Neue Bewertungen unterstreichen dringend Bedarf an GI -Krebs -Screening bei jüngeren Erwachsenen

Magen-Darm-Krebserkrankungen (GI) frühzeitig steigen weltweit mit alarmierenden Raten und steigen in den USA schneller als jede andere Art von früh auftretenden Krebs, einschließlich Brustkrebs. Dies geht aus zwei kürzlich durchgeführten Literaturübersichten des Dana-Farber Cancer Institute hervor.
„Frühe Magen-Darm-Krebserkrankungen: eine Überprüfung“, veröffentlicht heute in Jamabietet eine umfassende Analyse der Inzidenz-, Risikofaktoren- und Behandlungsansätze für früh einsetzende GI-Krebserkrankungen. Die Autoren stellen fest, dass die steigende Rate über Darmkrebs hinausgeht, um unter anderem bei Magen-, Speiseröhren- und Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen, unter anderem, weniger häufige GI -Malignitäten zu gehören. Der frühe GI-Krebs wird typischerweise als GI-Krebs definiert, der bei Erwachsenen unter 50 Jahren diagnostiziert wurde.
Darmkrebs ist weltweit der häufigste GI-Krebs von Early-Onset-Krebs, der mehr als die Hälfte der Fälle ausmacht, aber nicht der einzige GI-Krebs, der bei jüngeren Erwachsenen steigt. Leider nehmen auch Pankreas-, Magen- und Speiseröhrenkrebserkrankungen bei jungen Menschen zu. Die steigende Inzidenz von frühen GI-Krebserkrankungen ist alarmierend und unterstreicht die Notwendigkeit verbesserter Präventionsstrategien und frühzeitiger Erkennungsmethoden. „
Dr. Kimmie NG, Senior Autor des Review und Direktor des Young-Onset Colorektal Cancer Center im Dana-Farber
Von den in der Überprüfung hervorgehobenen GI-Krebs ist der Darmkrebs der einzige mit empfohlenen Screening-Richtlinien für durchschnittliche Risiko-Personen in den USA.
„Das Screening-Haftung ist absolut kritisch“, sagt Co-Autor Dr. Thejus Jayakrishnan, ebenfalls von Dana-Farber. „Wir haben starke Beweise dafür, dass Darmkrebs -Screening Leben rettet, indem wir sowohl die Anzahl der Menschen, die Darmkrebs entwickeln, als auch die Anzahl der Menschen, die daran sterben, verringern. Jedes Fehl -Screening ist eine verlorene Gelegenheit, Krebs frühzeitig zu erfassen, wenn er mehr behandelbar ist, oder um Krebs insgesamt zu verhindern, indem sie vorbemerksame Polypen identifiziert und entfernt.“
NG und Jayakrishnan Detail -Screening -Richtlinien im Artikel.
Steilster Aufstieg in den jüngsten Altersgruppen: British Journal of Surgery Review
Die Anzahl der neu diagnostizierten Fälle von GI-Krebserkrankungen im Frühstadium stieg zwischen 2010 und 2019 um 14,8 Prozent, und stellte eine ähnliche Überprüfung fest, die Anfang dieses Monats in der Veröffentlichung veröffentlicht wurde British Journal of Surgery. Die Überprüfung stellt fest, dass der Anstieg in frühen Fällen unverhältnismäßig Menschen betrifft, die schwarz, hispanisch, indigener Vorfahren und Frauen sind.
Dr. Ng ist leitender Autor dieser Überprüfung. Dr. Sara Char von Dana-Farber und Catharine O’Connor, Medizinstudentin an der Harvard Medical School, sind Co-Erst-Autoren.
Die Anzahl der Fälle von Early-Ons-GI-Fällen ist in der ältesten Gruppe am höchsten-Menschen im Alter von 40 bis 49 Jahren-, aber der Anstieg der Zinsen ist in jüngeren Gruppen zunehmend steiler. Zum Beispiel sind Menschen, die 1990 geboren wurden, doppelt so wahrscheinlich, dass Darmkrebs und viermal so wahrscheinlich Rektalkrebs erkranken als bei den 1950 geborenen Autoren.
Die Autoren stellen außerdem fest, dass jüngste Daten aus den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) eine mehr als Verdreifachung der Inzidenz von Darmkrebs bei Menschen im Alter von 15 bis 19 Jahren und eine nahezu Verdoppelung bei Menschen im Alter von 20 bis 24 Jahren aufwiesen.
Überprüfungen bieten einen umfassenden Blick auf Risikofaktoren, Behandlung und Prognose
Zusammen beobachten diese beiden Übersichtspapiere mehrere häufige Risikofaktoren, die mit frühen GI-Krebsarten im Zusammenhang mit GI-Krebsarten verbunden sind. Veränderbare Lebensstilfaktoren, die als wesentliche Beitrag zur Entwicklung dieser Krebsarten aufgeführt sind, umfassen Fettleibigkeit, schlechte Ernährung, sesshaften Lebensstil, Rauchen und Alkoholkonsum.
Nicht modifizierbare Faktoren umfassen Familiengeschichte und erbliche Syndrome wie das Lynch -Syndrom. Die JAMA -Übersicht ergab, dass 15 bis 30% dieser Krebsarten pathogene Keimbahnvarianten aufweisen, was auf eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Krebs hinweist. Beide Überprüfungen betonen die Bedeutung von Gentests für alle Patienten mit frühzeitigen GI -Krebsarten für die Beurteilung des familiären Krebsrisikos und zur Leitung der Behandlung.
Die Behandlungsansätze für früh einsetzende GI-Krebserkrankungen ähneln denen für später auftretende Fälle und können je nach Stadium des Krebses Chemotherapie, Operation und Strahlung beinhalten. Beide Papiere stellten jedoch fest, dass Patienten mit frühen Krebserkrankungen häufig eine aggressivere Behandlung erhalten, aber möglicherweise ähnliche oder kürzere Überlebensraten im Vergleich zu älteren Patienten aufweisen können.
Die Autoren setzen sich für die Einrichtung von spezialisierten Zentren mit multidisziplinären Teams ein, um Patienten mit frühen GI-Krebsarten zu unterstützen und einzigartige Herausforderungen wie Fruchtbarkeitserhaltung, Elternschaft und psychosoziale Belastung anzugehen.
„Zusammengenommen sind diese beiden Bewertungen ein Aufruf zum Handeln, um weitere Untersuchungen darüber zu erhalten, warum die GI -Krebsraten bei jüngeren Erwachsenen zunehmen“, sagte NG. „Derzeit sind nur begrenzte Daten verfügbar, insbesondere bei Bauchspeicheldrüsen-, Magen- und Speiseröhrenkrebserkrankungen. Dieser umfassende Überblick über die existierenden Daten kann dazu beitragen, Bildung und Bewusstsein zu schärfen, was wichtig ist, da als kollektive Gruppe Krebserkrankungen des Verdauungssystems einen erheblichen Anteil an krebsbedingten Todesfällen bei jüngeren Erwachsenen in den USA und auf der ganzen Welt ausmachen.“
Quellen:
- Jayakrishnan, T & Ng, K., (2025). Early-Onset Gastrointestinal Cancers: A Review. JAMA. doi.org/10.1001/jama.2025.10218.
- Char, S. K., et al. (2025). Early-onset gastrointestinal cancers: comprehensive review and future directions. BJS. doi.org/10.1093/bjs/znaf102.