Starkes Trinken im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Gehirnläsionen

Starke Trinker, die acht oder mehr alkoholische Getränke pro Woche haben Neurology®das medizinische Journal der Amerikanische Akademie für Neurologie. Die Studie beweist nicht, dass starkes Trinken zu einer Hirnverletzung führt. Es zeigt nur eine Assoziation.
Hyaline Arteriolosklerose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass sich die kleinen Blutgefäße schmalen, dick und steif werden. Dies erschwert es für Blut zu fließen, was das Gehirn im Laufe der Zeit schädigen kann. Es erscheint als Läsionen, Bereiche des beschädigten Gewebes im Gehirn.
Starker Alkoholkonsum ist ein wichtiges globales gesundheitliches Problem, das mit erhöhten Gesundheitsproblemen und Todesfällen verbunden ist. Wir haben uns angesehen, wie Alkohol das Gehirn beeinflusst, wenn die Menschen älter werden. Unsere Forschung zeigt, dass der starke Alkoholkonsum für das Gehirn schädlich ist, was zu Gedächtnis- und Denkproblemen führen kann. „
Alberto Fernando Oliveira Justo, PhD, Studienautor der University of Sao Paulo Medical School, Brasilien
Die Studie umfasste 1.781 Menschen, die im Tod im Durchschnittsalter von 75 Jahren hatten. Alle hatten Gehirnautopsien.
Die Forscher untersuchten das Gehirngewebe, um nach Anzeichen einer Hirnverletzung zu suchen, einschließlich Tau -Verwicklungen und hyaliner Arteriolosklerose. Sie haben auch das Gehirngewicht und die Höhe jedes Teilnehmers gemessen.
Familienmitglieder beantworteten Fragen zum Alkoholkonsum der Teilnehmer.
Die Forscher teilten dann die Teilnehmer in vier Gruppen auf: 965 Personen, die nie tranken, 319 gemäßigte Trinker, die sieben oder weniger Getränke pro Woche hatten; 129 schwere Trinker, die acht oder mehr Getränke pro Woche hatten; und 368 ehemalige schwere Trinker. Forscher definierten ein Getränk als 14 Gramm Alkohol, was etwa 350 Milliliter (ML) Bier, 150 ml Wein oder 45 ml destillierter Spirituosen beträgt.
Von denen, die nie tranken, hatten 40% Gefäßhirnläsionen. Von den gemäßigten Trinkern hatten 45% Gefäßhirnläsionen. Von den starken Trinkern hatten 44% Gefäßhirnläsionen. Von den ehemaligen starken Trinkern hatten 50% Gefäßhirnläsionen.
Nach Anpassung an Faktoren, die die Gesundheit des Gehirns wie das Alter beim Tod, das Rauchen und die körperliche Aktivität beeinflussen konnten, hatten starke Trinker 133% höhere Wahrscheinlichkeit, Gefäßhirnläsionen im Vergleich zu denjenigen, die nie tranken, zu 89% höheren Chancen und mittelschweren Trinkern, 60%.
Die Forscher fanden auch fest, dass schwere und ehemalige starke Trinker eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, dass Tau -Verwicklungen, einen Biomarker, der mit der Alzheimer -Krankheit verbunden ist, mit 41% bzw. 31% höheren Gewinnchancen.
Früheres starkes Alkoholkonsum war mit einem niedrigeren Gehirnmassenverhältnis, einem geringeren Anteil der Gehirnmasse im Vergleich zur Körpermasse und schlechteren kognitiven Fähigkeiten verbunden. Es wurde keine Verbindung zwischen moderatem oder starkem Trink- und Gehirnmassenverhältnis oder kognitiven Fähigkeiten gefunden.
Justo bemerkte, dass zusätzlich zu Hirnverletzungen kognitive Fähigkeiten nur bei ehemaligen Trinkern beobachtet wurden.
Die Forscher fanden auch heraus, dass starke Trinker durchschnittlich 13 Jahre früher starben als diejenigen, die nie tranken.
„Wir haben festgestellt, dass starkes Alkoholkonsum direkt mit Anzeichen einer Verletzung im Gehirn verbunden ist, und dies kann langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns haben, was sich auf das Gedächtnis und die Denkfähigkeiten auswirken kann“, sagte Justo. „Das Verständnis dieser Auswirkungen ist für das Bewusstsein für die öffentliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung und wird weiterhin vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung des starken Trinkens umsetzen.“
Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass sie die Teilnehmer vor dem Tod nicht untersuchte und keine Informationen über die Dauer des Alkoholkonsums und die kognitiven Fähigkeiten hatte.
Die Studie wurde von der São Paulo Research Foundation unterstützt.
Quellen:
Shu, L., et al. (2025). Incidence Trends and Risk of Recurrent Stroke of Cervical Artery Dissections in the United States Between 2005 and 2019. Neurology. doi.org/10.1212/wnl.0000000000213548.