Medizinische Forschung

Post-Home-Test steigert Darmkrebs-Screening bei Erwachsenen unter 50

In einer neuen Studie, die darauf abzielte, den besten Ansatz zur Förderung des Colorektalkrebs-Screening bei Erwachsenen im Alter von 45 bis 49 Jahren zu ermitteln, stellten UCLA-Forscher fest, dass das ledigliche Versand eines auf Stool-basierten Tests direkt an die Häuser der Menschen die effektivste Strategie für die Erhöhung der Screening-Raten war.

Die Studie, veröffentlicht in Jamaverglichen vier Strategien zur Erhöhung des Darmkrebs -Screenings in dieser Population, die erst vor kurzem zum Screening in Frage kommen. Von den vier getesteten Optionen stellten die Forscher fest, dass das automatische Versand eines Stuhl-basierten Screening-Tests ohne Option zum Abmelden oder Out zu den höchsten Screening-Raten führte.

Nur etwa 15% bis 17% der Personen absolvierten das Screening, als sie sich aktiv in das Screening einsetzen oder einen Screening -Test auswählen mussten. Aber als ein zu Hause Test automatisch an sie gesendet wurde, wurden mehr als 26% gescreent.

Als die nationalen Leitlinien zum ersten Mal bei den Erwachsenen im Alter von 45 bis 49 Jahren bei Darmkrebs das Screening von Colorektalkrebs empfohlen haben, war es nicht klar, wie man diese neu berechtigte Bevölkerung am besten erreicht und untersuchen kann. Das Entfernen der Notwendigkeit von Patienten, sich aktiv in das Screening anzumelden, kann zu besseren Ergebnissen führen, insbesondere wenn Sie versuchen, jüngere, im Allgemeinen gesunde Erwachsene zu engagieren, die sich möglicherweise noch nicht als Krebsrisiko aussehen. “

Dr. Folasade May, Gastroenterologe und Krebspräventionforscher am UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center und leitender Autor der Studie

Die Studie, die mehr als 20.000 Patienten umfasste, gehört zu den ersten groß angelegten Bemühungen, zu untersuchen, wie diese neu berechtigte Altersgruppe effektiv in das potenziell rettende Darmkrebs-Screening einbezogen werden kann.

Dies ist von entscheidender Bedeutung, da bei jüngeren Erwachsenen die Darmkrebsquoten gestiegen sind. Es ist heute die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern im Alter von 20 bis 49 Jahren und die zweithäufigste Ursache bei Frauen in derselben Altersgruppe. Im Jahr 2021 senkte die US -amerikanische Task Force der Präventivdienste das empfohlene Screening -Alter von 50 auf 45. Die Teilnahme an dieser neu berechtigten Gruppe blieb jedoch düster niedrig, wobei weniger als 2% innerhalb von 20 Monaten nach dem Richtlinienwechsel untersucht wurden.

„Es gab dringende Belege dafür, wie man Erwachsene in den Vierzigern mit wirksamen, skalierbaren Screening -Strategien erreicht“, sagte May, Associate Professor für Medizin an der David Geffen School of Medicine an der UCLA.

Das Team testete vier verschiedene Outreach -Strategien, indem er Informationen über das elektronische Patientenportal von UCLA Health an 20.509 Patienten sendete, die als durchschnittliches Risiko für Darmkrebs angesehen wurden. Die Forscher wollten sehen, welcher Ansatz dazu führte, dass die meisten Menschen tatsächlich gescreent wurden, welche Art von Test sie gewählt haben und ob bestimmte Gruppen mehr oder weniger wahrscheinlich teilnahmen.

Die vier Strategien waren:

  1. Fragen Sie die Patienten, ob sie sich für das Screening einsetzen möchten, indem sie einen Post -Stuhl -Test erhalten (als Fit -Kit bezeichnet).
  2. Patienten fragen, ob sie sich für das Screening mit einer Koloskopie entscheiden möchten.
  3. Patienten fragen, ob sie sich für das Screening einsetzen und eine Wahl zwischen Passform und Koloskopie treffen möchten.
  4. Einfach das FIT -Kit an Patienten senden, ohne sie zu bitten, sich zu entscheiden.

Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, die gebeten wurden, sich aktiv in das Screening zu entscheiden (Strategien 1-3), niedrigere Gesamt-Screening-Raten aufwiesen. Unter denen boten die Option, sich für den Stuhltest (FAST) für den Home-Stuhl (FIT) abzuschließen, ein abgeschlossenes Screening von 16,4%. In der Gruppe, die angeboten wurde, sich in Koloskopie zu entscheiden, betrug die Rate 14,5%. Wenn Patienten die Möglichkeit erhielten, sich in die Anpassung oder Koloskopie abzuschließen, feierten 17,4% das Screening.

Die effektivste Strategie beinhaltete die Standard -Mailing -Patienten ein Fit -Kit, ohne dass sie sich für das Screening einsetzen oder zwischen Screening -Tests ausgewählt werden, was zu einer Screening -Rate von 26,2%führt.

Das Team stellte außerdem fest, dass 73% derjenigen mit abnormalen Anpassungen innerhalb von sechs Monaten eine Koloskopie folgten, ein wichtiger nächster Schritt beim Krebs-Screening und eine ermutigende typisch niedrige Follow-up-Raten.

Obwohl das Versand des FIT -Kits direkt am besten durchgeführt wurde, waren die Gesamtüberprüfungsraten immer noch niedrig, so die Forscher. Dieser Ansatz stellt jedoch einen sinnvollen Schritt nach vorne dar, der eine einfache, kostengünstige Intervention hervorhebt, die dazu beitragen kann, kritische Screening-Lücken zu schließen und Leben zu retten. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Strategien für mailed Fit Outreach zu optimieren und anzupassen, um die Teilnahme noch mehr zu steigern.

„Unsere Studie hat gezeigt, dass automatisierte Öffentlichkeitsarbeit schnell und effizient Ergebnisse erzielen kann“, sagte May. „In nur sechs Monaten wurden mehr als 3.800 Menschen mit minimalen Arbeiten unserer geschäftigen Ärzte untersucht. Das sind Tausende von Möglichkeiten, Krebs frühzeitig zu erfassen oder ihn insgesamt zu verhindern.“

Die ersten Autoren der Studie sind Dr. Artin Galoosian, ehemaliger Stipendiat in der Vatche- und Tamar Manoukian -Abteilung für Verdauungskrankheiten an der David Geffen School of Medicine an der UCLA sowie Dr. Hengen Dai, Associate Profess of Management and Organizations, Anderson School of Management an der UCLA. Weitere Autoren sind Dr. Folasade May (Senior -Autorin), Dr. Daniel Croymans, Dr. Maria Han, Dr. Sitaram Vangala, Dr. Sadie de Silva und Dr. Gregory Goshgarer von der Abteilung für Medizin an der UCLA, Dr. Craig Fox von der Anderson School of Management an der UCLA und Dr. Silvia Saccardo, und Dr.


Quellen:

Journal reference:

Galoosian, A., et al. (2025). Population Health Colorectal Cancer Screening Strategies in Adults Aged 45 to 49 Years. JAMA. doi.org/10.1001/jama.2025.12049.

Daniel Wom

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