Bariatrische Chirurgie verringert die Leberkomplikationen bei adipösen Patienten mit Zirrhose

Eine Cleveland-Klinikstudie zeigt, dass Patienten mit Fettleibigkeit und Fettleberzirrhose, die eine bariatrische (Gewichtsverlust-) Operation aufwies, ihr zukünftiges Risiko, schwerwiegende Leberkomplikationen zu entwickeln, im Vergleich zu Patienten, die allein medizinische Therapie erhielten, signifikant senkten. Die Ergebnisse wurden in veröffentlicht in Naturmedizin Zeitschrift.
Ali Aminian, MD, Direktor des bariatrischen und metabolischen Instituts der Cleveland Clinic und leitender Forscher der Studie, zeigen, dass die Ergebnisse zeigen, dass die bariatrische Chirurgie bei Patienten mit Zirrhose und Fettleibigkeit als Behandlungsoption betrachtet werden sollte. „Die bariatrische Operation war mit einem um 72% geringen Risiko für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei Lebererkrankungen und einem um 80% geringen Progressionsrisiko bei dekompensierten Stadien bei Patienten mit kompensierter Zirrhose und Fettleibigkeit verbunden.“
Fettleibigkeit und Diabetes sind die Hauptursachen für metabolische Dysfunktionen-assoziierte Steatohepatitis (MASH), die die häufigste Form chronischer Lebererkrankungen in den USA ist. Die Akkumulation von Fett in Leberzellen löst eine Kaskade von Ereignissen aus, die letztendlich zu Lebernarben führen. Etwa 20% der Menschen mit MASH können zur Lebernarben im späten Stadium führen, was als Zirrhose bezeichnet wird. Es wird geschätzt, dass ungefähr drei Millionen Menschen in den USA eine MASH-bezogene Zirrhose haben.
Die Zirrhose wird in zwei verschiedene Stadien eingeteilt: kompensiert und dekompensiert. In der kompensierten Stufe hält die Leber trotz erheblicher Schäden eine ausreichende Restfunktion, um die Bedürfnisse des Körpers zu unterstützen, und die Patienten können relativ gesund erscheinen. Im dekompensierten Stadium treten schwerwiegende und lebensbedrohliche Komplikationen auf, was die Unfähigkeit der Leber widerspiegelt, lebenswichtige Funktionen aufrechtzuerhalten, und die Lebertransplantation für das Überleben wesentlich wird.
Patienten mit MASH-bedingter Zirrhose haben äußerst begrenzte Behandlungsoptionen. Derzeit haben keine therapeutischen Interventionen eine Wirksamkeit bei der Abschwächung des Risikos schwerer Leberkomplikationen in dieser Patientenpopulation gezeigt. Dies unterstreicht einen kritischen, nicht erfüllten Bedarf an der Entwicklung wirksamer Therapien, die speziell auf Patienten mit kompensierter MASH-verwandter Zirrhose abzielen. “
Sobia Laique, MD, Transplantation Hepatologe und Studienmarker in der Cleveland Clinic
Das Ziel der Spezifikation (chirurgische Verfahren beseitigen die kompensierte Zirrhose in der Langzeitstudie) bestand darin, die langfristigen Ergebnisse der bariatrischen Operation auf das Risiko einer größeren Leberkomplikationen bei Patienten mit Fettleibigkeit und kompensierter MASH-verwandte Zirrhose zu untersuchen, verglichen Nicht -chirurgischer Management.
Eine Gruppe der Patienten mit 62 Patienten mit der Cleveland-Klinik mit kompensierten MASH-bezogenen Zirrhose und Fettleibigkeit, die eine bariatrische Operation unterliegt, wurden mit einer Kontrollgruppe von 106 nicht-chirurgischen Patienten verglichen und 15 Jahre lang verfolgt. Die Studienteilnehmer hatten ähnliche Merkmale wie die Schwere der Lebererkrankung bei ihrer Basisleberbiopsie.
Fünfzehn Jahre nach der Einschreibung zeigen die Studienergebnisse, dass 20,9% in der chirurgischen Gruppe und 46,4% in der nicht -chirurgischen Gruppe eine der Hauptkomplikationen von Lebererkrankungen wie Leberkrebs und Tod entwickelten.
Im Laufe von 15 Jahren gingen 15,6% in der chirurgischen Gruppe und 30,7% in der nicht -chirurgischen Gruppe von kompensierter Zirrhose bis zum dekompensierten Stadium. Mit 15 Jahren verlor die Patienten in der Gruppe der bariatrischen Chirurgie 26,6% (31,6 kg) ihres Gewichts und Patienten in der nicht -chirurgischen Kontrollgruppe 9,8% (10,7 kg) ihres Gewichts.
Steven Nissen, MD, Chief Academic Officer of the Heart, Vascular and Thoracic Institute an der Cleveland Clinic und der leitende Forscher der Studie, sagte: „Derzeit ist die Intervention des Lebensstils die einzige therapeutische Empfehlung für entschädigte MASH-bezogene Zirrhose. Bereitstellung des Gewichtsverlusts und der metabolischen Veränderungen, die erforderlich sind, um das Risiko von Leberkomplikationen in dieser Patientenpopulation zu verringern.
Die Autoren stellen fest, dass die Spezifikationstudie die erste ist, die nach einer bariatrischen Operation bei Patienten mit MASH-bezogenen Zirrhose langfristige klinische Ergebnisse untersucht. Im Jahr 2021 schlug die Cleveland Clinic-geführte Splendor-Studie vor, eine bariatrische Operation als erste wirksame Behandlung für MASH ohne Zirrhose.
Zukünftige Forschungen sind erforderlich, um die neue Generation von Medikamenten gegen die Adjekts zu untersuchen und ob sie in dieser Patientenpopulation ähnliche Vorteile bieten können.
Quellen:
Aminian, A., et al. (2025) Long-term liver outcomes after metabolic surgery in compensated cirrhosis due to metabolic dysfunction-associated steatohepatitis. Nature Medicine. doi.org/10.1038/s41591-024-03480-y.