Die Studie zeigt den Überlebensnutzen einer chirurgischen Ablation während CABG bei Patienten mit Vorhofflimmern

Eine neue Studie in veröffentlicht in Die Annalen der Thoraxchirurgie, Eine Zeitschrift der Society of Thoracic Chirurgenons stellt fest, dass Medicare -Patienten mit Vorhofflimmern (AF), die während der Isolation bei isolierten Bypass -Transplantation (CABG) isolierter Koronararterien eine chirurgische Ablation unterzogen werden, länger leben als diejenigen, die dies nicht tun, und zwingende Unterstützung für klinische Richtlinien, die dieses Verfahren empfehlen, aber in der Praxis zu oft nicht verfolgt werden.
Die Forscher untersuchten Medicare -Angaben Daten von mehr als 87.000 Patienten mit bereits bestehender AF, die zwischen 2008 und 2019 CABG unterzogen wurden. Insgesamt erhielten nur 22% der untersuchten Patienten eine gleichzeitige chirurgische Ablation während CABG, obwohl die Prävalenz der Ablation in der Studienzeit zunahm.
Die Studie ergab, dass die chirurgische Ablation während des CABG mit einem risikobereinigten mittleren Überlebensvorteil von 4,4 Monaten im Vergleich zu Patienten verbunden war, die keine Ablation erhielten (7,82 gegenüber 7,46 Jahren; p <0,001). Patienten, die von Chirurgen behandelt wurden, die häufig eine Ablation durchführten, hatten einen mittleren Überlebensvorteil von fast fünf Monaten (7,03 gegenüber 6,62 Jahren; p <0,001) im Vergleich zu Patienten, die von Chirurgen behandelt wurden, die das Verfahren selten durchführten.
Diese Studie ist eine von mehreren neueren Analysen, die darauf hindeuten, dass die chirurgische Ablation das Überleben bei Patienten mit bereits bestehender Vorhofflimmern, die sich einer CABG unterziehen, sinnvoll verbessern kann. Unsere Analyse ergab, dass sich der Behandlungseffekt der chirurgischen Ablation für AF über zwei Jahre nach CABG spät aufgenommen hat. Wir nehmen dies an, dass eine Ablation zu einer verminderten Inzidenz von Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit Tachykardien führt, was zu einem verbesserten späten Überleben führt. „
Justin Schaffer, MD, leitender Autor der Studie und medizinischer Direktor für chirurgische Ergebnisse bei Baylor Scott & White – The Heart Hospital
Um die Verzerrung im Zusammenhang mit der Tatsache zu verringern, dass gesündere Patienten eher eine Ablation erhalten, verwendeten die Forscher zwei fortgeschrittene statistische Methoden.
Eine Methode (Überlappungsneigungs-Score-Gewichtung) wurde an gemessene Unterschiede zwischen den Patienten angepasst, während die andere (eine Chirurgen-Präferenz-Instrumental-Variablenanalyse) die Ergebnisse von Patienten verglichen, die von Chirurgen behandelt wurden, die häufig abklaten, und diejenigen, die selten abfällt. Diese Methode simuliert die Auswirkungen der Randomisierung, indem sie Variationen in der klinischen Praxis zwischen Chirurgen nutzen, um nicht gemessene Unterschiede zwischen den Patienten auszugleichen. Unter bestimmten Annahmen können Patienten als pseudo-randomisch verteilt angesehen werden, die unter Chirurgen mit unterschiedlichen Ablationsansätzen verteilt sind.
„Wir haben sowohl AS-behandelte als auch Chirurgen-Präferenz-Analysen verwendet, um ein vollständigeres Bild der potenziellen Vorteile der Ablation zu bieten“, erklärte Dr. Schaffer. „Während jede Methode Stärken und Einschränkungen aufweist, ist die Konsistenz von Ergebnissen beider Ansätze ermutigend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass eine groß angelegte randomisierte Studie in diesem Bereich nicht erscheint.“
Zwischen 10% und 20% der Patienten, die sich einer CABG unterziehen, haben vor Operation Vorhofflimmern, eine Erkrankung, die sowohl mit perioperativen Komplikationen als auch mit einem verringerten Überleben des Langzeitgeschwindigkeit verbunden ist. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die chirurgische Ablation dazu beitragen kann, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und die langfristigen Ergebnisse zu verbessern, aber die Praxis bleibt nicht ausreichend.
„Diese Daten unterstreichen die Bedeutung der Richtlinieneinhaltung und führen hoffentlich zu einer Neubewertung der chirurgischen Entscheidungsfindung für Patienten mit AF“, fügte die Studien-Co-Autorin John Squiers, MD, Baylor Scott & White the Heart Hospital hinzu.
Die vollständige Studie „Assoziation der chirurgischen Ablation während der Bypass -Transplantation der Koronararterien mit Überleben bei Patienten mit bereits bestehender Vorhofflimmern“ ist jetzt online in verfügbar Die Annalen der Brustoperation.
Quellen:
Schaffer, J. M., et al. (2025). Survival After Surgical Ablation of Atrial Fibrillation During Coronary Artery Bypass in Medicare Beneficiaries. The Annals of Thoracic Surgery. doi.org/10.1016/j.athoracsur.2025.03.044.