Medizinische Verfahren

Die zehnjährige Studie bestätigt die Wirksamkeit der zweiwöchigen Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Prostatakrebs ist der am häufigsten diagnostizierte Krebs bei Männern weltweit und berücksichtigt jedes Jahr mehr als 1,4 Millionen neue Fälle. Für viele Patienten ist eine Strahlentherapie eine Standardbehandlungsoption, die Ergebnisse bietet, die mit der Operation vergleichbar sind, insbesondere bei lokalisierten Erkrankungen. Als ambulantes Verfahren können Männer während der Behandlung einen Großteil ihrer täglichen Routine beibehalten. Die herkömmlichen Strahlentherapiepläne umfassen jedoch in der Regel mehrere Wochen, die für Patienten belastend sein und Druck auf die Gesundheitsstrukturen und die Strahlentherapie -Kapazität ausüben können.

Eine große klinische Studie (Hypo-RT-PC) hat gezeigt, dass ein signifikant kürzerer Strahlentherapie für lokalisierten Prostatakrebs genauso sicher und wirksam ist wie der traditionelle achtwöchige Zeitplan-sogar 10 Jahre nach der Behandlung. Die in Estro 2025, dem jährlichen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie, vorgestellten Ergebnisse geben sowohl Patienten als auch Ärzten ein größeres Vertrauen in die Auswahl dieses Kurzzeitansatzes, der auch als „ultra-hypo-fraktionierte Strahlentherapie“ bezeichnet wird.

Die Studie unter der Leitung von Forschern in Schweden ergab, dass die Bereitstellung einer präzisen Strahlentherapie über zweieinhalb Wochen gleichermaßen erfolgreich ist, um Prostatakrebs wie den Standardansatz von achtwöchigem Standard zu schlagen. Ein Jahrzehnt nach der Behandlung erzeugten beide Optionen ähnliche Krankheitskontrollraten und das Überleben.

„These long-term findings confirm previous 5-year results from the trial, showing that delivering fewer, higher doses over a shorter period works just as well as the standard approach – not just in theory, but in real-world clinical practice,“ concluded Associate Professors Per Nilsson, senior radiation physicist, and Adalsteinn Gunnlaugsson, radiation oncologist, who led the 10-year outcome analysis of the HYPO-RT-PC trial, at Skåne Universitätskrankenhaus und Lund University, Schweden.

„Für Patienten bedeutet dies weniger Störungen des täglichen Lebens und potenziell geringere Kosten für die Gesundheitsversorgung – ohne die Ergebnisse und die Sicherheit zu beeinträchtigen.“

Über die Studie

Diese klinische Phase-III-Studie umfasste 1.200 Männer mit mittlerem bis hohem Risiko-Prostatakrebs. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, entweder zu empfangen:
• Kurzzeit-Strahlentherapie: 42,7 Grau (GY) in 7 Sitzungen über 2,5 Wochen geliefert
• Standardkurs-Strahlentherapie: 78,0 Gy in 39 Sitzungen über 8 Wochen geliefert
Die Forscher bewerteten das Überleben, das Wiederauftreten von Krebs und die behandlungsbedingten Nebenwirkungen, einschließlich Harn- und Darmsymptome.

Schlüsselergebnisse nach 10 Jahren:

• Versagensfreies Überleben (keine Rückkehr von Krebs oder zusätzliche Behandlung): 72% in der Kurzzeitgruppe gegenüber 65% in der Standardgruppe
• Gesamtüberleben: 81% für den Kurzlauf gegenüber 79% für Standard
• Prostatakrebsspezifische Mortalität: 4% in beiden Gruppen
• Nebenwirkungen: Die Symptome der Harn- und Darm waren in beiden Gruppen ähnlich und die meisten waren leicht bis mittelschwer.

Diese Ergebnisse bestätigen, dass der kürzere Verlauf die langfristigen Nebenwirkungen nicht erhöht und eine ebenso langlebige Krebskontrolle bietet„, Fügte Camilla Thellenberg-Karlsson, MD, PhD, an der Umeå University hinzu, der die Ergebnisse beim Estro-Treffen vorstellte.

Auswirkungen auf die Krebsbehandlung

Prostatakrebs ist einer der häufigsten Krebsarten bei Männern, und eine Strahlentherapie bleibt eine Schlüsselbehandlung. Diese Ergebnisse zeigen, wie moderne Strahlentherapie -Ansätze die Behandlung effizienter, zugänglicher und patientenfreundlicher machen können – ohne die Wirksamkeit oder Sicherheit zu beeinträchtigen.

Professor Matthias Guckenberger, Präsident von Estro, fügte hinzu: „Kürzere Behandlungspläne bedeuten, dass Patienten schneller zu ihrem normalen Leben zurückkehren können.

„Die Verringerung der Behandlungszeit auf nur zweieinhalb Woche ist ein großer Gewinn für Patienten und Gesundheitssysteme.

„Diese Studie veranschaulicht die Art von wirkungsvollen, praktikum ändernden Forschung, die wir bei Estro 2025 präsentieren.“


Quellen:

Daniel Wom

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