Medizinische Verfahren

Ein minimalinvasiver Eingriff verschafft Knie-Arthrose-Betroffenen Linderung

Laut einer Studie, die diese Woche auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America (RSNA) vorgestellt wird, bietet ein minimalinvasives Verfahren eine deutliche Linderung von Knieschmerzen und kann die Notwendigkeit einer Kniegelenkersatzoperation bei Menschen mit Arthrose verhindern.

Diese Studie befasst sich mit Arthrose, die ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt und weltweit die häufigste Ursache für chronische Schmerzen und Behinderungen ist. Da Millionen von Menschen von Knie-Arthrose betroffen sind, insbesondere in der alternden Bevölkerung, ist die Suche nach wirksamen, minimalinvasiven Behandlungen von entscheidender Bedeutung.“

Florian Nima Fleckenstein, MD, Hauptautor der Studie, Interventioneller Radiologe an der Charité – Universitätsklinikum Berlin, Deutschland

Arthrose, eine chronische, degenerative und fortschreitende Erkrankung, ist die häufigste Ursache für chronische Gelenkerkrankungen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit über 365 Millionen Erwachsene von Knie-Arthrose betroffen.

Die meisten verfügbaren Therapien wie Schmerzmittel und Steroidinjektionen maskieren lediglich die Symptome einer Arthrose. Sie verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit nicht. Da sich die Arthrose verschlimmert und konservative Behandlungen wirkungslos werden, entscheiden sich viele Menschen für eine Gelenkersatzoperation.

Die Genikulararterienembolisation (GAE) ist eine innovative minimalinvasive Therapie für Patienten mit symptomatischer Kniearthrose. Die Kniegelenkarterien haben mehrere Äste, die ein Netzwerk um das Kniegelenk bilden. Bei Patienten mit Arthrose sind diese Gefäße verändert. Bei der GAE injiziert ein interventioneller Radiologe kleine Partikel in ausgewählte Äste, die der Stelle mit Knieschmerzen entsprechen, um den Blutfluss in diesen Bereich zu blockieren. Die Embolisierung der abnormalen Blutgefäße trägt dazu bei, den Kreislauf aus Entzündung, Knorpelzerstörung und sensorischem Nervenwachstum zu unterbrechen, der für Arthrose charakteristisch ist.

Für die Studie führten Dr. Fleckenstein und Kollegen eine retrospektive Analyse von 403 Fällen von Patienten (im Alter von 40 bis 90 Jahren) mit mittelschwerer bis schwerer Knie-Arthrose durch, die nicht auf konservative Behandlungen ansprachen. Alle Patienten wurden an der Charité – Universitätsklinikum Berlin einer GAE unterzogen. Ziel der Studie war es, sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit von GAE bei einem breiten Spektrum von Osteoarthritis-Schweregraden zu bewerten. Die Wirksamkeit des Verfahrens wurde mithilfe der visuellen Analogskala und des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score gemessen. Diese standardisierten Scores, die Schmerzen und Lebensqualität messen, wurden zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr nach dem Eingriff aufgezeichnet.

Bei 100 % der Eingriffe wurde ein technischer Erfolg erzielt. In 18 % aller Fälle wurden vorübergehende leichte Hautverfärbungen und leichte Knieschmerzen unmittelbar nach dem Eingriff festgestellt. Es wurden keine schwerwiegenden Komplikationen gemeldet. Nach einem Jahr verbesserten sich der Lebensqualitätsindex und der Schmerzscore um 87 % bzw. 71 %.

Die Ergebnisse zeigen, dass GAE eine sichere und wirksame Behandlungsoption für alle Schweregrade der Knie-Arthrose ist, einschließlich fortgeschrittener Fälle, in denen andere Behandlungen nur eine sehr begrenzte Wirksamkeit haben.

„Unsere Studie ergab, dass GAE Knieschmerzen wirksam reduzieren und die Lebensqualität früh nach der Behandlung verbessern kann, wobei diese Vorteile langfristig erhalten bleiben, insbesondere für Menschen, die mit anderen Behandlungen wie Physiotherapie oder Schmerzmitteln keinen Erfolg hatten.“ “ sagte Dr. Fleckenstein. „Dies könnte für viele Patienten, die unter lähmenden Schmerzen und Mobilitätsproblemen aufgrund von Arthrose leiden, möglicherweise ein neues Leben bedeuten.“

Die Studie zeigte jedoch auch, dass GAE besonders im Frühstadium einer Kniearthrose wirksam ist. Dies deutet darauf hin, dass ein frühzeitiges Eingreifen möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit verzögern oder sogar verhindern könnte, wodurch der Bedarf an invasiveren Behandlungen wie Operationen verringert werden könnte.

Die Forscher hoffen, dass die Studie durch den Nachweis des Erfolgs des Verfahrens bei einer großen und vielfältigen Patientenpopulation die medizinische Praxis und Politik beeinflussen und eine breitere Einführung von GAE in klinischen Umgebungen weltweit fördern könnte.

„GAE hat das Potenzial, die Notwendigkeit invasiverer Operationen zu verringern, die Gesundheitskosten zu senken und die Lebensqualität unzähliger Menschen, die an Knie-Arthrose leiden, deutlich zu verbessern“, sagte Dr. Fleckenstein.

Er und sein Team wollen ihre Forschung zu degenerativen Gelenkerkrankungen fortsetzen, um Patienten neue Möglichkeiten im Bereich der interventionellen Radiologie zu bieten.

Co-Autoren sind Timo Alexander Auer, MD, Bernd Hamm, MD, Bernhard Gebauer, MD, und Federico Collettini, MD. Diese Studie wurde mit dem RSNA Trainee Research Prize ausgezeichnet.

Es gibt eine einfache mechanische Lösung, wenn nur noch ein Rest Knorpel vorhanden ist. Normalerweise wird zuerst eine Seite beschädigt. Eine Lücke hinterlassen. Wenn Sie das Knie seitlich beugen, um den Spalt zu öffnen, fließt Plasma mit all seinen Reparaturnährstoffen ein. Dies dauert etwa 3 Sekunden. Bei täglicher Anwendung ist eine Verbesserung nach etwa 2 Wochen und eine vollständige Wiederherstellung nach etwa 6 Monaten spürbar.
Wenn Sie rheumatoide Arthritis haben, müssen Sie diese zuerst loswerden. Erhitzen Sie das Kissen etwa eine Stunde lang auf höchster Stufe. Dies ist eine schmerzhafte Erfahrung und daher wäre Tylenol 3 praktisch.
Einfache Mechanik. Der Weg der Natur.
Alan

Könnten Sie das bitte mit Bildern näher erläutern? Ich befinde mich im Anfangsstadium einer Kniearthritis. Wenn ich das richtig verstehe, muss man das Knie 3 Sekunden lang im 90-Grad-Winkel zum Boden gerade halten und seitlich beugen.


Quellen:

Daniel Wom

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