Medizinische Verfahren

Eine orale Fäkaltransplantation könnte dazu beitragen

Eine neue Studie zeigt, dass orale Fäkalien-Mikrobiota-Transplantation (FMT) eine machbare und sichere Ergänzung zur Verhinderung der Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung bei Patienten ist, die sich einer Stammzelltransplantation für Blutkrebs unterziehen.

Die Studie, veröffentlicht am 25. Januar in Naturkommunikationist Teil einer klinischen Phase -2 -Studie, die von Klinikern im Fred Hutch Cancer Center geleitet wird. Die Studie baut auf einer früheren Untersuchung der Rolle des Darmmikrobioms auf, um Patienten nach Stammzelltransplantation zu erholen.

Das Darmmikrobiom ist ein Organ für sich und ist mit dem Immunsystem verbunden. Da der Prozess der Stammzelltransplantation das Darmmikrobiom schädigt, möchten wir feststellen, ob FMT dazu beiträgt, die mikrobielle Vielfalt wiederherzustellen und die vorteilhaften Bakterienspezies zu fördern, die ein gesundes Immunsystem unterstützen. „

Armin Rashidi, MD, PhD, leitender Autor, medizinischer Onkologe bei Fred Hutch

Die Studie umfasste 20 Patienten, die allogenen Stammzelltransplantationen für verschiedene Blutstörungen einschließlich Blutkrebs unterzogen wurden. Sie erhielten dann FMT über orale Kapseln, die sieben Tage lang dreimal am Tag eingenommen wurden. Die Kapseln enthielten eine gereinigte Gemeinschaft von Mikroben, die aus Stuhlproben von drei gesunden Spendern stammen.

Die Kapseln wurden vom Microbiota-Therapeutikprogramm der University of Minnesota gemäß den von der FDA zugelassenen Investigational-Protokollen und strengen pharmazeutischen Standards hergestellt.

„Obwohl die Kapseln ursprünglich zur Behandlung von wiederkehrender Wiederholung entwickelt wurden Clostridioides difficile Infektion, sie werden nun auf eine Vielzahl verschiedener Indikationen untersucht “ C. difficileDie meisten Indikationen erfordern optimierte Formulierungen von Darmmikroben. Die Fred Hutch-Studie zeigt diese nächste Phase bei der Entwicklung von mikrobiellen Therapeutika von Spendern. „

Schlüsselergebnisse:

  • Spenderunterschiede Materie: Die Studie analysierte drei verschiedene FMT -Spender und fand bemerkenswerte Unterschiede darin, wie gut sich jeder im Empfänger etablierte. Donor 3 wurde als die effektivste und erreichte eine 67% ige Mikrobiota -Transplantationsrate. Dieser Mittelwert aller Mikroben nach FMT, deren Ursprung mit Sicherheit bestimmt werden konnte, stammten 67% vom Spender und die verbleibenden stammten vom Patienten. Dieser „gewinnende“ Spender wurde durch hohe Maßstäbe von gekennzeichnet Bifidobacterium adolescentiseine vorteilhafte Mikrobe.
  • Die Vielfalt der Mikrobiota beeinflusst den Erfolg: In Übereinstimmung mit früheren Untersuchungen ergab die Studie, dass eine geringere Microbiota-Vielfalt vor der FMT bei Patienten mit einer besseren Spendermikrobiota-Transplantation in Verbindung gebracht wurde. Dies deutet darauf hin, dass weniger unterschiedliche Darmumgebungen vor der FMT es für transplantierte Mikroben erleichtern können, sich zu etablieren.
  • FMT ist sicher: FMT wurde auch bei stark immungeschwächten Patienten als sicher. Die Übertragung von Millionen lebender Mikroben auf den Patienten verursachte keine Infektionen, wahrscheinlich weil sie „gesunde“ Mikroben eines gesunden Spenders waren. Die Transplantation erreichte für einige mikrobielle Spezies 100%, von denen bekannt ist, dass sie die allgemeine Darmgesundheit unterstützen und vor Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen schützen.

„Unsere Studie zeigt, dass FMT bei der ordnungsgemäßen Regulierung in einer klinischen Studie in Sicherheit ist“, sagte Rashidi. „Es gab Bedenken, Menschen, die immungeschwächte, lebende Mikroben zu geben, aber diese Studie und unsere Studie von 2023, bevor sie keine größere Toxizität zeigt, die den Patienten und ihren Familien beruhigend sein sollte.“

In der Naturkommunikationspapier berichtet, dass die „Run-In“ -Perenz der klinischen Studie eine Vorbereitungsphase für die besten von drei Stuhlspendern für die größere randomisierte Studie verwendet wird, die jetzt aktiv Patienten einschreibt.

Die randomisierte klinische Phase -2 -Studie unter der Leitung von Rashidi wird untersuchen, ob FMT die Gesundheitsergebnisse für Patienten verbessert, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen, wie weniger akute GVHD, weniger Krankenhausaufenthalte, weniger Infektionen, bessere Lebensqualität und längeres Überleben. Die Studie umfasst 126 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder FMT aus dem „Gewinner“ -Pender zugewiesen wurden, der aus der Naturkommunikationsstudie oder einer Placebo -Gruppe identifiziert wurde. Die Teststelle befindet sich in Fred Hutch in Seattle.

„Die Hoffnung, FMT mit Menschen zu verwenden, die Stammzelltransplantationen erhalten, besteht darin, dass FMT dazu beiträgt, akute GVHD zu verhindern, ohne mehr Immunsuppression hinzuzufügen, die Lebensqualität zu verbessern und die Mortalität nach der Transplantation zu verringern“, sagte Rashidi. „Unsere in Nature Communications veröffentlichten Ergebnisse geben ein weiteres evidenzbasiertes Beispiel dafür, wie das Darmmikrobiom zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit verwendet werden kann.“

Andere klinische Studien, in denen FMT untersucht wird, konzentrieren sich auf Behandlungen für Autismus, Kolitis, entzündliche Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom. Im Jahr 2023 hat die US -amerikanische FDA orale FMT zugelassen, um eine infektiöse Form von Durchfall zu behandeln.

Die Studie wurde von der Leukämie & Lymphoma Society und dem National Institutes of Health’s Award an das Fred Hutch/University of Washington/Seattle Children’s Cancer Consortium finanziert. Die Herstellung des FMT -Produkts und des Placebo wurde teilweise durch das gemeinsame Erreichen von Heilungen, eine gemeinnützige Organisation, unterstützt.

Hinweis: In dem Maße, in dem alle kommerziellen Entdeckungen aus der oben genannten Forschung resultieren, können Fred Hutch und die Wissenschaftler, die zu den Entdeckungen beigetragen haben, von ihrer zukünftigen Kommerzialisierung profitieren.

Die oben genannten klinischen Studien umfassen Untersuchungsprodukte und/oder Therapien, die von der US -amerikanischen Food and Drug Administration oder einer anderen Regulierungsbehörde nicht für das kommerzielle Vermarktung zugelassen wurden. Die Ergebnisse können variieren und die Ergebnisse in klinischen Studien im Frühstadium ermutigen möglicherweise nicht in klinischen Studien im späteren Stadium. Aus den Informationen in diesem Tippblatt oder aus den Präsentationen der Konferenz sollten keine Schlussfolgerungen über die Sicherheit, Wirksamkeit oder Wahrscheinlichkeit einer behördlichen Genehmigung dieser Untersuchungsprodukte und/oder -Therapien gezogen werden.

Fred Hutch unterstützt oder überprüft nicht die Richtigkeit von Inhalten von Websites, Materialien oder verwandten Informationen Dritter, auf die durch die Präsentationen verwiesen werden können.


Quellen:

Journal reference:

Reddi, S., et al. (2025) Fecal microbiota transplantation to prevent acute graft-versus-host disease: pre-planned interim analysis of donor effect. Nature Communications. doi.org/10.1038/s41467-025-56375-y.

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht. In unserem Portal ist er der führende Kopf hinter dem Import und der Analyse der neuesten Studien.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert