Für einige Brustkrebspatienten im Frühstadium ist eine Operation möglicherweise nicht erforderlich

Eine Operation ist möglicherweise nicht der beste Behandlungsverlauf für P.Atientes mit Frühphase Brustkrebs, der eine vollständige Reaktion auf neoadjuvante (präoperische) Chemotherapie und Standardstrahlungsbehandlung hatte, laut neuen Daten von Forschern bei Das MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas.
Fünfjahresergebnisse aus der Phase-II-Studie, die heute veröffentlicht wurde JAMA -Onkologiezeigten, dass Brustkrebs bei Patienten mit einer pathologischen vollständigen Reaktion (PCR) nach Chemotherapie und Bestrahlung ohne Operation immer noch nicht zurückgekehrt war. Nach einer mittleren Nachbeobachtung von 55,4 Monaten blieb jeder der 31 Patienten mit einer PCR krankheitsfrei und die Gesamtüberlebensrate betrug 100%.
Die Ergebnisse, die heute auch bei der Jahrestagung der Society of Surgical Oncology 2025 vorgestellt werden, deuten darauf hin, dass einige Patienten möglicherweise eine Brustoperation vermeiden können, die seit langem Teil der Standardbehandlung ist.
Das Fehlen von nachweisbaren Brustkrebsrezidiven bei der Fünfjahresmarke unterstreicht das enorme Potenzial dieses operativen Ansatzes zur Brustkrebsbehandlung. Unsere innovative, genaue Methode zur Erkennung von Krebs bei diesen Patienten hat erfolgreich nachgewiesen, dass wir sie behandeln können, während wir eine Operation für diese Gruppe vermeiden können. „
Henry Kuerer, MD, Ph.D., Hauptforscher, Professor für Brustchirurgie -Onkologie
Dies ist die erste moderne prospektive Studie zur Unterlassung von Operationen bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, die positiv auf Chemotherapie reagieren. Es baut auf Daten aus einem auf Früherer Bericht mit einer Follow-up von rund zwei Jahren.
Weltweit erhalten 2,3 Millionen Frauen jedes Jahr eine Brustkrebsdiagnose. Seit mehr als einem Jahrhundert ist eine Operation der Behandlungsstandard für nicht metastatische invasive Erkrankungen, aber eine verbesserte Chemotherapie -Wirkstoffe haben die PCR -Raten signifikant erhöht. Die Kombination dieser hohen Ansprechraten mit selektivem bildgesteuerten Vakuum-assistierten Kernbiopsie (VACB) und der strengen histologischen Verarbeitung hat die Fähigkeit der Ärzte verbessert, zu bestimmen, welche Patienten möglicherweise nicht operiert werden müssen.
Diese multizentrische Studie umfasste 50 Frauen im Alter von 40 Jahren mit Triple-Negativen oder HER2-positiver Brustkrebs. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 62 Jahre; 21 Patienten hatten dreifach negativen Brustkrebs und 29 HER2-positive Brustkrebs.
Alle Teilnehmer hatten eine Restbrustläsion von weniger als zwei Zentimetern nach einer Standard -Chemotherapie, wie durch die Bildgebung bestimmt. Die Patienten hatten ein bildgeführtes Vacb. Wenn an der Biopsie keine Krankheit identifiziert wurde, wurde eine Operation weggelassen und die Patienten gingen zur Standard-Strahlentherapie der gesamten Briebe. Die VACB identifizierte PCR bei 31 Patienten.
Es traten keine schwerwiegenden biopsiebedingten unerwünschten Ereignisse oder behandlungsbedingten Todesfälle auf. Einschränkungen der Studie umfassen ihre Größe und Follow-up-Zeit.
Diese multizentrische Studie wurde auf 100 Patienten erweitert und wird derzeit auch in Südkorea weiter untersucht.
„Diese anhaltenden vielversprechenden Ergebnisse legen nahe, dass die Beseitigung der Brustoperation bei invasivem Brustkrebs zum neuen Versorgungsstandard werden kann und Frauen die Möglichkeit bietet, ihren Körper zu bewahren“, sagte Kuerer. „Während wir zuversichtlich sind, dass dieser Ansatz zur Routine wird, sind weitere klinische Studien erforderlich, bevor dies eine Standardtherapie ist.“
Diese Studie wurde vom National Institutes of Health/National Cancer Institute (CA016672), dem PH- und Fay Etta Robinson -Professur in Cancer Research und dem MD Anderson Clinical Research Funding Award -Programm finanziert. Kuerer berichtet, dass sie Gebühren aus dem New England Journal of Medicine, Updodate, McGraw-Hill Professional, Inc. und Endomagnetics erhalten.
Quellen:
Kuerer, H. M., et al. (2025). Selective Elimination of Breast Surgery for Invasive Breast Cancer. JAMA Oncology. doi.org/10.1001/jamaoncol.2025.0207.