Studie: Millionen weltweit haben immer noch keinen Zugang zu wesentlicher chirurgischer Versorgung

Der Fortschritt in Richtung des universellen Zugangs zu einer sicheren, erschwinglichen chirurgischen Versorgung ist gefährlich von der Spur, da mindestens 160 Millionen Patienten pro Jahr keine Operation erhalten können- mit niedrigem und mittlerem Einkommensländern (LMIC), die die Hauptlast der Krise tragen, zeigt eine neue Studie.
Eine globale Koalition von 60 Gesundheitsexperten, die 20 Länder vertreten, fordert dringende Maßnahmen zur Lösung der Krise. Warnung, dass nur 26% der LMIC auf dem richtigen Weg sind, um ein Ziel für alle zu erreichen, um innerhalb von 2 Stunden auf eine wichtige Operation zuzugreifen, und keines hat das empfohlene chirurgische Volumen von 5.000 Eingriffe pro 100.000 Menschen pro Jahr erreicht.
Die Qualität der chirurgischen Versorgung bleibt ein wesentliches Anliegen, da weltweit 3,5 Millionen Erwachsene innerhalb von 30 Tagen nach der Operation sterben, wesentlich mehr als die kombinierten 2 Millionen Todesfälle für Erwachsene, die auf HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria zurückzuführen sind. Insgesamt leiden weltweit 50 Millionen Patienten jedes Jahr postoperative Komplikationen, wobei die Wundinfektion die häufigste Komplikation ist. Die Operation trägt ein wesentlicher Beitrag zur antimikrobiellen Resistenz bei, wobei bis zu 96% der infizierten Wunden bei LMICs mit antimikrobieller Resistenz verbunden sind.
„Chirurgische Gesundheitspolitik 2025–2035: Die Stärkung der wesentlichen Dienstleistungen für die Bedürfnisse von morgen“ wird heute (14. Juli) in veröffentlicht Der Lancet Von der von der University of Birmingham geführten NIHR Global Health Research Unit für globale Chirurgie.
Senior Autor Professor Aneel Bhangu von der University of Birmingham kommentierte: „Die Operation ist kein Luxus. Es ist eine lebensrettende, kostengünstige Intervention, die belastbare Gesundheitssysteme untermauert.
Forscher der Gruppe, die durch die Finanzierung des britischen National Institute for Health and Care Research (NIHR) unterstützt wird, haben mehrere wichtige Empfehlungen abgegeben, darunter:
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Neuaufladung der Operation als grundlegende Komponente gut integrierter Gesundheitssysteme und nicht als säuerliche Intervention; Das Investieren in eine Operation kann die Patientenversorgung bei zahlreichen Krankheiten durch den Zugang zu Diagnostika, Intensivversorgung und kritischen Medikamenten erhöhen.
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Erschließung einer „chirurgischen Wohlstandsdividende“ durch Erhöhung des Zugangs zu wesentlichen Operationen; Zum Beispiel könnten die Skalierung von Brust-, Magen-, Dickdarm- und Rektalkrebschirurgie bei LMIC es 884.000 Menschen ermöglichen, die Arbeit zurückzukehren und die globale Wirtschaft pro Jahr um über 80 Milliarden US -Dollar zu steigern.
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Entwicklung innovativer Finanzierungsmodelle für die Operation; Derzeit leisten die Hälfte der Patienten, die sich einer Krebsoperation in LMICs unterziehen, Zahlungen aus eigener Tasche, was zu katastrophalen Ausgaben und Armut führen kann.
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Fokussierte die Bemühungen, chirurgische Dienste widerstandsfähiger gegenüber zukünftigen Notfällen, einschließlich Pandemien, Klimawandel, Naturkatastrophen und bewaffneten Konflikten.
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Einführung von Prinzipien der kreisförmigen Wirtschaft in chirurgischen Systemen zur Reduzierung von Abfall- und Kohlenstoffemissionen aus den Operationskinos, die derzeit bis zu 25% der gesamten Krankenhausemissionen ausmachen.
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Die Bekämpfung von geschlechtsspezifischen Unterschieden in der chirurgischen Führung und Verbesserung des Zugangs für marginalisierte Bevölkerungsgruppen zur Bekämpfung von Ungleichheiten bei den gesundheitlichen Ergebnissen.
Der Bericht betont auch die Rolle der Chirurgie bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), wobei die Auswirkungen auf die Gesundheit, die wirtschaftliche Produktivität und die nationale Sicherheit berichtet. Es schlägt eine neue Reihe von Benchmarks für 2025–2035 vor, um die globalen Bemühungen zu leiten und die Rechenschaftspflicht zu gewährleisten.
Mit weit verbreiteten Kürzungen der globalen Gesundheitsfinanzierung in diesem Jahr sind wir in einem entscheidenden Moment für eine Operation. Wir müssen weiterhin die Mittel sichern, um den Zugang zur Operation zu erweitern und gleichzeitig die Qualität aufrechtzuerhalten.
Gleichzeitig müssen wir chirurgische Systeme für eine zunehmend unvorhersehbare Welt vorbereiten. Pandemien, Klimawandel und bewaffneter Konflikt drohen in Zukunft die Pflege, aber die meisten Länder haben seit der Covid-19-Pandemie kaum Fortschritte in ihrer Bereitschaft gemacht. “
Dr. Dmitri Nepogodiev, Co-Lead-Autor, Universität Birmingham
Quellen:
Nepogodiev, D., et al. (2025). Surgical health policy 2025–35: strengthening essential services for tomorrow’s needs. The Lancet. doi.org/10.1016/S0140-6736(25)00985-7.