Die NIH -Studie zeigt die Wirksamkeit der KI bei der Versorgung der Opioidkonsumstörungen

Die von der NIH unterstützte klinische Studie zeigt das KI-Tool wie Gesundheitsdienstleister, um Empfehlungen an Suchtspezialisten zu generieren.
Ein künstliches Intelligenz (AI) -Wert-Screening-Tool, das von einem von einem NIH (National Institutes of Health) fundierten Forschungsteam entwickelt wurde, identifizierte erfolgreich im Krankenhaus mit dem Risiko für Opioidkonsumstörungen und empfohlene Überweisung an Spezialisten für stationäre Sucht. Die KI-basierte Methode war genauso effektiv wie ein nur Gesundheitsdienstleister bei der Initiierung von Suchtspezialistenkonsultationen und die Empfehlung der Überwachung des Opioidentzugs. Im Vergleich zu Patienten, die Anbieter initiierte Konsultationen erhielten, hatten Patienten mit AI-Screening innerhalb von 30 Tagen nach ihrer anfänglichen Entlassung 47% niedrigere Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Diese Verringerung der Rückübernahmen führte im Untersuchungszeitraum auf insgesamt fast 109.000 US -Dollar für geschätzte Einsparungen im Gesundheitswesen.
Die Studie, veröffentlicht in Naturmedizinberichtet über die Ergebnisse einer abgeschlossenen klinischen Studie, die das Potenzial der KI zeigt, die Patientenergebnisse in der realen Gesundheitsumgebung zu beeinflussen. Die Studie schlägt vor, dass Investitionen in KI eine vielversprechende Strategie für Gesundheitssysteme sein können, die den Zugang zur Suchtbehandlung erhöhen und gleichzeitig die Effizienz und die Einsparung der Kosten verbessern möchten.
Die Suchtversorgung bleibt stark unterspurig und kann leicht übersehen werden, insbesondere in überwältigten Krankenhausumgebungen, in denen es schwierig sein kann, ressourcenintensive Verfahren wie das Screening einzubeziehen. AI hat das Potenzial, die Umsetzung der Suchtbehandlung zu stärken und gleichzeitig den Krankenhaus -Workflow zu optimieren und die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu senken. „
Nora D. Volkow, MD, Direktor, NIHs Nationales Institut für Drogenmissbrauch (NIDA)
In einer klinischen Studie verglichen Forscher der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health, Madison, mit den von Ärzten geführten Suchtspezialistenkonsultationen zur Leistung ihres KI-Screening-Tools, das in früheren Arbeiten entwickelt und validiert wurde. Die Forscher messen zunächst die Wirksamkeit von von Provider geführten Konsultationen im Universitätsklinikum in Madison, Wisconsin, zwischen März bis Oktober 2021 und März bis Oktober 2022, wobei die Gesundheitsdienstleister Ad-hoc-Suchtspezialisten für Opioid-Nutzungsstörungen durchführten. Anschließend implementierten sie das KI -Screening -Tool zwischen März bis Oktober 2023, um den Gesundheitsdienstleistern zu unterstützen und sie während der gesamten Krankenhausaufenthaltsbedürfnis eines Patientenbedarfs eines Suchtspezialisten zu erinnern. Von Anfang bis Ende wurde die Studie von 51.760 Erwachsenenkrankenhausstörungen untersucht, wobei 66% ohne Einsatz des AI-Screener und 34% mit dem AI-Screener im Krankenhaus eingesetzt wurden. Während des Untersuchungszeitraums wurden insgesamt 727 Konsultationen für Suchtmedizin abgeschlossen.
Der KI -Screener wurde erstellt, um Muster in Daten zu erkennen, z. B. wie unser Gehirn visuelle Informationen verarbeitet. Es analysierte Informationen in allen in Echtzeit in den elektronischen Gesundheitsakten verfügbaren Dokumentationen wie klinische Notizen und Krankengeschichte, um Merkmale und Muster zu identifizieren, die mit einer Opioid -Nutzungsstörung verbunden sind. Bei der Identifizierung gab das System einen Alarm an Anbieter aus, als sie die medizinische Tabelle des Patienten mit einer Empfehlung zur Auftragsberatung von Suchtmedizin und zur Überwachung und Behandlung von Entzugssymptomen eröffneten.
Die Studie ergab, dass die AI-Prompt-Konsultation genauso effektiv war Insbesondere zeigte die Studie, dass 1,51% der Krankenhaus -Erwachsenen eine Konsultation von Suchtmedizin erhielten, als Angehörige der Gesundheitsberufe das KI -Screening -Tool verwendeten, verglichen mit 1,35% ohne Unterstützung des KI -Tools. Darüber hinaus war der AI-Screener mit weniger 30-tägigen Rückübernahmen verbunden, wobei ungefähr 8% der Krankenhaus-Erwachsenen in der AI-Screening-Gruppe ins Krankenhaus wurden, verglichen mit 14% in der traditionellen von Anbietern geführten Gruppe.
Die Reduzierung der 30-tägigen Rückübernahmen, die nach dem Alter, dem Geschlecht, der Rasse und der ethnischen Zugehörigkeit, des Versicherungsstatus und der Komorbiditäten der Patienten nach wie vor berechnet wurden, berechnet nach einer Quotenquote. Bei der Analyse der Ergebnisse unter Verwendung des Odds Ratio schätzten die Forscher einen Rückgang von 16 Rückübernahmen anhand des AI -Screener. Eine anschließende Analyse der Kosteneffizienz ergab, dass die Nettokosten von 6.801 USD pro Rückübernahme für den Patienten, den Gesundheitsversicherer und/oder das Krankenhaus vermieden wurden. Dies belief sich auf den achtmonatigen Untersuchungszeitraum, in dem der AI-Screener verwendet wurde, insgesamt 108.800 US-Dollar an Einsparungen im Gesundheitswesen, auch nachdem die Kosten für die Aufrechterhaltung der KI-Software berücksichtigt wurden. Die durchschnittlichen Kosten für eine 30-Tage-Rückübernahme von Krankenhäusern werden derzeit auf 16.300 USD geschätzt.
„KI ist in medizinischen Umgebungen vielversprechend, aber viele AI-basierte Screening-Modelle sind in der Entwicklungsphase ohne Integration in reale Umgebungen geblieben“, sagte Majid Afshar, MD, leitender Autor der Studie und Associate Professor an der Universität von Wisconsin-Madison. „Unsere Studie stellt eine der ersten Demonstrationen eines KI-Screening-Tools dar, das in Suchtmedizin und Krankenhaus-Workflows eingebettet ist und das Pragmatismus und das reale Versprechen dieses Ansatzes hervorhebt.“
Während der KI -Screener eine starke Wirksamkeit zeigte, bleiben Herausforderungen bestehen, einschließlich potenzieller Alarmermüdung bei Anbietern und der Notwendigkeit einer breiteren Validierung in verschiedenen Gesundheitssystemen. Die Autoren stellen auch fest, dass die verschiedenen Studienzeiten, die mehrere Jahre überschritten wurden, saisonal übereinstimmt, die sich entwickelnde Natur der Opioidkrise möglicherweise verbleibende Vorurteile eingeführt haben. Zukünftige Forschung konzentriert sich auf die Optimierung der Integration des KI-Tools und die Bewertung der längerfristigen Auswirkungen auf die Patientenergebnisse.
Die Opioidkrise belastet weiterhin die Gesundheitssysteme in den USA, wobei die Zulassungen der Notaufnahme für den Substanzkonsum zwischen 2022 und 2023 auf schätzungsweise 7,6 Millionen um fast 6% steigen. Opioide sind die zweithäufigste Ursache für diese Besuche nach Alkohol, aber das Screening auf Opioidkonsumstörungen in Krankenhäusern bleibt inkonsistent. Infolgedessen verlassen Patienten mit Opioidkonsumstörungen häufig das Krankenhaus, bevor sie einen Suchtspezialisten sehen, ein Faktor, der mit einer zehnfachen Erhöhung der Überdosierungsraten verbunden ist. Die AI -Technologie hat sich als neuartiges, skalierbares Instrument herausgestellt, um diese Hindernisse möglicherweise zu überwinden und die Möglichkeiten für frühzeitige Interventionen und Verknüpfung mit Medikamenten für die Opioidkonsumstörung zu verbessern. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, wie KI in Gesundheitsumgebungen effektiv eingesetzt werden kann.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, zu kämpfen oder in einer Krise kämpfen, ist Hilfe verfügbar. Anruf oder Text 988oder chatten bei 988Lifeline.org. Um zu lernen, wie man Unterstützung für psychische Gesundheit, Drogen- oder Alkoholbedingungen bekommt, besuchen SieFindsupport.gov. Wenn Sie bereit sind, eine Behandlungseinrichtung oder einen Anbieter zu finden, können Sie direkt angehenFindTreatment.gov oder rufen Sie an800-662 HELP (4357).
Quellen:
Afshar, M., et al. (2025). Clinical implementation of AI-based screening for risk for opioid use disorder in hospitalized adults. Nature Medicine. doi.org/10.1038/s41591-025-03603-z.