Medizinische Zustände

mRNA -Impfstoff zeigt eine starke Wirksamkeit bei Magenkrebs

Magenkrebs ist eine der Hauptursachen für krebsbedingte Mortalität weltweit und die Peritonealmetastasierung, wobei sich der Krebs auf das Peritoneum oder die Auskleidung der Bauchhöhle ausbreitet, die die häufigste Form des Rezidivs nach Magenkrebsoperation darstellt.

Diese Form der Metastasierung ist insbesondere mit schlechten Überlebensergebnissen verbunden, da sich die derzeitigen Erstline-Behandlungsoptionen, einschließlich der Anti-PD-1-Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie, gegen Peritonealverbreitung als unwirksam erwiesen haben.

Die Immuntherapie bietet eine attraktive Option für die Bekämpfung dieses herausfordernden Zustands, das insbesondere mit tumorspezifischen Antigenen als Neoantigenen (Neoags) abzielt, um dauerhafte Antitumorreaktionen bei Patienten zu generieren, wobei weniger Auswirkungen auf die Target-Auswirkungen sind.

Jetzt, in einer Online -Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Magenkrebs Am 31. Juli 2025, ein Forscherteam unter der Leitung von Professor Kazuhiro Kakimi, Abteilung für Immunologie, Kindai University, Fakultät für Medizin, Japan, einschließlich Dr. Koji Nagaoka, von derselben Universität; Dr. Hidetaka Akita, Graduiertenschule für Pharmawissenschaften, Universität Tohoku; Dr. Keiji Itaka, Bildung und Forschung an Infektionskrankheiten, Universität Osaka; und Dr. Tatsuhiko Kodama, Forschungszentrum für fortschrittliche Wissenschaft und Technologie, der University of Tokyo, entwickelte einen Impfstoff auf Neoag-mRNA (Messenger RNA), der eine starke Antitumorwirksamkeit gegen Magenkrebszellen zeigt, insbesondere in Kombination mit der Standard-Anti-PD-1-Therapie.

Dieser Impfstoff besteht aus mRNA, die in Lipid-Nanopartikeln (LNPs) eingekapselt sind. Diese mRNA wird durch synthetisiert in vitro Transkription und umfasst drei verknüpfte Minigene, die für drei Neoags, die sie zuvor aus der Mauskrebszelllinie YTN16 identifiziert haben, codieren. Sobald der Impfstoff synthetisiert wurde, testeten sie ihn sowohl allein als auch in Kombination mit der Anti-PD-1-Therapie in verschiedenen Mausmodellen.

Die Ergebnisse waren sehr vielversprechend, der Impfstoff induzierte eine höhere Häufigkeit von neoag-spezifischen zytotoxischen T-Zellen bei Mäusen als ein ähnlicher neoag-dendritischer Zellbasis-Impfstoff. Bei den Tests in einer therapeutischen Umgebung führte die mRNA-basierte Impfung zu Tumorregression und Ausrottung bei allen behandelten Mäusen, und dieser Effekt wurde in Kombination mit der Anti-PD-1-Therapie verbessert.

Wie können wir die erhöhte Antitumorwirksamkeit dieser kombinierten Behandlung erklären? Der Schlüssel liegt darin, wie tumorreaktive T-Zellen innerhalb des Tumorumgebungs-Profi differenzieren. Kakimi erläutert, dass sie „Fortschritte von einem Vorläufer -erschöpften Staat (Texprog) durch einen Zwischenstaat (Texint) mit starker Effektorfunktion und letztendlich in einen tod erschöpften Staat (Texterm).

Während die Behandlung mit nur Anti-PD-1-Therapie zu einem Anstieg der Effektorzellen (Texint) führte, gab es keine entsprechende Zunahme der Produktion der Vorläufer (TexProg) -Zellen, die zur Erhaltung dieser Effektorzellen erforderlich waren. Im Gegensatz dazu wurden durch Kombination der Anti-PD-1-Therapie mit dem Impfstoff, der TexProg-Zellen erweitert, erhöht, was zu einer anhaltenden Antitumorwirkung führte.

Am umfangreichsten ist, dass der Impfstoff eine beeindruckende Wirksamkeit der Antitumor gegen die Peritonealmetastasierung zeigt, die historisch gesehen sehr schwierig zu behandeln war. Der eigene Impfstoff zeigte eine schützende Wirkung bei Mäusen, die mit YTN16 -Zellen inkuliert wurden. In Kombination mit einer Anti-PD-1-Therapie wurde gezeigt, dass das Tumorwachstum selbst bei Mäusen mit bereits festgelegten Peritonealmetastasen reduziert wurde.

Diese Ergebnisse sind im Kontext des Vorstoßes zur „personalisierten“ Krebsbehandlung der nächsten Generation besonders aufregend.

Neoags, die aus individuellen genetischen Veränderungen bei jedem Krebspatienten abgeleitet sind, dienen als einzigartige immunologische Ziele für Tumorzellen und stellen den Schlüssel zur personalisierten Immuntherapie dar. „

Kazuhiro Kakimi, Professor, Abteilung für Immunologie, Kindai University

Es gibt jedoch einige Herausforderungen, die bestehen bleiben. Prof. Kakimi erklärte das „Obwohl wir beobachteten, dass diese Impfstoffe eine bemerkenswerte therapeutische Wirksamkeit hatten, besteht die größte Herausforderung darin, die wahren Neoags zu identifizieren, die von T -Zellen in vivo erkannt und angegriffen werden. „

Forscher weltweit, einschließlich Prof. Kakimi, bemühen sich derzeit um die Vorhersage und Identifizierung dieser Neoantigene. Dennoch setzen mehrere Pharmaunternehmen auf das therapeutische Potenzial dieser Impfstoffe–Moderna und Biontech führen klinische Studien durch, die verschiedene neoag-basierte mRNA-Impfstoffe in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren verwenden.

Diese Studie zeigt das immense therapeutische Potenzial personalisierter Krebsimpfstoffe, die die mRNA-Technologie anwenden, und ebnet den Weg für die nächste Generation der immuntherapie von Genom im informierten Krebs!


Quellen:

Journal reference:

Nagaoka, K., et al. (2025). Neoantigen mRNA vaccines induce progenitor-exhausted T cells that support anti-PD-1 therapy in gastric cancer with peritoneal metastasis. Gastric Cancer. doi.org/10.1007/s10120-025-01640-8

Daniel Wom

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