Medizinische Zustände

Urgetreide ist vielversprechend bei Typ-2-Diabetes

Die geheimnisvollen Vorteile von Urgetreide bei Diabetes.

In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Rezension und Metaanalyse Ernährung, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Die Forscher überprüften und untersuchten die verfügbare Literatur und untersuchten die gesundheitlichen Auswirkungen von „alten“ Getreidesorten, darunter Hafer, brauner Reis, Buchweizen, Chia und andere. Ihre Überprüfung von 29 randomisierten kontrollierten Studien und eine Metaanalyse von 13 zeigen, dass der Verzehr von Hafer, braunem Reis und Hirse die Ergebnisse (insbesondere die Lipidprofile) bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verbessern kann. Aufgrund der Heterogenität zwischen den Studien und der unzureichenden Stichprobengröße sind diese Ergebnisse jedoch verwirrend und erfordern weitere Untersuchungen, um den Zusammenhang zwischen Urgetreide und Diabetes zu bestätigen.

Darüber hinaus sind die gesundheitlichen Folgen des Verzehrs von Urgetreide bei Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) bis auf eine einzige Ausnahme noch kaum verstanden. Diese Überprüfung unterstreicht die Notwendigkeit zusätzlicher Forschung mit standardisierten Methoden, bevor die Vorteile von Urgetreide bei Diabetes der Öffentlichkeit sicher empfohlen werden können.

Diabetesforschung – ein kurzer Hintergrund

Diabetes mellitus (DM), umgangssprachlich einfach „Diabetes“ abgekürzt, ist ein Überbegriff für eine Kohorte chronischer Erkrankungen, die zu ungewöhnlich hohen Blutzuckerwerten führen. Auch wenn die Krankheit an sich selten tödlich verläuft, ist sie mit einer Reihe von morbiditäts- und mortalitätssteigernden Folgen verbunden, vor allem als Folge kardiovaskulärer Risikofaktoren. Besorgniserregend ist, dass sich die weltweite Prävalenz von DM allein in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt hat, wobei diese Zahl bis 2045 voraussichtlich auf über 700 Millionen ansteigen wird.

Neben klinischen und pharmakologischen Interventionen (blutzuckersenkende Medikamente) stellen Ernährungsumstellungen die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit DM dar. Während pharmakologische Interventionen ausführlich auf ihren Anti-DM-Vorteil untersucht und überprüft wurden, sind ihre diätetischen Gegenstücke trotz ihrer geringeren Nebenwirkungen und ihrer kostengünstigeren Natur nach wie vor weniger wissenschaftlich validiert.

„Getreide ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Nahrungsaufnahme von DM-Patienten. Aktuelle Richtlinien empfehlen eine ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Kohlenhydratzufuhr und bevorzugen solche mit einem niedrigeren glykämischen Index. Da Getreide die Hauptkohlenhydratquelle in der menschlichen Ernährung ist, besteht Interesse an Die gesundheitlichen Auswirkungen des Getreidekonsums nehmen zu.“

Urgetreide, also Nahrungsgetreide, das keiner genetischen Veränderung durch den Menschen oder selektiver Züchtung unterzogen wurde, stellt eine ungenutzte Biodiversitätsressource mit potenziellem Nutzen im Kampf gegen DM dar. Trotz begrenzter Belege für ihren Verzehr wird angenommen, dass alte Getreidearten höhere Konzentrationen an DM-senkenden sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen enthalten als ihre vom Menschen veränderten Gegenstücke (insbesondere die Sorten, die nach der „Grünen Revolution“ der 1960er Jahre hergestellt wurden). Leider gibt es nur wenige leicht vergleichbare Daten zwischen der alten und der „neuen“ Variante, so dass die Debatte darüber, welche besser ist, bisher ungelöst bleibt.

Über die Rezension

In der vorliegenden Übersicht wollen die Forscher Belege aus der Literatur zusammentragen und diskutieren, die die Auswirkungen des Verzehrs von altem Getreide bei DM-Patienten untersuchen. Konkret zielt die Übersicht darauf ab, 1. einen Überblick über die glykämischen Auswirkungen von Urgetreide auf T1DM und T2DM zu geben, 2. die Urgetreidearten, die am häufigsten mithilfe randomisierter kontrollierter Studienmethoden untersucht wurden, und 3. die Wirksamkeit von Diäten auf der Basis von Urgetreide bei der Behandlung von DM als konventionelle therapeutische Verstärker. Das Protokoll der Überprüfung entspricht den Richtlinien „Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analysis“ (PRISMA) und wurde in das International Prospective Register of Systematic Reviews (PROSPERO; Ref: CRD42023422386) hochgeladen.

In der Überprüfung wurden Veröffentlichungen aus vier Online-Datenbanken (PubMed, Cochrane, CINAHL und Web of Science) von der Einführung der Datenbank bis Mai 2023 zusammengestellt. Zu den Einschlusskriterien für Veröffentlichungen gehörten experimentelle Designs (randomisierte kontrollierte Studien – der Goldstandard bei der Bewertung von Gesundheitsinterventionen) und interessante Ergebnisse (Überleben, Langzeitmorbidität, DM-Symptome, Blutzuckerkontrolle, finanzielle Kosten und psychologische Auswirkungen. Studien, die nicht auf Englisch verfasst wurden oder Einzelkomponentenextrakte aus alten Getreidearten untersuchten, wurden ausgeschlossen.

Das Publikationsscreening wurde mit einer Kombination aus Endnote (Entfernung von Duplikaten) und der Rayyan-Plattform (Titel- und Abstract-Screening) durchgeführt. Abschließend wurde ein manuelles Volltext-Screening durchgeführt, um den endgültigen Review-Datensatz zu identifizieren und die in die Metaanalyse einbezogenen Publikationen auszuwählen. Zu den gesammelten Daten gehören Autor/en, Ziele, Studiendesign, Probendetails (Teilnehmer), Ergebnismessungen, Studiendauer und Ergebnisse. Für die Beurteilung des Bias-Risikos wurde das Cochrane Risk of Bias 2-Tool und für die Metaanalyse die Software Rev-Man v.5 verwendet. Schließlich wurde die Heterogenität zwischen den Studien mithilfe des I2-Inkonsistenztests und des Cochran-Q-Tests bewertet.

Überprüfen Sie die Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Von den ursprünglich 2.634 bei der Datenbanksuche identifizierten Publikationen erwiesen sich 1.001 als Duplikate, und 1.573 erfüllten die Einschlusskriterien der Studie nicht und wurden daher ausgeschlossen, so dass ein endgültiger Datensatz von 29 Publikationen übrig blieb, von denen 13 die Anforderungen der Metaanalyse erfüllten. Die eingeschlossenen Studien umfassten eine Gesamtpopulationsgröße von 1.809 Personen, 55,2 % männlich. Überraschenderweise untersuchte nur eine Studie die Auswirkungen von Urgetreide auf T1DM, während sich die restlichen 28 auf T2DM-Interventionen konzentrierten. Die am häufigsten untersuchten Getreidearten waren Hafer (n = 9) und brauner Reis (n = 6), wobei Gerste und Khorasan (n = 1) die seltensten waren.

Die Ergebnisse der Metaanalyse zeigen, dass der Verzehr von Urgetreide bei Typ-2-Diabetes-Patienten zwar allgemein zu positiven Ergebnissen führt (insbesondere im Fall von Hafer, braunem Reis und Hirse), diese Ergebnisse jedoch aufgrund der Heterogenität zwischen den Studien an Zuverlässigkeit mangeln, was ihre aktuellen Empfehlungen verhindert als Anti-DM-Interventionen. Es besteht ein dringender Bedarf für zukünftige Forscher, standardisierte Methoden und Protokolle zur Ergebnisberichterstattung zu verwenden, damit die Ergebnisse zwischen Studien effektiver verglichen und gegenübergestellt werden können.

„Weiterer Schwerpunkt sollte auf die Gestaltung zukünftiger RCTs mit einer besseren Definition von Ernährungsinterventionen, angemessenen Stichprobengrößen für relevante klinische Ergebnisse und einer ausreichenden Behandlungsdauer gelegt werden. Darüber hinaus sollten Studien durchgeführt werden, die speziell für Patienten mit T1DM konzipiert sind.“


Quellen:

Journal reference:
  • Magi, C. E., Rasero, L., Mannucci, E., Bonaccorsi, G., Ranaldi, F., Pazzagli, L., Faraoni, P., Mulinacci, N., Bambi, S., Longobucco, Y., Dicembrini, I., & Iovino, P. (2024). Use of ancient grains for the management of diabetes mellitus: A systematic review and meta-analysis. Nutrition, Metabolism and Cardiovascular Diseases, 34(5), 1110-1128, DOI – 10.1016/j.numecd.2024.03.005,  https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0939475324000929

Daniel Wom

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