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Angst während der Schwangerschaft im Zusammenhang mit früheren Geburten

Laut einer von der American Psychological Association veröffentlichten Studie gebären Frauen, die Angst vor einer Schwangerschaft haben, im Durchschnitt früher als diejenigen, die keine Angst haben.

Die Studie, die den Zusammenhang zwischen der Schwangerschaftsdauer und verschiedenen Angstmaßen untersuchte, könnte Ärzten helfen zu verstehen, wann und wie sie am besten auf Angstzustände während der Schwangerschaft untersuchen können, um eine Frühgeburt zu verhindern.

Die Angst vor einer aktuellen Schwangerschaft ist ein starker psychosozialer Zustand, der sich auf den Geburtsverlauf auswirken kann. Heutzutage werden depressive Symptome in vielen Kliniken auf der ganzen Welt untersucht, um Komplikationen einer postpartalen Depression für Mütter und Kinder vorzubeugen. Diese und andere Studien legen nahe, dass wir auch die Angst bei schwangeren Frauen beurteilen sollten.“

Christine Dunkel Schetter, PhD, Hauptautorin der Studie, University of California Los Angeles

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Health Psychology veröffentlicht.

Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu jede vierte schwangere Frau klinisch erhöhte Angstsymptome aufweist und dass Angst ein Risikofaktor für eine Frühgeburt oder eine Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche sein kann. In diesen Studien wurden jedoch verschiedene Angstmaßstäbe verwendet und sowohl die allgemeine Angst als auch die schwangerschaftsspezifische Angst untersucht, zu der auch Sorgen um die Geburt, die Erziehung und die Gesundheit des Babys gehören. Forscher haben die Angst auch zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft gemessen, von der frühen bis zur späten Schwangerschaft und am häufigsten im zweiten Trimester.

Um diese verschiedenen Auswirkungen von Timing und Angsttyp zu klären, untersuchten die Forscher Daten einer vielfältigen Stichprobe von 196 schwangeren Frauen in Denver und Los Angeles, die an der Studie „Healthy Babies Before Birth“ teilnahmen. 45 % der Frauen identifizierten sich als nicht-hispanische Weiße, 36 % als hispanische Weiße, 10 % als Asiaten und 9 % als Schwarze oder Afroamerikanerinnen.

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Die Forscher verabreichten den Frauen sowohl im ersten als auch im dritten Trimester ihrer Schwangerschaft vier verschiedene Angstskalen. Bei einem handelte es sich um einen Fünf-Fragen-Screener für allgemeine Angstzustände und drei waren speziell auf die Schwangerschaft ausgerichtet: eine Skala mit zehn und vier Fragen für schwangerschaftsbedingte Ängste und eine neun Fragen umfassende Bewertung eines breiteren Spektrums schwangerschaftsbedingter Stressfaktoren, wie z wie medizinische Versorgung und Sorgen um die Betreuung eines Neugeborenen.

Die Forscher fanden heraus, dass die Ergebnisse der Teilnehmerinnen auf allen drei Skalen schwangerschaftsbedingter Angst miteinander in Zusammenhang standen, was darauf hindeutet, dass die Skalen dasselbe zugrunde liegende Problem messen.

Sie fanden auch heraus, dass schwangerschaftsbedingte Ängste im dritten Trimester am stärksten mit früheren Geburten verbunden waren. Allerdings trug auch die allgemeine Angst im ersten Trimester zum Risiko einer Frühgeburt bei. Den Forschern zufolge besteht eine Möglichkeit darin, dass allgemeine Angst zu Beginn der Schwangerschaft Frauen dazu veranlassen könnte, sich später in der Schwangerschaft Sorgen um Themen wie medizinische Risiken, das Baby, Wehen und Entbindung sowie Elternschaft zu machen. Die Ergebnisse blieben auch unter Berücksichtigung des tatsächlichen medizinischen Risikos der Schwangerschaften der Frauen erhalten.

„Obwohl nicht alle Frauen, die eine Schwangerschaft mit allgemeinen Angstsymptomen beginnen, später schwangerschaftsspezifische Angstzustände verspüren, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Frauen, die dieser Progression folgen, wahrscheinlich einem besonderen Risiko für eine frühere Entbindung ausgesetzt sind“, sagte Dunkel Schetter.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Ärzte Frauen zu Beginn der Schwangerschaft auf allgemeine Angstzustände untersuchen sollten, so wie sie es üblicherweise auf Depressionen tun, und dass Frauen mit hohen Werten auf eine Zunahme der Angstzustände und mögliche Interventionen später in der Schwangerschaft überwacht werden könnten.

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Laut Dunkel Schetter sollten weitere Untersuchungen weiterhin die Gründe untersuchen, warum Schwangerschaftsangst mit dem Zeitpunkt der Geburt zusammenhängt, einschließlich stressbedingter neuroendokriner Veränderungen, Entzündungen und Gesundheitsverhalten.

„Eine zunehmende Präzision unseres Verständnisses sowohl der Risiken als auch der Mechanismen der Auswirkungen von Schwangerschaftsangst auf die Schwangerschaftsdauer kann unsere Fähigkeit verbessern, Interventionen zu entwickeln, zu testen und umzusetzen, um das drängende öffentliche Gesundheitsproblem der Frühgeburt anzugehen“, sagte sie.

Quelle:

American Psychological Association

Referenz:

Dunkel Schetter, C., et al. (2022) Angst in der Schwangerschaft und Schwangerschaftsdauer: Erkenntnisse aus der Studie „Gesunde Babys vor der Geburt“. Gesundheitspsychologie. doi.org/10.1037/hea0001210.


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