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Die Studie unterstreicht die Bedeutung eines frühen Screenings von Verwandten ersten Grades von Patienten mit NAFLD

Ungefähr ein Viertel der Allgemeinbevölkerung weltweit leidet an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, bekannt als NAFLD, ein Überbegriff für eine Reihe von Lebererkrankungen, die Menschen betreffen, die wenig bis gar keinen Alkohol trinken. NAFLD kann zu Leberzirrhose, Leberkrebs und Leberversagen führen.

In einer neuen Studie fanden Forscher der University of California San Diego School of Medicine heraus, dass Verwandte ersten Grades von Patienten mit NAFLD, die durch fortgeschrittene Fibrose gekennzeichnet sind, ein 15-prozentiges Risiko haben, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Die Ergebnisse, die in der Online-Ausgabe des Journal of Clinical Investigation vom 1. November 2022 veröffentlicht wurden, werfen ein Schlaglicht auf die Bedeutung eines frühen Screenings von Geschwistern und Nachkommen von Patienten mit NAFLD.

„Bisher wussten Verwandte ersten Grades, die ihre Angehörigen mit Lebererkrankungen zur medizinischen Behandlung begleiten, nicht, dass sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, selbst eine fortgeschrittene Fibrose zu entwickeln“, sagte Dr. Rohit Loomba, Erstautor der Studie und Professor an der Abteilung für Gastroenterologie an der UC San Diego School of Medicine und Direktor für Hepatologie an der UC San Diego Health.

„Eine Lebererkrankung ist ein stiller Killer. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie ein Leberproblem haben, bis es fortgeschritten ist und sie eine Zirrhose entwickeln, weil es keine offensichtlichen Symptome gibt.“

Laut Loomba könnten die Ergebnisse der Studie eine Schlüsselrolle bei der Früherkennung spielen.

Unser Ziel und Auftrag ist es, Patienten mit fortgeschritteneren Leberproblemen früher und nicht-invasiv zu identifizieren, um das Fortschreiten einer Zirrhose zu verhindern.“

Rohit Loomba, Direktor des NAFLD-Forschungszentrums der UC San Diego School of Medicine

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NAFLD ist eine komplexe Stoffwechselerkrankung mit zugrunde liegenden genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren. Jüngste Studien haben gezeigt, dass NAFLD und NAFLD-bedingte Leberfibrose erblich bedingt sind und dass fortgeschrittene Fibrose innerhalb derselben Familien gehäuft auftreten kann.

An der Studie nahmen fast 400 Verwandte ersten Grades teil, die in zwei unabhängigen Kohorten aus den Vereinigten Staaten und Finnland eingeschrieben waren. Die Leberfibrose wurde mittels Magnetresonanz-Elastographie und anderen nicht-invasiven Bildgebungsverfahren beurteilt.

Die Ergebnisse haben den Forschern die wissenschaftlichen Beweise geliefert, die erforderlich sind, um routinemäßige Screenings auf fortgeschrittene Fibrose bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit Zirrhose oder fortgeschrittener Fibrose zu empfehlen.

„Geschwister und Nachkommen von Patienten sollten im Alter von etwa 40 oder 50 untersucht werden“, sagte Loomba. „Unsere Erkenntnisse könnten den Behandlungsstandard für diese Hochrisikopopulation verändern.“

Loomba fügte hinzu, dass die Aufklärung von Verwandten ersten Grades über Risikofaktoren wie übermäßiges Trinken, Gewichtszunahme und eine sitzende Lebensweise ebenfalls von entscheidender Bedeutung sei.

„Viele Gene, die mit Lebererkrankungen zusammenhängen, ändern sich je nach Lebensstil und Ernährung einer Person. Das bedeutet, dass Verwandte ersten Grades dazu beitragen können, die Entwicklung einer fortgeschrittenen Fibrose zu verhindern, wenn sie sich des Risikos bewusst und bereit sind, Änderungen am Lebensstil vorzunehmen“, sagte Loomba. „Patienten sollten über ihr Risiko aufgeklärt werden, denn dann ändern sie eher ihr Verhalten und ihren Lebensstil.“

Mit Blick auf die Zukunft sagte Loomba, der nächste Schritt werde darin bestehen, genetische Faktoren innerhalb von Familien zu bestimmen, die das Risiko von NAFLD erhöhen, um Patienten früher zu identifizieren und zu behandeln.

Quelle:

Universität von Kalifornien – San Diego

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Referenz:

Tamaki, N., et al. (2022) Risiko einer fortgeschrittenen Fibrose bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung. Zeitschrift für klinische Untersuchung. doi.org/10.1172/JCI162513.

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