Child Health NewsDisease/Infection NewsMedical Research NewsMedical Science NewsMen's Health NewsNewsWomen's Health News

In den letzten dreißig Jahren hat sich unsere Ernährung nicht verbessert

Jeder isst; Allerdings unterscheidet sich die Art und Weise, wie Menschen essen, je nach Kultur, Geografie, Wissensstand und wirtschaftlichem Status. Darüber hinaus ist die Ernährung mit vielen Krankheiten verbunden, wobei eine schlechte Ernährungsqualität für über 25 % der vermeidbaren Todesfälle weltweit verantwortlich ist.

Ein neuer Naturnahrung Studie beschreibt die Ernährungsqualität auf globaler Ebene stratifiziert. Darin berichten Forscher von einer bescheidenen Ernährungsqualität in allen Regionen, wobei in den meisten Regionen mit Ausnahme von Südasien und Afrika südlich der Sahara geringfügige Zuwächse gemeldet werden.

Studie: Die globale Ernährungsqualität in 185 Ländern von 1990 bis 2018 weist große Unterschiede je nach Nation, Alter, Bildung und Urbanität auf.  Bildquelle: Akhenaton Images / Shutterstock.com

Studie: Die globale Ernährungsqualität in 185 Ländern von 1990 bis 2018 weist große Unterschiede je nach Nation, Alter, Bildung und Urbanität auf. Bildquelle: Akhenaton Images / Shutterstock.com

Einführung

Der größte ernährungsphysiologische Nutzen wird beobachtet, wenn Lebensmittel und Nährstoffe komplementär zusammen verzehrt werden. Obwohl die Bestandteile einer optimalen Ernährung gut bekannt sind, bleiben die globalen Essgewohnheiten unklar. Eine schlechte Ernährung kann zu Wachstumsverzögerungen, einem erhöhten kardiometabolischen Risiko und einer schlechten Gesundheit bei Kindern führen.

Bisherige Untersuchungen zur Qualität der Ernährung waren begrenzt, da diese Studien Kinder und Jugendliche weitgehend ausschließen. Darüber hinaus verwendeten viele dieser Studien begrenzte Daten zum Lebensmittelkonsum und zu soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Bildung und Wohnort.

Die aktuelle große multinationale Studie verwendet drei verschiedene Ernährungsqualitätswerte, um globale Essgewohnheiten auf individueller Ebene zu bewerten.

Über die Studie

Die in dieser Studie verwendeten Daten stammen aus der letzten Global Dietary Database (GDD), die 2018 erstellt wurde. Diese gemeinschaftliche Datenbank basiert auf der systematischen und standardisierten Zusammenstellung von Daten zu 53 Lebensmitteln, Nährstoffen und Getränken.

Die Daten stammen aus Umfragen, die zwischen 1990 und 2018 in 185 Ländern durchgeführt wurden. Alle Daten wurden nach Alter, Geschlecht, Bildung und Stadtbewohnerstatus analysiert.

Die Bewertung der Ernährungsqualität erfolgte hauptsächlich anhand des Alternative Healthy Eating Index (AHEI), mit sekundären Vergleichsanalysen anhand der Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) und des Mediterranean Diet Score (MED).

Siehe auch  Dolutegravir-basiertes Regime wirksamer für die Behandlung von Schwangeren mit HIV-1

AHEI-Scores sind mit einer Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Diabetes und Krebs um fast 25 %, 30 % bzw. 5 % verbunden. Umgekehrt erhöht ein Anstieg des AHEI-Werts um nur 20 % das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs zu sterben. Dies unterstreicht die Bedeutung der aktuellen Studie mit umsetzbaren Erkenntnissen, die zu Korrekturmaßnahmen zur Verbesserung der Ernährungsqualität und damit zur Reduzierung der ernährungsbedingten Morbidität und Mortalität in den nächsten Jahren führen sollten.

Studienergebnisse

Mit einem potenziellen Höchstwert von 100 lag der durchschnittliche globale AHEI-Wert im Jahr 2018 bei 40. Nur zehn Länder, die weniger als 1 % der Weltbevölkerung ausmachen, übertrafen einen Wert von 50.

Bei der Bewertung dicht besiedelter Länder wiesen Vietnam, Iran, Indonesien und Indien die höchsten Werte auf, die alle bei etwa 50 lagen. Im Gegensatz dazu wiesen die Vereinigten Staaten, Brasilien, Mexiko und Ägypten niedrigere Werte als 30 auf.

Die Spanne reichte von 30 in Lateinamerika und der Karibik bis zu fast 49 in Südasien. Hülsenfrüchte und Nüsse erzielten weltweit den höchsten Wert, gefolgt von Vollkornprodukten.

Auch nicht stärkehaltiges Gemüse und Meeresfrüchte mit hohem Omega-3-Fettgehalt wiesen relativ gute AHEI-Werte auf. Insgesamt erzielten zuckergesüßte Getränke (SSBs) sowie rotes und verarbeitetes Fleisch die höchsten Werte.

Einzelne Ernährungsbestandteile wie Natrium und Fleisch unterschieden sich zwischen den bevölkerungsreichen Ländern um das Hundertfache, während bei SSBs ein 23-facher Unterschied auftrat. Andererseits war die Aufnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) und nicht stärkehaltigem Gemüse in diesen Ländern mit den geringsten Unterschieden verbunden und variierte höchstens um das Dreifache.

Während Südasien höhere Werte für Vollkornprodukte verzeichnete, war die Aufnahme von Fleisch und SSB geringer. In lateinamerikanischen und karibischen Ländern wurden Hülsenfrüchte und Nüsse häufiger verzehrt, während die Natriumaufnahme gering war.

Kinder und Erwachsene hatten ähnliche AHEI-Werte. In Mittel- und Osteuropa, Zentralasien, Nordafrika und im Nahen Osten sowie in allen Ländern mit hohem Einkommen (HICs) ernährten sich Erwachsene jedoch viel besser als Kinder. Genauer gesagt zeigten U- oder J-förmige Kurven, dass die besten Diäten bei Kindern im Alter von fünf Jahren oder jünger und bei Personen im Alter von 75 Jahren oder älter angegeben wurden.

Siehe auch  Rassistische und andere Vorurteile in KI-Algorithmen für das Gesundheitswesen können mit öffentlicher Unterstützung bekämpft werden

Es wurde festgestellt, dass Kinder weniger Obst, Gemüse, Omega-3-Meeresfrüchte und SSBs konsumierten als Erwachsene; Erwachsene hatten jedoch eine höhere PUFA- und Natriumaufnahme. Interessanterweise war eine höhere Bildung der Eltern im Gegensatz zum Rest der Welt in Südasien, Nordafrika und im Nahen Osten mit einer schlechteren Ernährungsqualität verbunden. Kinder in städtischen Gebieten hatten in den meisten Teilen der Welt eine bessere Ernährungsqualität, mit Ausnahme derjenigen, die im Nahen Osten und in Nordafrika leben.

Frauen, insbesondere in HICs, Zentralasien sowie mittel- und osteuropäischen Ländern, ernährten sich besser, wobei der Unterschied im Vergleich zu Männern bis zu vier betrug. Die besten Ergebnisse erzielten Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.

Bildung begünstigte eine bessere Ernährungsqualität mit mehr Obst und Vollkornprodukten, aber weniger SSB-, Fleisch-, Hülsenfrucht- und Nusskonsum in städtischen Gebieten. Insgesamt war eine bessere Bildung mit einem erhöhten Obst-, Natrium-, Gemüse- und Vollkornkonsum verbunden.

Mit Ausnahme von Nordafrika und dem Nahen Osten ernährten sich die Städter in der Regel besser. Dies ist wahrscheinlich auf die Unterschiede bei der Auswahl gesunder im Vergleich zu ungesunden Lebensmitteln bei Stadtbewohnern und ländlichen Gemeinden zurückzuführen.

Im Laufe der 18 Jahre, in denen die Studie durchgeführt wurde, stieg der Durchschnittswert um 1,5 aufgrund einer Verbesserung in fünf Regionen, mit Ausnahme von Südasien und Subsahara-Afrika, wo niedrigere Werte gemeldet wurden. Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse waren für diesen Anstieg verantwortlich, während Fleisch und Natrium mit niedrigeren Werten assoziiert waren.

Der Iran, die USA, Vietnam und China verzeichneten unter den bevölkerungsreichen Ländern den größten Anstieg der AHEI-Werte. Im Gegensatz dazu gehörten Tansania, Nigeria, Japan und die Philippinen zu den Ländern in dieser Kategorie mit niedrigeren Werten.

Beim Vergleich der DASH- und MED-Werte stellten die Forscher die gleichen Trends fest, mit den höchsten Werten in Südasien und niedrigeren Werten in Lateinamerika und der Karibik. Erwachsene schnitten besser ab, insbesondere diejenigen mit besserer Bildung. Lediglich bei DASH konnte der städtische Wohnort bessere Ergebnisse erzielen.

Siehe auch  Wissenschaftler entdecken molekularen Zusammenhang zwischen Lungentumorwachstum und gestörten zirkadianen Rhythmen

Auch diese Werte zeigten im Laufe der 18 Jahre der Datenerhebung nur eine geringe Verbesserung.

Was sind die Auswirkungen?

Die Studie berichtet, dass die Ernährungsqualität weltweit weiterhin erhebliche Unterschiede und Diskrepanzen aufweist.

Südasien und Subsahara-Afrika liegen mit den höchsten Werten weltweit an der Spitze, obwohl dort viele der Länder mit dem niedrigsten Einkommen beheimatet sind. Eine genauere Untersuchung ergab, dass dies auf den geringeren Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Fleisch zurückzuführen ist, während gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und gesunde Fette mit einem übermäßig niedrigen Konsumverhalten verbunden sind.

Asien steigert langsam den Konsum von Fleisch und Natrium, ebenso wie die Länder Lateinamerikas und der Karibik. Wohlhabende Länder Europas, des Nahen Ostens, Nordafrikas und Zentralasiens verzehren zwar mehr gesunde Lebensmittel, schneiden aber schlechter ab, wenn sie übermäßig viel Fleisch, Natrium und zuckerhaltige Getränke konsumieren.

Dies deutet darauf hin, dass „in diesen Regionen ein doppelter Fokus auf die Steigerung gesünderer Lebensmittel und die Reduzierung schädlicher Faktoren unerlässlich ist.“ Solche Veränderungen müssen durch nationale und bürgernahe Maßnahmen gefördert werden, um die Ernährungssicherheit zu verbessern und sicherzustellen, dass jeder Bürger Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln zu einem erschwinglichen Preis erhält.

Referenz:

  • Miller, V., Webb, P., Cudhea, F., et al. (2022). Die globale Ernährungsqualität in 185 Ländern von 1990 bis 2018 weist große Unterschiede je nach Nation, Alter, Bildung und Urbanität auf. Naturnahrung. doi:10.1038/s43016-022-00594-9.

Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.