Das Körperbild betrifft das Interesse an GLP-1-Gewichtsverlustmedikamenten, studiert die Studie

Neue Untersuchungen zeigen, dass junge Erwachsene mit Scham- und Gewichtsbedenken mit höherer Körperung trotz erheblicher Nebenwirkungen eher GLP-1-Medikamente berücksichtigen, es sei denn, es wird durch starke Körperverständnis gepuffert.
In einer kürzlich durchgeführten Studie veröffentlicht im Journal KörperbildForscher der Rutgers University in den USA untersuchten die Beziehung zwischen dem Körperbild des Einzelnen und ihrem Interesse an der Verwendung Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten (GLP-1) für Gewichtsverlust. Die Studie umfasste 225 Studenten im Grundstudium (Durchschnittsalter = 20,03, 71,2% weiblich), die alle Online-Umfragen abgeschlossen haben, um ihr Bewusstsein für GLP-1-Medikamente und ihr Interesse daran zu beurteilen, sie zur Gewichtsreduzierung zu unterstützen. Da die Stichprobe überwiegend jung, weiblich und am College basiert, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht vollständig verallgemeinerbar für die breitere US-amerikanische Erwachsenenbevölkerung.
Studienergebnisse
Teilnehmer mit größerer Körperbeschäftigung, Gewichtsbedenken, BMIs und Anti-Fett-Verzerrungen wollten trotz ihrer potenziellen Nebenwirkungen eher GLP-1-Medikamente ausprobieren. Davon waren Teilnehmer mit höheren BMIs und denen, die kürzlich mit anderen Mitteln mit einem Gewichtsverlust versuchten, am wahrscheinlichsten GLP-1-Interventionen zu suchen. Eine höhere Körperverständnis wurde als Schutzfaktor gegen die Verwendung von GLP-1 hervorgehoben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Querschnittsdesign der Studie bedeutet, dass diese Ergebnisse korrelativ und nicht kausal sind. Die Daten zeigen nicht, dass diese Faktoren Interesse an der Verwendung von GLP-1 verursachen.
Hintergrund
Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Agonisten sind eine relativ neue Klasse von Medikamenten, die zur Regulierung des Blutzuckerspiegels, des Stoffwechsels und des Appetits zur Regulierung von Blutzuckerspiegeln sind. Die klinischen Studien wurden ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) entwickelt und haben das Potenzial einiger dieser Medikamente wie Semaglutid ergeben, um einen erheblichen Gewichtsverlust zu fördern, was zu einem wachsenden Trend von GLP-1-Derivaten zur Gewichtsbewirtschaftung führt.
Der Diskurs um das Gewichtsmanagement des GLP-1 ergibt sich aus der begrenzten langfristigen Wirksamkeit herkömmlicher Interventionen mit Gewichtsverlust. Personen mit schlechtem Körperbild können trotz zahlreicher Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Durchfall, Pankreatitis und Gastroparese, GLP-1-Medikamente für ihre wahrgenommenen gesundheitlichen und ästhetischen Vorteile suchen.
Frühere Untersuchungen haben BMI mit Körperbild in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass übergewichtige oder fettleibige Personen sich den GLP-1-Medikamenten zuwenden können, um die Körperzufriedenheit zu verbessern. Keine früheren Studien haben jedoch den Zusammenhang zwischen Körperbild und Interesse an der Verwendung von GLP-1 validiert-bis jetzt.
Über die Studie
Die Studie zielte darauf ab, das Wissen der Teilnehmer über GLP-1-Medikamente, ihr Interesse daran zu bewerten, sie zu nutzen, und deren Bereitschaft, Nebenwirkungen zu tolerieren. Die Stichprobe bestand aus 225 Studenten der Rutgers University mit einem Durchschnittsalter von 20,03 Jahren und einer weiblichen Vertretung von 71,2%. Die Daten wurden über Online -Umfragen zwischen Herbst 2023 und Frühjahr 2024 gesammelt.
Die Teilnehmer beantworteten Fragen zu Demografie, Diätstatus, Körperbild, Gewichtsbedenken und Vorkenntnis von GLP-1. Benutzerdefinierte Fragebögen wurden verwendet, um GLP-1-Bewusstsein und Körperneutralität zu messen. Der Fragebogen (AFAQ) Anti-Fett-Einstellungen hat die Anti-Fett-Vorspannung gemessen, während die Körperverständnis-2 (BAS-2) die Wertschätzung des Körpers bewertete. BMI wurde aus selbst gemeldeter Größe und Gewicht berechnet. Andere Werkzeuge umfassten die objektive Körperbewusstseinsskala für Jugendliche (Schande und Überwachung Subskalen), Gewichtsbedenken und Gewichtskontrollverhaltenskala (WCBS).
Die Forscher stellen fest, dass selbst gemeldete Größe und Gewicht einer Voreingenommenheit unterliegen können, und die Studie hat die Teilnehmer nicht für Essstörungen oder klinische Gesundheitszustände bewertet.
Schlüsselergebnisse
Etwas mehr als die Hälfte (53,3%) der Teilnehmer hatten von GLP-1-Medikamenten gehört. 79% gaben jedoch an, sie zu versuchen, insbesondere nach dem Lernen von potenziellen Nebenwirkungen. Dieses niedrige Interesse ist angesichts der weit verbreiteten Aufmerksamkeit der Medien auf GLP-1s für den Gewichtsverlust bemerkenswert.
Teilnehmer mit höherem BMI, Gewichtsbedenken, Körperscham, Überwachung, Anti-Fett-Verzerrung und niedrigerer Körperverständnis zeigten eher Interesse daran, GLP-1-Medikamente auszuprobieren, und zeigten eine höhere Toleranz gegenüber potenziellen Nebenwirkungen. Dies galt insbesondere für Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von schlecht angepassten Gewichtsverlustverhalten.
Die Regressionsanalyse identifizierte BMI und frühere Verhaltensweisen des Gewichtsverlusts als einzigartige positive Prädiktoren für GLP-1-Interesse. Im Gegensatz dazu waren das adaptive Verhalten des Gewichtsverlusts (z. B. gesunde Ernährung) negativ mit dem GLP-1-Interesse und der Toleranz gegenüber Nebenwirkungen verbunden. Gewichtsbedenken waren der stärkste Prädiktor für die Bereitschaft, Nebenwirkungen zu akzeptieren.
„… Unter den Teilnehmern mit durchschnittlicher oder unterdurchschnittlicher Körperverständnis standen eine größere Gewichtsbedenken mit einer größeren Bereitschaft, die Nebenwirkungen zu tolerieren, während es keinen Zusammenhang zwischen Gewichtsbedenken und Bereitschaft, Nebenwirkungen unter den Teilnehmern mit überdurchschnittlichem Niveau der Körpersschätzung zu tolerieren.“
Die Studie zeigt auch potenzielle Bedenken für Personen, die für Essstörungen mit dem Risiko bei Essstörungen ausgesetzt sind. Der GLP-1-Gebrauch kann ein störendes Essen oder eine psychische Belastung verschärfen. Die Autoren empfehlen, dass Gesundheitsdienstleister vor der Verschreibung von GLP-1-Medikamenten nach Essstörungen suchen.
Schlussfolgerungen
Diese Studie zeigt wichtige Assoziationen zwischen Körperbild und Interesse an GLP-1-Medikamenten gegen Gewichtsverlust. Individuen mit höheren BMIs und negativen Körperwahrnehmungen suchten mit größerer Wahrscheinlichkeit GLP-1-Interventionen. Da die Studie Querschnitt ist, kann keine Kausalität abgeleitet werden.
Die Wertschätzung der Körper kann als Schutzfaktor gegen das Interesse an GLP-1s wirken, was darauf hindeutet, dass Interventionen im Körperbild des Körpers die Abhängigkeit von solchen Medikamenten verringern könnten. Zukünftige Forschungen sollten diese Beziehungen in vielfältigeren Bevölkerungsgruppen untersuchen und untersuchen, wie GLP-1-Einsatz mit Symptomen der Essstörungen und langfristigen psychischen Gesundheitsergebnissen interagiert.
Quellen:
- Markey, C. H., August, K. J., Malik, D., & Richeson, A. (2025). Body image and interest in GLP-1 weight loss medications. Body Image, 53, 101890. Elsevier BV. DOI: 10.1016/j.bodyim.2025.101890, https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1740144525000415