Pharmazeutik

Die Cleveland Clinic-Studie zeigt dauerhafte Vorteile einer Gewichtsverlustoperation gegenüber GLP-1-Medikamenten

Eine große Studie der Cleveland Clinic hat ergeben, dass Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterziehen, länger leben und weniger schwerwiegende Gesundheitsprobleme haben als diejenigen, die allein mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Medikamenten behandelt wurden.

Patienten mit einer Gewichtsverlustoperation (auch als bariatrische oder metabolische Chirurgie bezeichnet) verlor mehr Gewicht, erreichten eine bessere Blutzuckerkontrolle und stützten sich über 10 Jahre weniger auf Diabetes und Herzmedikamente. Die Forschung wird in veröffentlicht in Naturmedizin.

„Trotz der besten Medikamente von heute bietet die Stoffwechselchirurgie einzigartige und dauerhafte Vorteile für Menschen mit Fettleibigkeit und Diabetes“, sagte Ali Aminian, MD, Direktor der bariatrischen und metabolischen Institut von Cleveland Clinic und primärer Forscher der Studie. „Die von uns beobachteten Vorteile gingen über den Gewichtsverlust hinaus. Die Operation war mit weniger Herzproblemen, weniger Nierenerkrankungen und sogar niedrigeren Raten von Diabetes-Augenschäden verbunden.“

GLP-1 (Glucagon-ähnliche Peptid-1) -Rezeptoragonisten sind eine Klasse von Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit und zur Verringerung des Gesundheitsrisiken eingesetzt werden. Sowohl Stoffwechselchirurgie als auch GLP-1-Medikamente verbessern die kardiovaskuläre Gesundheit und den Stoffwechsel.

Die M6 -Studie (makrovaskuläre und mikrovaskuläre Morbidität und Mortalität nach metabolischer Operation gegenüber Medikamenten) folgte 3.932 Erwachsene mit Diabetes und Fettleibigkeit, die bis zu 10 Jahre in der Cleveland Clinic betreut wurden. Unter ihnen wurden 1.657 metabolisch operiert (einschließlich Magenbypass oder Hülsen Gastrektomie), während 2.275 mit GLP-1-Medikamenten (einschließlich Liraglutid, Dulaglutid, Exenatid, Semaglutid und Tirzepatid) behandelt wurden.

Am Ende der Studie hatten Patienten mit einer Stoffwechseloperation eine:

  • 32% niedrigeres Todesrisiko
  • 35% niedrigeres Risiko für schwere Herzprobleme (wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall)
  • 47% niedrigeres Risiko für schwere Nierenerkrankungen
  • 54% niedrigeres Risiko für Diabetes-Augenschäden (Retinopathie)

Im Durchschnitt haben Menschen, die eine Stoffwechseloperation hatten, über 10 Jahre 21,6% ihres Körpergewichts verloren, verglichen mit 6,8% Gewichtsverlust bei Menschen, die GLP-1-Medikamente einnahmen. Hämoglobin A1C, ein Marker mit durchschnittlichem Blutzucker, verbesserte sich mehr mit einer Operation (-0,86%) als mit GLP-1-Medikamenten (-0,23%). Patienten in der Operationsgruppe benötigten auch weniger Vorschriften für Diabetes, Blutdruck und Cholesterin.

Selbst in der Zeit dieser mächtigen neuen Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes kann die metabolische Chirurgie zusätzliche Vorteile bieten, einschließlich eines Überlebensvorteils. „

Steven Nissen, MD, Chief Academic Officer of the Heart, Vascular & Thoracic Institute an der Cleveland Clinic und leitender Autor der Studie

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine Operation für Fettleibigkeit und Diabetes eine wichtige Behandlungsoption bleiben sollte“, sagte Dr. Aminian. „Diese langfristigen Vorteile sind nur mit GLP-1-Medikamenten schwieriger zu erzielen, da viele Patienten die Medikamente im Laufe der Zeit aufhören.“

Nach Angaben der Autoren hat die Studie einige Einschränkungen. Es war eher Beobachtung als ein randomisierter Vergleich von Arzneimitteln und Operationen und konzentrierte sich nicht ausschließlich auf die neuesten und wirksamsten GLP-1-Medikamente. Die Forscher stellen fest, dass zukünftige Studien die Operation direkt mit neueren GLP-1-Therapien wie Semaglutid und Tirzepatid vergleichen sollten, um die Behandlungsentscheidungen weiter zu steuern.


Quellen:

Journal reference:

Gasoyan, H., et al. (2025). Macrovascular and microvascular outcomes of metabolic surgery versus GLP-1 receptor agonists in patients with diabetes and obesity. Nature Medicine. doi.org/10.1038/s41591-025-03893-3

Daniel Wom

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