Pharmazeutik

Die UCLA -Studie ergibt keinen signifikanten Nutzen von Paxlovid für geimpfte ältere Erwachsene

Paxlovid reduziert laut neuen UCLA-geführten Forschungen nicht signifikant COVID-19-Krankenhausaufenthalte und Mortalität bei geimpften älteren Erwachsenen.

Die Studie stellt die Annahme in Frage, dass Paxlovids Wirksamkeit bei der Reduzierung von COVID-19-Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei nicht geimpften Erwachsenen auch für geimpfte Erwachsene gilt. Die klinische Studie von Pfizer 2022 ergab eine verringerte CoVID-19-Krankenhausaufenthalte in nicht geimpft Erwachsene mittleren Alters; Während eine anschließende klinische Studie 2024 keine signifikante Verringerung in der geimpft Erwachsene mittleren Alters. Da die meisten älteren Amerikaner bereits zwei oder mehr Covid-19-Impfstoffe erhalten haben, blieb die Wirksamkeit von Paxlovid bei geimpften älteren Erwachsenen eine wichtige unbeantwortete Frage.

„Da der stärkste Prädiktor für schweres Covid-19 ein fortgeschrittenes Alter ist, war es wichtig, Hinweise darauf zu erhalten, ob die Ergebnisse der auf älteren und geimpften Bevölkerungsgruppen verallgemeinerten Pfizerversuche“, sagte Dr. John Mafi, Associate Professor-in-Residence der Medizin in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin und Gesundheitsdienste an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und des leitenden Autors der Studie.

„Unsere Studie schließt effektiv aus, dass Paxlovid bei geimpften älteren Erwachsenen eine große Verringerung des COVID-19-Krankenhausaufenthaltes verursacht“, sagte Mafi. „Obwohl wir eine geringe Verringerung des COVID-19-Krankenhausaufenthaltes nicht ausschließen können, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Paxlovids potenzieller Auswirkung auf die CoVID-19-Krankenhausaufenthalte bei geimpften älteren Erwachsenen im besten Fall viermal schwächer ist als der ursprünglich in der klinische Studie 2022 von Pfizer gemeldete Effekt.“

Die Ergebnisse, die in der von Experten überprüften Peer-Review-Veröffentlichung veröffentlicht werden sollen Jama„sind wichtig, weil die klinische Studie von Pfizer 2022 weiterhin als Grundlage für Beweise dient, die die wahrgenommene Effektivität von Paxlovid, den Listenpreis von etwa 1.650 USD pro Behandlungskurs und eine weit verbreitete globale Nutzung unterstützen“, sagte Mafi.

Da die Studie keinen signifikanten Einfluss auf die COVID-19-Krankenhausaufenthalte und -tod bei geimpften älteren Erwachsenen ergab, unterstreichen unsere Ergebnisse den dringenden Bedarf an weiteren randomisierten klinischen Studien zur Untersuchung der Auswirkungen von Paxlovid in Populationen mit höherem Risiko, wie z. B. ältere Untergruppen, die gebrochen oder immunsuppressiv sind. “

Dr. Katherine Kahn, angesehener Professor für Medizin in der Abteilung für allgemeine Medizin und der leitende Autor der Studie

Um den Zusammenhang zwischen Paxlovid und Covid-19-bezogenen Krankenhausaufenthalten, Krankenhausaufenthalten und Gesamtmortalitätsergebnissen zu bestimmen, nutzten die Forscher ein natürliches Experiment in Ontario, Kanada. Zwischen dem 1. April und dem 30. November 2022 setzte Ontario eine altersrestriktive Richtlinie zum Zugang zu Paxlovid-Erziehung für symptomatische, covid-19-positive Erwachsene ab 70 Jahren und älter, es sei denn Die Forscher verwendeten Daten aus mehreren von ICES verknüpften Datenbanken in Ontario Health, dem Hauptdaten von Ontario.

Sie verglichen die Ergebnisse von Patienten, die knapp unter knapp über 70 Jahren waren und plausibel ähnlich waren, mit Ausnahme ihrer Exposition gegenüber Paxlovid. Die Forscher fanden heraus, dass unter 1,6 Millionen hoch geimpften älteren Ontarier, die Politik zur Beschränkung von Paxlovid auf die 70 -jährigen Richtlinien, die Rate der Paxlovid -Rezepte im Alter von 70 Jahren um 118% erhöhte. Diese Verdoppelung der verschreibungspflichtigen Rate führte jedoch nicht zu einem verbesserten CoVID. -19 Krankenhausaufenthalte, Krankenhausaufenthalt und Gesamtmortalitätsergebnisse.

Durch die Einschränkung von Paxlovid -Zugang nach Alter führte die Richtlinie zu einem seltenen natürlichen Experiment, das die Studie analysierte, um die Auswirkungen von Paxlovid auf die wichtigsten Gesundheitsergebnisse zu bewerten, wodurch die übliche Fallstricke für beobachtende Forschungszwecke effektiv vermieden wurde, die als nicht beobachtete Verwirrung bezeichnet werden. „Nicht beobachtete Verwirrung ist ein Problem, da die Entscheidung, Paxlovid zu verwenden, nicht zufällig ist und die Faktoren, die ihre Verwendung beeinflussen Kern.

„Da der Zugang zu Paxlovid in dieser Studie tatsächlich für diejenigen, die nahe dem 70 -jährigen Grenzwert waren, randomisiert wurde, ist es unwahrscheinlich, dass unsere Ergebnisse unbeobachtete Verwirrung widerspiegeln“, sagte Vangala. „Dies könnte erklären, warum unsere Ergebnisse mit der jüngsten negativen klinischen Studie von 2024 bei geimpften Erwachsenen im mittleren Alter übereinstimmen, jedoch nicht mit Beobachtungsstudien, die zeigen, dass Paxlovid mit einer großen Verringerung der Krankenhausaufenthalte und der Mortalität bei geimpften älteren Erwachsenen verbunden ist.“

Die Studie ist durch einen Mangel an Daten auf Patientenebene in Bezug auf Symptome, Zeitpunkt früherer CoVID-19-Impfungen, Erhalt von Paxlovid und Medikamenteneinhaltung begrenzt.

Zusätzliche Co-Autoren Manying Cui und Artem Romanov von UCLA sowie Dr. Moira Kapral und Dr. Peter Wu von der Universität von Toronto. Dr. Wu ist mit ICES verbunden.

Die Studie wurde vom Commonwealth Fund und einem Nationalen Institut für alternde Beeson aufstrebende Führungskräfte im Alterne Forschungskarriereentwicklungspreis (K76AG064392-01A1) finanziert. Diese Studie wurde auch von ICES unterstützt, die durch ein jährliches Zuschuss des Gesundheitsministeriums von Ontario und des Ministeriums für Langzeitversorgung (MLTC) unterstützt wird.


Quellen:

Journal reference:

Mafi, J. N., et al. (2025). Hospitalizations and Mortality Among Older Adults With and Without Restricted Access to Nirmatrelvir-Ritonavir. JAMA. doi.org/10.1001/jama.2024.28099.

Daniel Wom

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