Patienten-Navigatoren steigern die Follow-up-Koloskopien und reduzieren Verzögerungen

Eine Studie der Gesundheitswissenschaften der Universität von Arizona ergab, dass Patienten nach abnormalen Stuhletestgebnissen häufiger Koloskopien erhalten, wenn Patienten-Navigatoren sie während des Prozesses unterstützen.
Das Papier, veröffentlicht in der Annalen der Inneren Medizinzeigten, dass 55% der Patienten, die einem Patienten-Navigator zugeordnet wurden, innerhalb eines Jahres nach Follow-up-Koloskopien im Vergleich zu 42,5% der Patienten ohne Navigator erhielten.
Es ist wichtig, dass Patienten mit abnormalen Stuhlentestsergebnisse so bald wie möglich eine Koloskopie erhalten, um ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs und Krebskennung späterer Stufe zu verhindern. Wir fanden heraus, dass die Verwendung von Patientennavigatoren die Nachuntersuchung der Koloskopie und die Verringerung der Zeit für die Nachuntersuchung bei Patienten mit einem abnormalen fäkalen immunochemischen Test oder bei Anpassungstest verbesserte. Diese Anleitung durch den Prozess kann die Überlebensraten der Patienten durch frühere Krebserkennung verbessern. „
Gloria Coronado, PhD, Erstautorin, U of a Cancer Center Associate Director of Population Science und Professor an der U eines Mel und des Enid Zuckerman College of Public Health
Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren, die im Vormonat abnormale Fäkal-Testergebnisse hatten, wurden in präzise eingeschrieben, was für die Vorhersage und Behandlung von Coloscopy-Nichteinhaltung in der Gemeinschaftsumgebung steht. Alle Patienten wurden in Sea Mar Community Health Centers, einem staatlich qualifizierten Gesundheitszentrum, das 32 Kliniken in West -Washington betrieben.
Insgesamt wurden 970 Patienten mit abnormalen Anpassungsgebnissen eingeschrieben, und 479 wurden zufällig ausgewählt und einem Patienten -Navigator für die Mitarbeiter von Sea Mar. Patienten zugeordnet. Patienten, die nicht einem Navigator zugewiesen wurden, der übliche Versorgung aus bis zu zwei Telefonanrufen und einem Brief zur Vereinbarung eines Koloskopie -Termins erhielt.
Patienten-Navigatoren sendeten Einführungsbriefe, telefonierten und lieferten Textnachrichten an Patienten, die sechs Themenbereiche zu den geplanten Zeiten behandelten: Einführung und Barrierebewertung, Barriereauflösung, Darmvorbereitungsanweisungen, Erinnerung der Darmvorbereitung, Coloscopy-Check-in und eine endgültige Untersuchung nach dem abgeschlossenen Verfahren. Navigatoren machten für jeden geplanten Anruf bis zu sechs Versuche aus, und Patienten wurden zunächst mehr bis zu 12 Mal gerufen und einen Follow-up-Brief gesendet.
Die Navigation der Patienten führte zu einer Verbesserung von 12% bei der Abschlussquoten einer Follow-up-Koloskopie um 12% gegenüber der üblichen Versorgung. Zusätzlich erhielten Patienten, die der Navigation zugeordnet waren, in einem Durchschnitt von 229 Tagen eine Koloskopie, die 27 Tage kürzer war als die üblichen Patienten.
Coronado sagte, dass die Mortalitätsrate der Darmkrebs erheblich reduziert werden könnte, wenn Patienten mit abnormalen Stuhlentestergebnissen rechtzeitige Follow-up-Koloskopien erhielten, da Patienten, die verzögert werden, siebenmal häufiger an Darmkrebs sterben.
In Zukunft sagte Coronado, dass ihr Team hofft, dass Kliniken Navigatoren für Patienten verwenden werden, die ein abnormales Stuhl -Testergebnis erhalten.
„Durch die Standardisierung der Navigation können Kliniken Verfahren festlegen, die die Benachrichtigung von Patienten über ihre Ergebnisse umfassen und ihnen dabei helfen, die Bedeutung einer Koloskopie zu verstehen“, sagte Coronado.
Nach Angaben der American Cancer Society ist Darmkrebs die drittleitende Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei US-Männern und die viertelköpfige Ursache bei US-Frauen, aber es ist die zweithäufigste Todesursache für Krebs-Todesfälle, wenn die Anzahl von Männern und Frauen kombiniert wird.
Diese Studie wurde vom National Cancer Institute, einer Abteilung der National Institutes of Health, im Rahmen der Gewaltnummer unterstützt. 5R01CA218923.
Quellen:
Coronado, G. D., et al. (2025). Patient Navigation to Improve Colonoscopy Completion After an Abnormal Stool Test Result. Annals of Internal Medicine. doi.org/10.7326/annals-24-01885.