Arzneimittelstudien

Niedrig dosierte Olanzapin reduziert die chemisch induzierte Übelkeit mit weniger Nebenwirkungen

Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen gehören zu den belastendsten Nebenwirkungen der Krebsbehandlung, insbesondere für diejenigen, die hoch emetogene Regime wie Anthracyclin plus Cyclophosphamid-Kombinationen erhalten. Dieser wichtige Nebeneffekt beeinträchtigt die Lebensqualität und Bereitschaft eines Patienten, die Therapie fortzusetzen. Daher besteht eine entscheidende Notwendigkeit, einen wirksamen antiemetischen Managementansatz zur Optimierung der Krebsbehandlung und des Wohlbefindens des Patienten zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund wurde eine neue Studie, die von Professor Mitsue Saito und Dr. Hirotoshi Iihara aus Japan geleitet wird, online am 17. Juni 2025 online zur Verfügung gestellt und in Band 26 veröffentlicht, Ausgabe 7 des Journals Die Lancet -Onkologie Am 1. Juli 2025 untersuchte, ob eine 5 -mg -Dosis Olanzapin zu Hause nach der Chemotherapie Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Brustkrebs reduzieren kann und gleichzeitig die mit der Standarddosis von 10 mg im Zusammenhang mit der Standarddosis seriösen Wirkungen minimiert.

„Während mehrere Studien 10 mg Olanzapin untersucht und seine Wirksamkeit für die Übelkeitskontrolle bestätigt haben, führt sie bei dieser Dosis häufig zu einer Sedierung, wodurch Sicherheitsbedenken ausgelöst werden.“ Erklärt der Hauptautor Prof. Saito. „Abgesehen von der allgemein beobachteten Sedierung kann Olanzapin bei der 10 -mg -Dosis schwerwiegende nachteilige Wirkungen haben, einschließlich Beruhigungswirkung wie Tagesschläfrigkeit und Bewusstseinsverlust. „

„Die Studie wurde zum Teil von drei Patienten mit Brustkrebs inspiriert, die an einem antiemetischen Richtlinien-Treffen bei MASCC 2015 in Kopenhagen teilnahmen. Sie sprachen über die berührungslosen Nebenwirkungen von Olanzapin, ein Problem, das das patientenzentrierte Design des Versuchs zur Gestaltung des Patienten zur Gestaltung des Versuchs beitrug.“ sagt Prof. Saito.

In dieser Phase 3, doppeltblindes, placebokontrolliertes Studie wurden 500 weibliche Patienten mit Brustkrebs in Japan eingeschlossen, die ambulante Anthracyclin sowie eine Chemotherapie auf Cyclophosphamidbasis erhielten. Die Teilnehmer erhielten zufällig entweder Olanzapin 5 mg oder Placebo in Kombination mit antiemetischer Therapie von Standard-Triplett (Palonosetron, Dexamethason und einem NK-1-Rezeptorantagonisten). Die Olanzapin 5 mg wurde nach der Chemotherapie zu Hause genommen, um eine Sedierung während des Krankenhaustwegs oder der Behandlung zu vermeiden.

„Diese Studie untersucht den Zeitpunkt der Verabreichung von Olanzapin 5 mg, die innerhalb von 5 Stunden nach der Chemotherapie und vor dem Abendessen die Sedierung während des Krankenhausbesuchs und den Transport verabreicht hat. Dieser Ansatz berücksichtigt den Beginn von Übelkeit und Erbrechen, die in früheren Studien berichtet wurden. In früheren Studien werden in der Regel eine signifikante Unterschiede zwischen einer signifikanten Unterschiede zwischen dem Unterschied zwischen einer Cisplatin-und anderer Unterschiede zwischen den Behandlung und anderen Chemothokklen, in denen sich eine CISPLATIN-ASPLATIN-ASPLATIN-ASPLATIN-ASSIKINISCHE ANDERAPISIKINISIKINISIKINISCHE ANGEBETTET. Regime, die normalerweise ambulant verwaltet werden, „ sagt Dr. Iihara. Der primäre Endpunkt der Studie bestand darin, den Anteil der Patienten zu untersuchen, die eine vollständige Reaktion erzielen und während der Gesamtphase als kein Erbrechen und keine Rettungsmedikamente verwendet werden (0–120 Stunden nach der Anthracyclin plus Cyclophosphamid-Initiierung).

Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung, wobei 58,1% der Patienten in der 5 -mg -Gruppe der Olanzapin in den ersten 5 Tagen nach der Chemotherapie eine vollständige Reaktion erzielten, verglichen mit nur 35,5% in der Placebo -Gruppe. Die Vorteile erstreckten sich auch auf verzögerte Übelkeit und Erbrechen über einen 7-Tage-Beobachtungszeitraum.

Während einige Patienten über Schläfrigkeit berichteten, war die Inzidenz einer schweren oder sehr schweren Konzentrationsbeeinträchtigung niedrig und trat bei 10% der Patienten in der 5 -mg -Gruppe von Olanzapin gegenüber 14% in der Placebo -Gruppe auf. Darüber hinaus wurden in beiden Gruppe keine großen unerwünschten Ereignisse beobachtet, was darauf hinweist, dass in beiden Gruppe keine behandlungsbedingten Todesfälle vorhanden waren.

Die 5 -mg -Dosis von Olanzapin bietet einen wichtigen finanziellen und klinischen Vorteil gegenüber den häufig verwendeten 10 mg. Durch die Reduzierung von Nebenwirkungen und Kosten kann diese Strategie eine antiemetische Behandlung zugänglicher machen, insbesondere in Umgebungen mit niedrigerer Ressourcen.

Diese neuen Ergebnisse legen nahe, dass ein 5 -mg -Regime von Olanzapin, insbesondere wenn sie nach der Chemotherapie verabreicht wird, genauso wirksam sein kann, mit weniger Nebenwirkungen. Obwohl sich die Studie auf japanische Frauen mit Brustkrebs konzentrierte, wird erwartet, dass die Ergebnisse internationale Praktiken und zukünftige Richtlinienaktualisierungen beeinflussen.

Diese Studie stellt sowohl die physische als auch die finanzielle Toxizität und das Einstellen der Stimmen der Patienten in den Mittelpunkt der Forschung dar. Es ist ein Schritt in Richtung menschlicherer und gerechterer Krebsversorgung.


Quellen:

Journal reference:

Saito, M., et al. (2025). Overall efficacy and safety of olanzapine 5 mg added to triplet antiemetics for an anthracycline-containing regimen in patients with breast cancer: a phase 3, double-blind, randomised, placebo-controlled trial. The Lancet Oncology. doi.org/10.1016/S1470-2045(25)00233-5.

Daniel Wom

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