Das Schweigen der Sexualität nach gynäkologischem Krebs durchbrechen

Für viele Frauen, die gynäkologischen Krebs überleben, verschwindet der Wunsch nach Sex und Intimität. Das Gesundheitssystem fragt selten. Ihr Partner könnte dies auch nicht tun.
Anita Paulsen ist Krankenschwester und Sexologin. Sie verteidigte kürzlich ihren Doktorand in Bezug auf die Kommunikation zur sexuellen Gesundheit nach gynäkologischem Krebs. Durch ihre Arbeit und Forschung hat sie viele Krebsüberlebende getroffen, die die Intimität in ihrem Leben vermissen.
„Ein Paar, das ich getroffen habe, machte einen Eindruck. Sie hatten aufgehört, sexuell aktiv zu sein, hatten aber auch aufgehört, sich zu küssen und zu umarmen. Und sie hat es sehr vermisst. Sie sehnte sich nach dem, was gewesen war. Es gab dort so viel Trauer“, sagt Paulsen.
Das Thema sexuelles Leben nach gynäkologischem Krebs wird oft nicht diskutiert, weder von Patienten noch von Angehörigen der Gesundheitsberufe. Das hat Paulsen erforscht.
Nicht darüber gesprochen
„Viele finden es schwierig, darüber zu sprechen, selbst Frauen, die sagen, dass sie in guten Beziehungen sind. Sex und Finanzen, sagen einige Beziehungstherapeuten, können schwierige Themen sein“, sagt Paulsen.
Sexualität ist ein Thema, das leicht zu übersehen ist. Krebspatienten erhalten eine Behandlung für Tumoren – sie werden jedoch nicht routinemäßig gefragt, wie sich die Behandlung auf ihren Wunsch, ihre Intimität oder ihr Selbstgefühl als Frauen auswirkt. Viele Frauen erfahren, dass Sexualität nicht nur aus dem Leben verschwindet, sondern auch aus Gesprächen.
Angehörige der Gesundheitsberufe scheuen sich oft vor dem Thema. Nicht weil es unwichtig ist, sondern weil es schwierig ist.
„Die Patienten denken, da die Krankenschwester es nicht anspricht, kann es unmöglich wichtig sein. Und die Krankenschwestern denken, ich hätte fragen sollen, aber ich bin so beschäftigt und ich weiß nicht genau, was ich sagen soll. ‚ Also sagt niemand etwas „, sagt Paulsen.
Das Ergebnis ist ein doppeltes Tabu. Sowohl der Patient als auch der medizinische Fachmann warten darauf, dass der andere die Tür zum Gespräch öffnet.
Einfache Wörter machen einen großen Einfluss
Paulsen interviewte 17 Frauen, die gynäkologischen Krebs überlebten, und 10 Krankenschwestern, die mit Krebspatienten arbeiteten.
Ihre Doktorarbeit ist Teil der LETSGO -Studie, über die Sie mehr erfahren können, indem Sie diesem Link folgen.
In ihrer Doktorarbeit untersuchte Paulsen ein neues Modell, bei dem Krankenschwestern routinemäßig Sexualität in Follow-up-Gesprächen mit Krebsüberlebenden erziehen. Viele der Frauen sagten, dass es einen großen Unterschied machte, nur gesehen und gehört zu werden.
„Es kann ausreichen, wenn jemand sagt: ‚Du bist jetzt sehr müde. Es ist normal, keinen Sex zu wollen, und das ist vollkommen in Ordnung.‘ Dies kann einen großen Einfluss auf viele haben. „
Die Krankenschwestern in der Studie hatten keine fachliche Ausbildung in Sexologie, sondern erhielten eine Ausbildung in der Bekämpfung der Sexualität nach der Behandlung von gynäkologischem Krebs und der Kommunikation, indem sie offene und respektvolle Fragen stellen. Sie könnten sich auch auf gegebenenfalls verweisen.
Nicht wie vorher
Einige der Frauen sagten, sie hätten nach Krebsbehandlung ein neues und besseres Sexualleben.
„Sie beschrieben, dass sie einen größeren Frieden in ihrem Sexualleben und eine entspanntere Herangehensweise dazu haben. Sie brauchten mehr Zeit, um in der sexuellen Situation in Position zu kommen, die ihre Partner verstanden haben“, sagt Paulsen.
Andere beschrieben die Traurigkeit über das, was mit ihren Körper und ihrem Verlangen passiert war, und darüber, wer sie früher waren.
Paulsen glaubt, dass Sexualität allgemeiner als nur als Funktion verstanden werden muss.
„Es geht um Identität, Körper, Intimität und Freude im Leben. Auch nach Krebs“, sagt Paulsen.
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