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Asthma – Verständnis Ihres Rettungsinhalators – Dosierung und Anwendung

Angenommen, Sie sind Asthmatiker und schon seit Jahren. Das sollte Sie zu einem Experten für Asthmainhalatoren machen, oder?

Unwahrscheinlich. In jahrzehntelanger Erfahrung als Hausarzt habe ich festgestellt, dass Patienten dazu neigen, die Besonderheiten des Inhalationsgebrauchs zu vergessen, insbesondere wenn sie sich besser fühlen.

Oder sagen Sie, Sie sind neu in Inhalatoren. Ihr Arzt hat wahrscheinlich ihre Verwendung und ihren Zweck erklärt, aber als Sie nach Hause kamen, waren Sie sich nicht sicher, welches Medikament zu welchem ​​Zweck verwendet wurde.

Inhalatoren werden in zwei Klassen unterteilt: „Rettungsinhalatoren“ und „Controller-Inhalatoren“. Hier ist die Essenz dessen, was Sie über den ersten und häufigsten Typ wissen sollten, die sogenannten „Rettungsinhalatoren“.

Rettungsinhalatoren dienen der sofortigen Linderung oder „Rettung“ eines schwerwiegenden oder störenden Asthmaproblems. Zu den Symptomen von Asthma gehören Atemnot, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Husten. Rettungsinhalatoren sollten innerhalb weniger bis einiger Minuten Abhilfe schaffen. Nahezu jeder Asthmatiker sollte einen Rettungsinhalator für den Notfall oder den dringenden Einsatz zur Verfügung haben.

Der häufigste Rettungsinhalator ist Albuterol (Proventil, Ventolin, Proair). Von diesen ist Ventolin das einzige mit einem Dosiszähler, wodurch es viel einfacher ist zu wissen, wie viel Medikamente im Kanister verbleiben. Die häufigste Dosierung sind 2 Inhalationen (getrennt durch mindestens ein oder zwei Atemzüge) im Abstand von mindestens einigen Stunden. Ich verschreibe sie im Allgemeinen alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf, obwohl sie in einem schlimmen Fall von Asthma möglicherweise häufiger benötigt werden.

Im Allgemeinen ist auch beabsichtigt, dass der Rettungsinhalator nicht mehr als ein paar Mal pro Woche benötigt wird, es sei denn, ein Patient erleidet einen akuten Anfall aufgrund einer Atemwegsinfektion, einer Allergie oder einer anderen vorübergehenden Situation. Patienten, die häufiger einen Rettungsinhalator benötigten, sollten sich ebenfalls auf einem Controller-Inhalator befinden. Eine Ausnahme kann übungsbedingtes Asthma sein. Sportler, die vor dem Training nur einen Rettungsinhalator benötigen, sollten die Möglichkeit der Zugabe eines Kontrollmedikaments mit ihrem Arzt besprechen. Es kann ratsam sein oder nicht.

Ipratropiumbromid (Atrovent) ist ein weiterer Rettungsinhalator, der häufig bei Asthma, jedoch häufiger bei COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, im Allgemeinen aufgrund des Tabakkonsums) eingesetzt wird. Es ist bei älteren Patienten etwas wirksamer als bei jüngeren Patienten. Eine therapeutische Studie kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob dieses Medikament für Sie von Vorteil ist.

Combivent ist ein Rettungsinhalator, der sowohl Albuterol als auch Iptratropium enthält. Jeder, der diesen Inhalator benötigt, sollte wahrscheinlich auch ein Kontrollmedikament einnehmen.

Maxair (Pirbuterol) wird weniger häufig verwendet, insbesondere jetzt, da Albuterol in generischer Form zu geringen Kosten erhältlich ist. Das Schöne an Maxair ist das Abgabesystem in Form des Maxair Autohalers, der das Medikament automatisch abgibt, wenn der Patient durch das Mundstück einatmet.

Wenn Sie eines dieser Medikamente häufiger als vorgeschrieben einnehmen, kann dies zu Nebenwirkungen wie Zittern, Nervosität, Wachheit, Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Herzklopfen oder Nervosität führen. Die Medikamente ähneln Adrenalin – dem Hormon, das durch Ihren Körper fließt, wenn jemand herausspringt und Sie überrascht. Bei einigen Patienten treten diese Nebenwirkungen bereits bei niedrigen Dosierungen auf. Eine höhere Dosis hilft Ihnen wahrscheinlich nicht, besser zu atmen, führt jedoch eher zu Nebenwirkungen.

Sowohl Albuterol als auch Ipratropium liegen ebenfalls in einer kostengünstigen Verneblerform vor. Patienten, die einen Vernebler benötigen, sollten jedoch im Allgemeinen ein Kontrollmedikament einnehmen.

Die Hauptgefahr der Rettungsinhalatoren besteht darin, sie nicht zu verwenden, wenn sie benötigt werden, oder sie zu häufig zu verwenden und dadurch zu vermeiden, dass die erforderliche medizinische Versorgung in Anspruch genommen wird.

Alle diese Rettungsinhalatoren sind bei Asthmatikern wirksam, obwohl Einzelpersonen möglicherweise feststellen, dass ein Produkt signifikant besser funktioniert als ein anderes. Der erwartete Effekt ist eine Linderung von Keuchen, Atemnot, Husten und Engegefühl in der Brust. Sie helfen nicht bei Erkältungssymptomen. Wenn Sie Ihren Rettungsinhalator verwenden und immer noch Atembeschwerden haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen – rufen Sie bei Bedarf 911 an.

Copyright 2010 Cynthia J. Koelker, MD

Inspiriert von Cynthia Koelker

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht.

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