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Covid-19-Booster reduzieren das Krankenhausrisiko für Krebspatienten

Impfungsschuster helfen, dass Krebspatienten aufgrund von Covid-19 in eine Intensivstation in Krankenhäuser oder in Intensivstationen aufgenommen werden. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die von Cedars-Sinai-Forschern geleitet wird. Ihre Ergebnisse, veröffentlicht in JAMA -Onkologie, Bieten Sie reale Beweise zur Unterstützung von Impfstoffempfehlungen für diese Patienten an.

Krebspatienten sind eine gefährdete Bevölkerung. Ihre Immunsysteme können durch ihre Krankheit und die von ihnen erhaltenen Behandlungen geschwächt werden. Deshalb empfehlen große Gesundheitsorganisationen, dass diese Patienten gegen Covid-19 geimpft werden. Unsere Studie unterstützt diese Empfehlungen. Wir haben reale Daten in vier wichtigen Gesundheitssystemen in den USA verwendet, um zu zeigen, dass diese Booster-Impfstoffe das Risiko einer Krankenhauseinweisung und schwerer Krankheit verringern. „

Jane FigueiReiedo, PhD, Direktorin für Gesundheits- und Bevölkerungsforschung in der Gemeinde bei Cedars-Sinai und leitender Autor der Studie

Die Forscher analysierten Daten zu mehr als 161.000 Patienten, die 2022 und 2023 in Cedars-Sinai, Kaiser Permanente Nordkalifornien, Northwell Health und der Veterans Health Administration gegen Krebs behandelt wurden.

Die Daten zeigten, dass CoVID-19-Booster die Krankenhausaufenthalte von Krebspatienten und die Aufnahme der Intensivstation um 29% reduzierten und für jeweils 150-166 verstärkte Patienten einen Krankenhausaufenthalt oder eine Aufnahme in der Intensivstation verhinderten.

„Die Verringerung der Krankenhausaufenthalte war signifikant, und die Anzahl der Patienten, die wir behandeln mussten, um einen Nutzen für die Booster zu erkennen, ist ziemlich niedrig“, sagte FigueiReiedo, der auch Programmleiter für Krebsprävention und Kontrolle bei Cedars-Sinai ist. „Dies zeigt einen großen Nutzen für unsere Krebspatienten und sollte die Patienten dazu ermutigen, die Impfung mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu erörtern.“

FigueiReiedo stellte fest, dass unter ihrer Stichprobe der Prozentsatz der Patienten, die Booster erhielten, ziemlich niedrig war. Bis zum 1. Januar 2022 hatten 68% einen Booster erhalten. Nachdem aktualisierte Booster, die mehr als einen Covid-19-Stamm zielen, verfügbar waren, hatten nur 38% der Patienten einen erhalten.

„Ob dies auf Patientenbedenken hinsichtlich der Sicherheit oder der Unsicherheit der Anbieter darüber zurückzuführen ist, ob ein Impfstoff während der Behandlung verabreicht werden soll“, ist nicht klar „, sagte Figueiedo. „Es ist klar, dass wir uns für schutzbedürftige Gruppen, einschließlich Krebspatienten, stark einsetzen müssen, um diese Impfstoffe zu erhalten.“

FigueiReiedo stellte fest, dass die Covid-19-Pandemie die erste Gelegenheit für die Ermittler war, Daten zu mRNA-Impfstoffen zu untersuchen, und fünf Jahre später gibt es immer noch viel über die Wirksamkeit dieser Impfstoffe in verschiedenen Populationen.

„Dies ist die bisher größte Studie der Covid-19-Booster-Wirksamkeit bei Krebspatienten, einer Hochrisikopopulation von kritischer Bedeutung“, sagte Robert Figlin, Interimsleiter von Cedars-Sinai-Krebs. „Es erhöht unser Verständnis der Wirksamkeit von Covid-19-Impfstoffen und wir werden zusätzliche Studien durchführen, wenn sich die Impfstoffformulierungen ändern und neue Varianten entstehen, damit wir Empfehlungen abgeben können, die die Gesundheit unserer Patienten am besten schützen.“

Das Team von FigueiReiedo bereitet sich auf die Veröffentlichung von Daten zur Effektivität von Impfstoffen zu Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Patienten, die festen Organtransplantationen durchlaufen haben.

„Es gibt verschiedene Gruppen, deren Immunsystem auf unterschiedliche Weise beeinflusst wurde, was uns die Möglichkeit gibt, unser Verständnis der Funktionsweise dieser Impfstoffe weiter zu erweitern“, sagte FigueiReiedo.


Quellen:

Journal reference:

Skarbinski, J., et al. (2025). COVID-19 Vaccine Booster Uptake and Effectiveness Among US Adults With Cancer. JAMA Oncology. doi.org/10.1001/jamaoncol.2025.2020.

Daniel Wom

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