
Überblick
Hypertonie (Bluthochdruck) ist eine häufige chronische Erkrankung, die häufig assoziiert ist und andere gesundheitliche Probleme wie Herzerkrankungen verursacht. Der Beginn kann heimtückisch sein und betroffene Patienten sind sich ihres Status möglicherweise erst später im Leben bewusst. Eine asymptomatische Person hat jedoch immer noch die gleichen Risiken für die Entwicklung weiterer Gesundheitsprobleme, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall.
Symptome
Hypertonie ist normalerweise asymptomatisch, selbst bei extremen Konzentrationen.
Patienten, die Symptome melden, berichten normalerweise über Kopfschmerzen, Atemnot, Nasenbluten und Tinnitus (Ohrensausen). Diese Symptome sind jedoch normalerweise nicht spezifisch und Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie zeigen möglicherweise überhaupt keine Symptome.
Bei medizinischen Konsultationen wird der Blutdruck häufig routinemäßig gemessen. Wenn Sie besorgt sind, bitten Sie Ihren Arzt, Ihren Blutdruck bei Ihrem nächsten Besuch zu überprüfen.
Wenn Sie 40 Jahre oder älter sind oder eine familiäre Hypertonie haben, ist es ratsam, Ihren Blutdruck routinemäßig überprüfen zu lassen.
Alternativ stehen automatisierte Blutdruckmessgeräte zur Überwachung zu Hause rezeptfrei zum Kauf zur Verfügung.
Arten von Bluthochdruck
Primäre (essentielle) Hypertonie
Dies bezieht sich auf die Gruppe von Erwachsenen ohne erkennbare Ursache für Bluthochdruck. Es ist normalerweise heimtückisch und entwickelt sich über viele Jahre allmählich.
Sekundäre Hypertonie
Dies bezieht sich auf die Gruppe, in der es erkennbare Ursachen für Bluthochdruck gibt. Diese Ursachen können sein:
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Hormonelle Ungleichgewichte, z. B. Schilddrüsenprobleme
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Nierenprobleme
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Okkulte Tumoren der Nebenniere
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Angeborene Geburtsfehler
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Obstruktive Schlafapnoe
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Rauchen
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Alkoholmissbrauch
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Medikamente induzierte Hypertonie
Risikofaktoren
- Alter. Das Risiko für Bluthochdruck steigt um das 45. Lebensjahr. Es ist bei Männern häufiger als bei Frauen, obwohl das Risikoprofil für Frauen nach den Wechseljahren in etwa dem männlichen entspricht.
- Rennen. Es wurde festgestellt, dass Patienten schwarzen Ursprungs eine höhere Tendenz haben, Bluthochdruck zu entwickeln.
- Positive Familiengeschichte von Bluthochdruck. Es gibt eine genetische Verbindung für Bluthochdruck.
- Hoher Body Mass Index (BMI) (Kategorien Übergewicht / Fettleibigkeit) Patienten mit einem hohen BMI neigen dazu, im Vergleich zu ihren dünnen Kollegen eine Hypertonie zu entwickeln.
- Verallgemeinerte Lethargie. Patienten, die dazu neigen, einen inaktiven Lebensstil zu führen, haben normalerweise höhere Herzfrequenzen und höhere BMIs, was wiederum ihr Risiko für Bluthochdruck erhöht.
- Rauchen. Rauchen führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und langfristig zu einer Verhärtung und Verengung der Blutgefäße. Dieser Effekt wird auch bei Passivrauchern beobachtet.
- Natrium (Speisesalz) und Kaliumaufnahme. Tafelsalz, Natriumchlorid, bewirkt bei übermäßigem Verzehr eine Flüssigkeitsretention im Körper, was wiederum den Blutdruck erhöht. Kalium wirkt dagegen gegen Natrium. Daher führt ein Überschuss an Natrium oder ein Mangel an Kalium zu Blutdruckschwankungen. .
- Alkoholkonsum. Alkohol verursacht globale Auswirkungen im Körper. Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu Blutdruckschwankungen.
- Assoziierte chronische Zustände. Chronisches Nierenversagen, Diabetes, Schlafapnoe usw. und sogar chronischer Stress tragen zur Hypertonie bei.
- Spezielle Bedingungen. Präeklampsie oder Hypertonie während der Schwangerschaft, angeborene Defekte, sind Beispiele für besondere Zustände, die Hypertonie verursachen.
Komplikationen
Herzeffekte:
- Herzinfarkt – Dies ist bei weitem die bekannteste Komplikation der Hypertonie.
- Zerebrovaskuläre Unfälle – Allgemein bekannt als Schlaganfälle.
- Aneurysmen – Längerer Bluthochdruck kann zu einer Schwächung der Arterienwände führen, wodurch sich die Arterien ausbeulen und Aneurysmen bilden.
- Herzversagen – Definiert als die Unfähigkeit des Herzens, Blut durch den Körper zu pumpen, um den erforderlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist Herzversagen eine Folge einer anhaltenden, unbehandelten Hypertonie. Längerer Bluthochdruck führt zu einer Verdickung des Herzmuskels, was zu ungleichmäßigen Kontraktionen führt, die schließlich zu Herzversagen führen.
- Nierenversagen – Es ist wichtig zu beachten, dass Nierenversagen zwar zu Bluthochdruck führen kann, Bluthochdruck jedoch wiederum zu einer Schwächung der Gefäße in den Nieren führt, was zu einem Nierenversagen führt.
- Ophthalmologische Komplikationen – Eine Beschädigung der winzigen Blutgefäße im Augapfel kann in schweren Fällen zu Sehstörungen oder sogar zu Sehverlust führen.
- Unspezifische Effekte – Es wurde dokumentiert, dass Patienten mit längerer und unbehandelter Hypertonie häufiger an einer schlechteren mentalen Funktion, Gedächtnisverlust und unspezifischen Gruppen von Symptomen wie dem metabolischen Syndrom leiden.
Behandlung
Es ist wichtig, mit Ihrem behandelnden Arzt zu sprechen, wenn Sie befürchten, dass Sie an Bluthochdruck leiden könnten.
Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Es ist jedoch wichtig, dass Sie während der Untersuchung ruhig bleiben, da Angstzustände zu einem Anstieg der Blutdruckwerte führen können und werden.
Beachten Sie auch, dass die erste Konsultation möglicherweise lange dauern kann, da vor Beginn der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, falls vorhanden, viel zu besprechen ist.
Sie sollten Ihren Arzt über Folgendes informieren:
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Alle Symptome, die Sie erlebt haben – z. B. Atemnot, Brustschmerzen, Tinnitus usw.
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Ihre Familiengeschichte, insbesondere wenn es eine Familiengeschichte mit Bluthochdruck gibt.
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Ihr aktuelles Medikationsregime.
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Ihre aktuelle Krankengeschichte, insbesondere wenn Sie auch chronische Krankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenanomalien und erhöhte Cholesterinspiegel haben.
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Ihr aktueller Lebensstil in aller Ehrlichkeit – Dies beinhaltet Ernährung, Bewegung, Alkoholkonsum, Rauchen.
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Ihre letzte Blutdruckmessung, falls verfügbar.
Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck messen und Sie über Ihren Blutdruck informieren.
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Der Blutdruck wird mit zwei Messwerten beschrieben:
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Systolischer Blutdruck (höherer Messwert)
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Diastolischer Blutdruck (niedrigerer Wert)
Es gibt viele Kategorien von Bluthochdruck in Bezug auf den systolischen und diastolischen Blutdruck, da die Definition des Blutdrucks je nach Alter und Rasse variiert. Ihr Arzt wird nach der Blutdruckmessung entscheiden, wahrscheinlich nach mehreren Messungen bei verschiedenen Gelegenheiten.
In bestimmten Situationen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine 24-Stunden-Überwachung des Blutdrucks, um ein genaueres Bild Ihrer Blutdruckschwankungen im Laufe des Tages zu erhalten. Dies bedeutet, dass Sie eine eigene BP-Überwachung zu Hause durchführen müssen.
Zusätzliche Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, umfassen:
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Urintests zur Überprüfung auf Protein im Urin
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Blutuntersuchungen zur Feststellung des Cholesterinspiegels
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Elektrokardiogramme (EKGs)
Nach Bestätigung der Diagnosen wird Ihr Arzt wahrscheinlich Änderungen des Lebensstils als erste Behandlungslinie empfehlen, gefolgt von einer pharmazeutischen Behandlung danach.
Inspiriert von Tzun Hon Lau