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Die Studie untersucht die potenzielle Verwendung von monoklonalem Anti-Thymus-Stroma-Lymphopoietin-Antikörper als Adjuvans in der allergischen Immuntherapie


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In einer kürzlich veröffentlichten Studie in der Zeitschrift für Allergie und klinische Immunologieuntersuchte ein Forscherteam aus den Vereinigten Staaten (USA) die Auswirkung eines monoklonalen Anti-Thymus-Stroma-Lymphopoietin (TSLP)-Antikörpers auf die Wirksamkeit einer subkutanen Allergen-Immuntherapie (SCIT) bei Patienten mit allergischer Rhinitis.

Studie: Auswirkungen einer Kombinationsbehandlung mit Tezepelumab und einer Allergen-Immuntherapie auf nasale Reaktionen auf Allergene: eine randomisierte kontrollierte Studie.  Bildnachweis: Budimir Jevtic/Shutterstock
Lernen: Auswirkungen einer Kombinationsbehandlung mit Tezepelumab und Allergen-Immuntherapie auf nasale Reaktionen auf Allergen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Bildnachweis: Budimir Jevtic/Shutterstock

Hintergrund

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Ein großer Teil der US-Bevölkerung ist von allergischer Rhinitis betroffen, und eine allergische Immuntherapie ist weit verbreitet, um schwere allergische Rhinitis bei Patienten zu behandeln, die auf andere pharmakologische Behandlungen nicht ansprechen.

Das ungleichmäßige Ansprechen auf die Immuntherapie und die lange Behandlungsdauer haben jedoch die Suche nach wirksameren Immuntherapieverfahren angeheizt, beispielsweise in Kombination mit Zytokin-Inhibitoren.

Das aus dem Epithel stammende Zytokin TSLP stimuliert bekanntermaßen die Produktion von T-Helfer-Typ-2-Zellen und aktiviert Eosinophile, Mastzellen und angeborene lymphoide Typ-2-Zellen, wodurch die Empfindlichkeit und Entzündung bei Allergien erhöht werden. Patienten mit schwerem Asthma wurde Tezepelumab, ein monoklonaler Anti-TSLP-Antikörper, verabreicht und berichteten von verbesserter Lungenfunktion und Gesamtergebnissen.

Die Rolle von Tezepelumab bei der Senkung der Interleukin- und Immunglobulin E (IgE)-Spiegel im Serum deutet auf seine potenzielle Verwendung als Adjuvans in der allergischen Immuntherapie hin.

Über das Studium

In der vorliegenden Studie führte das Team eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie durch, die Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit einer mindestens zweijährigen klinischen Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer allergischer Rhinitis, die durch Katzenallergen ausgelöst wurde, einschloss . Positive Ergebnisse eines Haut-Prick-Tests mit Katzenextrakt und einer nasalen Provokation mit Katzenallergen waren für die Aufnahme in die Studie erforderlich. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Katzenallergen-SCIT erhalten hatten oder während der Studie an chronischer oder akuter Sinusitis, anhaltendem Asthma oder gleichzeitiger Allergie litten.

Die randomisierten Gruppen erhielten eines von vier Therapieschemata, bestehend aus Katzenallergen-SCIT und Tezepelumab, nur Katzenallergen-SCIT, Tezepelumab oder einem Placebo für eine Dauer von 52 Wochen, gefolgt von einer 52-wöchigen Beobachtungsphase.

Während der Studie wurden die Patienten während des Screenings und zu Studienbeginn, 26, 52, 78 und 104 Wochen einer nasalen Allergenprovokation mit Katzenextrakt unterzogen. Die Bewertung der nasalen Gesamtsymptome und der maximale nasale Inspirationsfluss wurden nach jeder nasalen Allergenprovokation nach fünf, 15 und 30 Minuten und stündlich für bis zu sechs Stunden aufgezeichnet. Prick- und intradermale Hauttests wurden ebenfalls zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt, um Reaktionen in der frühen und späten Phase zu bestimmen.

Katzenallergen-spezifisches IgE und IgG4 sowie Gesamt-IgE-Spiegel im Serum wurden gemessen. Immunoassays maßen die Serumspiegel von Interleukinen (IL) 5 und 13. Die Endpunkte waren die gesamten nasalen Symptom-Scores, Spitzenmessungen des nasalen Inspirationsflusses und Reaktionen auf Prick- und intradermale Hauttests zu verschiedenen Zeitpunkten. Lokale Symptome wurden als Nebenwirkungen eingestuft, wenn sie den Schlaf oder die Aktivität beeinträchtigten.

Zusätzlich wurde Ribonukleinsäure (RNA) aus Zellen extrahiert, die durch Nasenbürsten gewonnen wurden, und für die Transkriptionsprofilierung des gesamten Genoms verwendet.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verringerung der Gesamtbewertung der nasalen Symptome, die durch nasale Allergenprovokation induziert wurden, nach 52 Wochen bei Patienten, die mit Tezepelumab und Katzenallergen-SCIT behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nur mit SCIT behandelt wurden. Obwohl die Fläche unter der Kurve für den nasalen Gesamtsymptom-Score nach 104 Wochen für die Tezepelumab- und SCIT-Behandlungsgruppe im Vergleich zur einzigen SCIT-Behandlungsgruppe nicht signifikant niedriger war, waren die Spitzenwerte für nasale Gesamtsymptom-Scores erheblich niedriger.

Die Ergebnisse zeigten auch eine teilweise Aufrechterhaltung der Toleranz, wobei Patienten, die mit Tezepelumab und SCIT behandelt wurden, ein Jahr lang nach Absetzen der Behandlung reduzierte Spitzennasensymptome zeigten. Im Vergleich dazu zeigte die laufende SCIT-Monotherapie zwar eine signifikante Verbesserung im Vergleich zum Placebo, die Ergebnisse blieben jedoch nach Beendigung der Behandlung nicht erhalten.

Das Transkriptionsprofil ergab, dass bei Patienten, die mit Tezepelumab und SCIT behandelt wurden, eine anhaltende Herunterregulierung von entzündungsbedingten Typ-2-Genen und veränderte nasale Mastzellfunktionen auftraten. Die positiven klinischen Wirkungen in der Tezepelumab- und SCIT-Behandlungsgruppe waren signifikant mit der Herunterregulierung des Tryptase-Gens (TPSAB1) verbunden, was auch zu einer verringerten Präsenz des Tryptase-Proteins in der Nasenflüssigkeit führte.

Bei Patienten, die Tezepelumab entweder allein oder in Kombination mit SCIT erhielten, kam es während und nach Absetzen der Behandlung zu einer Verringerung des Gesamt- und des katzenallergenspezifischen IgE. Da sich die TSLP-Spiegel nach Absetzen der Behandlung wieder normalisierten, glauben die Autoren, dass die anhaltende Verringerung der IgE-Spiegel auf eine anhaltende Wirkung der TSLP-Blockierung auf die IgE-produzierenden B-Zellen hinweist.

Schlussfolgerungen

Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass die Wirkung von Tezepelumab bei der Hemmung der Wirkung von TSLP die Wirksamkeit und Dauer der SCIT-Behandlung bei Patienten mit allergischer Rhinitis verbessert, wobei eine anhaltende Toleranz für ein Jahr nach Absetzen der Behandlung gezeigt wird.

Referenz:

  • Corren, J., Larson, D., Altman, MC, Segnitz, RM, Avila, PC, Greenberger, PA, Baroody, F., Moss, MH, Nelson, H., Burbank, AJ, Hernandez, ML, Peden, D., Saini, S., Tilles, S., Hussain, I., Whitehouse, D., Qin, T., Villarreal, M., Sever, M., & Wheatley, LM (2022). Auswirkungen einer Kombinationsbehandlung mit Tezepelumab und Allergen-Immuntherapie auf nasale Reaktionen auf Allergen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Zeitschrift für Allergie und klinische Immunologie. doi: https://doi.org/10.1016/j.jaci.2022.08.029 https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0091674922013331#!

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Daniel Wom

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