DR. ELLIE CANNON: Ich habe ein Problem mit meinem Auge, warum hat mir mein Arzt Herzmedikamente verschrieben?
Während Bei einem kürzlich durchgeführten Augentest entdeckte der Augenarzt ein geplatztes Blutgefäß in einem meiner Augen und schlug vor, dass dies ein Zeichen für ein Herzproblem sein könnte. Mein Hausarzt diagnostizierte eine supraventrikuläre Tachykardie und mir wurden Betablocker verschrieben. Ich bin 79 Jahre alt, habe keine Herzsymptome und fühle mich bei sehr guter Gesundheit. Könnten sie sich irren?
Optiker und Augenärzte erkennen oft medizinische Probleme bei einem Patienten, die sonst übersehen würden. Dazu gehören Bluthochdruck und Diabetes, die beide Veränderungen in den Augen verursachen. Dies ist ein Grund, warum regelmäßige Augenkontrollen so wichtig sind.
Supraventrikuläre Tachykardie ist, wenn das Herz schneller schlägt als es sollte, und dies ist oft auf Nervenprobleme im oberen Teil des Herzens zurückzuführen.
Der Puls kann sich plötzlich beschleunigen und dann verlangsamen. Bei manchen Menschen bleibt es auf einem sehr hohen Niveau – weit über dem normalen Maximum von etwa 100 Schlägen pro Minute. Wenn es flüchtig auftritt, kann es ansonsten symptomlos sein, aber es kann Schwindel, Schwäche, Atemlosigkeit und Angstzustände verursachen, wenn das Herz rast.
Der heutige Leser wollte seine Augen testen lassen, erfuhr jedoch, dass er möglicherweise ein Herzproblem hat
Palpitationen – bei denen Sie das Herz schlagen fühlen – und Brustschmerzen können ebenfalls auftreten.
Es tritt eher bei Menschen auf, die rauchen und trinken, sowie bei zu hoher Koffeinaufnahme.
Zur Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie, insbesondere bei einer Person ohne Symptome, verwenden wir ein 24-Stunden- oder 48-Stunden-EKG – eine Art Herzmonitor – um gelegentliche Ereignisse zu erkennen. Eine schnelle Herzfrequenz ist in den Ergebnissen leicht zu erkennen.
Wenn keine Symptome oder Bedenken bestehen, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Wenn bereits Schäden im Auge zu sehen sind, würde dies bedeuten, dass die Episoden häufig genug waren, um Probleme zu verursachen, also wären Medikamente sinnvoll. Betablocker und andere Herzmedikamente werden verwendet, um das Herz zu verlangsamen und weiteren Schäden vorzubeugen.
Ich werde von schlaflosen Nächten geplagt, weil mir ständig viel Schleim in den Rachen rinnt. Anfangs ging es mir tagsüber gut, aber jetzt putze ich mir ständig die Nase. Mein Hausarzt diagnostizierte eine Nasennebenhöhlenentzündung und verschrieb mir ein Nasenspray. Es funktionierte nicht und ich bekam viel stärkere Nasentropfen, die ebenfalls versagten und mir Kopfschmerzen und Nasenbluten bescherten. Ich kann schlafen, wenn ich Night Nurse nehme, aber ich mache mir Sorgen, dass dies keine langfristige Lösung ist.
Postnasaler Tropfen kann durch Allergien, Heuschnupfen, Nasenwucherungen, sogenannte Polypen, und Infektionen wie Sinusitis verursacht werden.
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Manche Menschen haben eine chronische Sinusitis, bei der die Nasennebenhöhlen immer entzündet sind, was zu einer Überproduktion von Schleim in den oberen Atemwegen führt.
Häufig können Betroffene Auslöser im Haus wie Staub oder Reinigungsmittel oder verrauchte Räume erkennen.
Postnasaler Tropf wird auch als Hustensyndrom der oberen Atemwege bezeichnet, und es gibt spezifische Richtlinien für die Behandlung, die helfen können.
Night Nurse ist ein Kombinationsmedikament mit Antihistaminika und abschwellenden Mitteln – den empfohlenen Behandlungen. Es enthält jedoch auch Paracetamol, das in diesen Fällen nicht benötigt wird.
Andere Behandlungen, die ein Hausarzt empfehlen könnte, umfassen ein Antihistaminikum wie Chlorphenamin mit einem abschwellenden Mittel, um den Schleim zu reduzieren und auszutrocknen.
Wenn auch Sinusitis ein Problem ist, können Steroidtropfen oder -spray oder ein nasales Antihistaminikum helfen.
Die langfristige Anwendung von abschwellenden Mitteln wird nicht empfohlen, da diese das Problem verschlimmern können. Aber die langfristige Anwendung einer Nasenspülung – einer Salzwasserspülung oder eines Sprays – ist sicher. Sie können es selbst herstellen oder online kaufen und damit die Nasenwege ausspülen und Allergene wegspülen.
Ich hatte im April letzten Jahres eine Operation, um meine Aorta zu reparieren, erlitt aber im Theater einen sogenannten Schlaganfall. Ich habe Wochen im Krankenhaus verbracht und bin im Juni endlich rausgekommen, aber seitdem habe ich ein schreckliches Engegefühl um meinen Kofferraum, als würde ich eine Bärenumarmung bekommen. Warum kann mir keiner sagen. Bin ich die einzige Person, die dieses Problem hat?
Es ist sehr schwierig, unter einer Erkrankung zu leiden, die missverstanden oder selten ist, was zu der Ungewissheit beiträgt, die bei jeder Krankheit so schwer ist.
Ein Schlaganfall liegt vor, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen wird, was zu Schäden führt. Wenn die Blockade im Rückenmark auftritt, das Nachrichten vom Gehirn an den Rest des Körpers weiterleitet, können ähnliche Dinge passieren. Wir nennen dies einen Schlaganfall.
Diese sind selten und machen etwa ein Prozent aller Schlaganfälle aus. Bei beiden Arten können Nervenbotschaften an den Körper unterbrochen werden, was zu seltsamen Empfindungen, Schmerzen oder Mobilitätsproblemen führen kann. Die Symptome variieren je nach den betroffenen Nerven.
Ungewöhnliche Gefühle im Rumpf oder Unterkörper würden damit einhergehen. Probleme mit der Blasenkontrolle und Schwäche in den Beinen werden ebenfalls beobachtet.
Ein solches Problem wird am besten in einer Schmerzklinik behandelt. Ein Hausarzt kann Ihnen eine Überweisung ausstellen.
Die Wartezeiten können lang sein, aber es steht eine breite Palette von Behandlungen zur Verfügung, darunter Medikamente, Injektionen, Physiotherapie und psychologische Therapien.
Weitere Informationen sind bei der British Pain Society (britishpainsociety.org) und PainUK (painuk.org) erhältlich.
Wir brauchen mehr wie Huw, um über Depressionen zu sprechen
Es war ein Hauch frischer Luft, den BBC-Nachrichtensprecher Huw Edwards letzte Woche so offen über seinen 20-jährigen Kampf gegen Depressionen sprechen zu hören. Der Moderator ging nicht um die grausamen Realitäten der Erkrankung herum und sagte dem Magazin Men’s Health, dass es ihn oft wie eine „starke Welle“ treffe und er nicht in der Lage sei, aus dem Bett aufzustehen. Ich war beeindruckt, ihn sagen zu hören, dass er immer noch leidet.
Allzu oft sprechen Prominente über ihr psychisches Gesundheitsproblem, als ob es der Vergangenheit angehöre – und sie haben sich auf wundersame Weise erholt. Jeder, der an einer schweren psychischen Erkrankung gelitten hat, weiß, dass das Problem selten einfach verschwindet. Die meisten Menschen finden einen Weg, damit umzugehen, sei es durch Therapie, Medikamente oder die Unterstützung von Freunden und Familie, und können absolut ein erfülltes und funktionierendes Leben führen.
Patienten zögern oft, wegen eines Rückfalls zum Arzt zu gehen, da es ihnen schwer fällt zu akzeptieren, dass sie sich nach der Behandlung immer noch unwohl fühlen. Wenn mehr Menschen in der Öffentlichkeit so ehrlich sprechen würden wie Huw, würden andere vielleicht die Hilfe suchen, die sie brauchen.
Es war ein Hauch frischer Luft, den BBC-Nachrichtensprecher Huw Edwards letzte Woche so offen über seinen 20-jährigen Kampf gegen Depressionen sprechen zu hören. Der Moderator ging nicht um die grausamen Realitäten der Erkrankung herum und sagte dem Magazin Men’s Health, dass es ihn oft wie eine „starke Welle“ treffe und er nicht in der Lage sei, aus dem Bett aufzustehen. Ich war beeindruckt, ihn sagen zu hören, dass er immer noch leidet
Wo sind diese zusätzlichen Mediziner?
Anscheinend arbeiten mehr Ärzte und Krankenschwestern im NHS als je zuvor – laut einer Pressemitteilung der Regierung, die letzte Woche in meinem Posteingang landete.
Es wurde auch behauptet, dass es 4.300 Ärzte mehr gibt als vor einem Jahr. Ich hasse es, zynisch zu sein, aber etwas passt nicht ganz zusammen. Als Hausarzt, der die meisten Tage in NHS-Gebäuden arbeitet, muss ich noch sehen, wo diese zusätzlichen Ärzte sind.
Was ich sehe, sind verzweifelte Patienten, die wochenlang auf einen Termin warten, weil so viele unserer Mitarbeiter entweder in Rente gegangen sind oder gekündigt haben. Ich vermute also, dass einige dieser zusätzlichen Mediziner Teilzeitkräfte sind oder auf der obersten Ebene des NHS arbeiten, wo sie wenig Kontakt mit Patienten haben.
Vielleicht hat das derzeit überlastete System eher mit der steigenden Nachfrage zu tun, aber ich bezweifle es stark.
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Quelle: Dailymail UK