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Ein spezifisches Proteinungleichgewicht, das in Bluttests festgestellt wird, kann helfen, das Präeklampsie-Risiko zu quantifizieren

In einer Studie an schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten fanden Cedars-Sinai-Forscher heraus, dass ein spezifisches Ungleichgewicht zweier Plazentaproteine ​​vorhersagen konnte, bei welchen Frauen das Risiko bestand, eine schwere Form der Präeklampsie, einer lebensbedrohlichen Blutdruckstörung, zu entwickeln.

Ein spezifisches Proteinungleichgewicht, das in Bluttests festgestellt wird, kann helfen, das Präeklampsie-Risiko zu quantifizieren
Eine neue Cedars-Sinai-Studie könnte helfen, schwangere Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie zu identifizieren. Bildnachweis: Getty

Die Studie ist im Fachjournal NEJM Evidence erschienen.

Wir entdeckten, dass ein Bluttest, der das Verhältnis zwischen zwei Proteinen misst, die an der Blutgefäßentwicklung in der Plazenta beteiligt sind, identifizieren könnte, welche der Frauen eine vorzeitige Präeklampsie mit schwerwiegenden Merkmalen entwickeln würde. Dieser Test war signifikant besser als alle Standard-of-Care-Marker für Präeklampsie mit schwerwiegenden Merkmalen. Es sagte mit einer Genauigkeit von über 90 % voraus, ob der Patient eine Präeklampsie mit schwerwiegenden Merkmalen entwickeln würde oder nicht, während die üblichen Marker in weniger als 75 % der Fälle genau waren.“

Sarah Kilpatrick, MD, PhD, Co-Senior-Autorin der Studie, Vorsitzende der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Cedars-Sinai

An der verblindeten, prospektiven Studie von Frauen, die ursprünglich wegen vorzeitiger Hypertonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nahmen 1.014 Patienten aus 18 Krankenhäusern im ganzen Land teil.

„Wir gehen davon aus, dass dieser Bluttest letztendlich zu besseren Gesundheitsergebnissen für Mütter und ihre Babys führen wird“, sagte Kilpatrick. „Es ist allgemein bekannt, dass die Präeklampsie bei praktisch allen Patientinnen bis zur Geburt fortschreitet. Es kann jedoch sehr schwierig sein, den optimalen Zeitpunkt für die Entbindung vorherzusagen. Ein genauer Test würde uns helfen sicherzustellen, dass die Mutter für die Behandlung im richtigen Krankenhaus war ihre Fürsorge und die ihres Frühgeborenen.“

Die Forscher fanden heraus, dass ein spezifisches Proteinungleichgewicht, das in Bluttests der schwangeren Frauen im Krankenhaus festgestellt wurde, eine Möglichkeit bot, ihr Risiko für die Entwicklung einer schweren Präeklampsie zu quantifizieren. Es handelt sich um Spiegel von löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) und Plazenta-Wachstumsfaktor (PLGF) im Blutkreislauf.

„Ein Verhältnis von sFlt-1 zu PLGF von 40 oder mehr sagte die Entwicklung einer schweren Präeklampsie, unerwünschte Folgen und eine Frühgeburt innerhalb von zwei Wochen voraus, zwei Drittel der Zeit“, sagte S. Ananth Karumanchi, MD, der Co-Senior-Autor von die Studie und der Medallion Chair in Vascular Biology.

„Umgekehrt, wenn das kritische Verhältnis zwischen den beiden Proteinen unter 40 lag, stellten wir fest, dass das Risiko, dass der Patient innerhalb von zwei Wochen nach dem Bluttest zu einer Präeklampsie mit schweren Merkmalen fortschreiten würde, weniger als 5 % betrug“, sagte Karumanchi, der ebenfalls Direktor ist Nephrologie in Cedars-Sinai.

Derzeit ist die Geburt die einzige Heilung für Präeklampsie. Ein Test, der anzeigt, dass eine Frühgeborene, eine Frau, die weniger als 37 Schwangerschaftswochen vollendet hat, wahrscheinlich eine schwere Erkrankung entwickelt, könnte zur Optimierung der Versorgung beitragen.

„Wir gehen davon aus, dass dieser Bluttest letztendlich zu besseren Gesundheitsergebnissen für Mütter und ihre Babys führen wird“, sagte Kilpatrick. „Es ist allgemein bekannt, dass die Präeklampsie bei praktisch allen Patientinnen bis zur Geburt fortschreitet. Es kann jedoch sehr schwierig sein, den optimalen Zeitpunkt für die Entbindung vorherzusagen. Ein genauer Test würde uns helfen sicherzustellen, dass die Mutter für die Behandlung im richtigen Krankenhaus war ihre Fürsorge und die ihres Frühgeborenen.“

Die Präeklampsieraten sind stetig gestiegen, hauptsächlich aufgrund der Zunahme von Fettleibigkeit und Bluthochdruck im Land. Schwarze, indianische und in Alaska geborene Frauen haben eine signifikant höhere Krankheitsrate als weiße Frauen und ein höheres Todesrisiko.

Die Forscher hoffen auch, dass die Ergebnisse den Weg zu potenziellen medikamentösen Therapien für gefährdete Frauen weisen können.

„Wir wissen, dass sFlt-1 das Protein ist, das ansteigt, noch bevor Symptome der Präeklampsie auftreten, und das Verhältnis von sFlt-1 zu PlGF sagt eine Verschlechterung der Krankheit voraus“, sagte Karumanchi. „Weitere Forschung könnte einen Arzneimittelmechanismus identifizieren, der die sFlt-1-Spiegel senken und zur sicheren Verlängerung der Schwangerschaft eingesetzt werden könnte; das wäre ein Wendepunkt für sehr frühgeborene Präeklampsie-Patienten.“

Während die Studie einen einzigen Bluttest von zwei Proteinen umfasste, sind die Forscher ermutigt, dass mehr Forschung, an der eine große Anzahl von Probanden beteiligt ist, bessere Werkzeuge zur Verhinderung von Präeklampsie liefern wird, bevor sie Patienten und ihren Babys ernsthaft schaden kann.

„Wir haben diese Studie durchgeführt, um einen einfachen, genauen Biomarker zu identifizieren, mit dem Kliniker feststellen können, wer das höchste Risiko für eine Präeklampsie mit schweren Merkmalen hat und wer ein geeigneter Kandidat für Behandlungen wäre, die wir für diese verheerende Erkrankung entwickeln könnten“, sagte der Studienkoordinator. Senior-Autor Ravi Thadhani, MD, MPH, Professor für Medizin an der Harvard Medical School, Chief Academic Officer bei Mass General Brigham in Boston, Massachusetts, und Gastwissenschaftler an der Cedars-Sinai. „Ich glaube, wir haben dieses Ziel erreicht.“

Quelle:

Zedern-Sinai

Referenz:

Thadhani, R., et al. (2022) Spiegel zirkulierender angiogener Faktoren bei hypertensiven Schwangerschaftsstörungen. NEJM-Beweis. doi.org/10.1056/EVIDoa2200161.

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Daniel Wom

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