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Forscher untersuchen Symptomverläufe bei nicht-dialysepflichtigen CKD-Patienten

Als Personen mit unterschiedlichem Schweregrad einer chronischen Nierenerkrankung, die nicht an der Dialyse teilnahmen, jährliche Fragebögen zu ihren Symptomen beantworteten, stellten die Forscher fest, dass ein Drittel mit einem „schlechteren Symptomwert und einem sich verschlechternden Verlauf“ der Symptome kategorisiert werden konnte. Wie in CJASN berichtet, hatten diese Patienten ein besonders hohes Risiko, später eine Dialyse zu benötigen und vor Beginn der Dialyse zu sterben.

Für die Studie bewerteten Moustapha Faye, MD (CHRU Nancy, Université Cheikh Anta Diop de Dakar) und seine Kollegen, Prüfärzte der CKD-REIN-Kohortenstudie, die Symptome jährlich anhand des Fragebogens Kidney Disease Quality of Life-36, der von 2.787 ausgefüllt wurde Erwachsene in Frankreich mit CKD, die nicht an der Dialyse waren.

Die Prävalenz jedes Symptoms reichte von 24 % (Brustschmerzen) bis 83 % (Müdigkeit), und 98 % der Teilnehmer gaben mindestens ein Symptom an. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren begannen 690 Teilnehmer mit einer Nierenersatztherapie (KRT) wie Dialyse, und 490 starben vor der KRT. Das Team identifizierte zwei Profile von Symptomverläufen: einen „schlechteren Symptomwert und sich verschlechternden Verlauf“ bei 31 % der Teilnehmer, gekennzeichnet durch einen niedrigen anfänglichen Symptomwert, der sich im Laufe der Zeit um mehr als 10 Punkte (auf einer Skala von 0–100) verschlechterte, und ein „besserer Symptomwert und stabiler Verlauf“ bei 69 % der Teilnehmer, gekennzeichnet durch einen hohen Anfangswert, der im Laufe der Zeit stabil blieb.

Teilnehmer in der Kategorie „Schlechter Symptom-Score und sich verschlechternder Verlauf“ hatten zu Studienbeginn mehr Risikofaktoren für eine CKD-Progression, eine schlechtere Lebensqualität und ein höheres KRT- und Todesrisiko vor KRT als andere Teilnehmer.

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Klassifikationen von CKD ist es möglich, Symptome aktiv zu überwachen und Patienten nach ihrem Verlauf zu klassifizieren. Diese Überwachung sollte Praktiker und Patienten einbeziehen. Diese aktive Symptomverfolgung wird es ermöglichen, frühzeitig therapeutische Interventionen zu planen, um bei der Behandlung verschiedener Symptome zu helfen.“

Dr. Moustapha Faye, MD (CHRU Nancy, Université Cheikh Anta Diop de Dakar)

Ein begleitender Leitartikel stellt fest, dass „Faye et al. neben dem Krankheitsmanagement weitere Beweise für die Notwendigkeit liefern, sich um die unangenehmen Symptome zu kümmern, die Leiden verursachen und das Wohlbefinden von Patienten mit fortgeschrittener CKD beeinträchtigen.“

Quelle:

Amerikanische Gesellschaft für Nephrologie

Referenz:

Faye, M., et al. (2022) Fünf-Jahres-Symptomverläufe bei nichtdialyseabhängigen CKD-Patienten. Klinisches Journal der American Society of Nephrology. doi.org/10.2215/CJN.06140522.

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Daniel Wom

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