Kontrastverstärktes In-Phase-Dixon zeigt eine höhere Sensitivität für die Erkennung von Brustbiopsie-Clips im MRT
Laut dem American Journal of Roentgenology (AJR) von ARRS könnte die kontrastverstärkte In-Phase-Dixon-Sequenz die Notwendigkeit einer Korrelation zwischen anderen Bildgebungsmodalitäten reduzieren, um Bereiche früherer Biopsien während der MRT-Interpretation der Brust besser zu identifizieren.
Im Vergleich zu klinischen Sequenzen hatte kontrastverstärktes In-Phase-Dixon eine höhere Sensitivität für die Erkennung von Brustbiopsieclips im MRT sowie ein höheres Leservertrauen und ein höheres Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR), ohne Änderung des positiven Vorhersagewerts (PPV). „
Michael W. Taylor-Cho, MD, MPH, korrespondierender und Co-Erstautor, Duke University Medical Center in Durham, NC
Die retrospektive Studie von Dr. Taylor-Cho und dem Team umfasste 164 Frauen (Durchschnittsalter 50,3 Jahre) mit insgesamt 281 Brustbiopsieclips, die sich zwischen dem 2. Januar 2019 und dem 16. April 2020 einer kontrastmittelverstärkten Brust-MRT unterzogen. Blind gegenüber Patientenidentifikatoren , Sequenzinformationen und Biopsie-Clip-Details, drei Radiologen kommentierten unabhängig voneinander ihre Befunde zu drei klinischen Sequenzen: T1-gewichtet (T1W) nicht fettunterdrückt (NFS), STIR, erste Phase von dynamischem kontrastverstärktem T1W fettunterdrückt ( FS) -;sowie kontrastverstärkter In-Phase-Dixon. Das Vertrauen wurde dann auf einer Skala von 1–4 erfasst.
Im Vergleich zu T1W-NSF-, STIR- und T1WFS-Sequenzen zeigte die kontrastverstärkte In-Phase-Dixon-Sequenz letztendlich die höchste Sensitivität für die Brustbiopsie-Clip-Erkennung (85,1 % vs. 1,7–3,0) und dem höchsten CNR (4,05 vs. 0,54–1,21), ohne signifikanten Unterschied im PPV (96,4 % vs. 92,2 %–96,1 %).
Der Einsatz dieser kontrastmittelverstärkten In-Phase-Dixon-Sequenz kann „helfen, eine aktuelle Herausforderung bei der routinemäßigen klinischen Brust-MRT-Interpretation anzugehen“, schlussfolgerten die Autoren dieses AJR-Artikels.
Quelle:
Referenz:
Taylor-Cho, MW, et al. (2022)Kontrastverstärkte In-Phase-Dixon-Sequenz: Auswirkungen auf die Erkennung von Biopsieclips in der Brust-MRT. Amerikanisches Journal für Röntgenologie. doi.org/10.2214/AJR.22.28024.
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