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Neue Studie zeigt, wie sich die Schmerzbehandlungspraktiken nach einer Operation verändern

Laut einer Studie mit mehr als einer Viertelmillion kanadischen Patienten, die auf der ANESTHESIOLOGY®-Jahrestagung 2022 vorgestellt wurde, ist zwar kein Rückgang bei der Zahl der Opioidverordnungen zu verzeichnen, die Senioren nach einer Operation erhalten, die Dosierung dieser Verordnungen ist jedoch niedriger.

Während es eine gute Nachricht ist, dass die Dosierungen bei Opioid-Verschreibungen reduziert werden, zeigt die Tatsache, dass die tatsächliche Zahl der eingelösten Opioid-Verschreibungen gleich geblieben ist, dass noch Verbesserungspotenzial besteht. Das gilt insbesondere für Eingriffe, die mit geringen postoperativen Schmerzen verbunden sind, die mit nicht-opioiden Medikamenten wie Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wirksam kontrolliert werden können.“

Naheed Jivraj, MBBS, MS, FRCPC, Hauptautor der Studie und Fellow für Intensivmedizin, University of Toronto, Ontario

Während Opioide ein wichtiger Bestandteil der Schmerzbehandlung nach einer Operation sein können, ist es wichtig, ihren Einsatz einzuschränken, auch durch eine Verringerung der Dosis, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben und zu einer Abhängigkeit sowie einer möglicherweise tödlichen Überdosierung führen können.

Um Trends bei der Erfüllung von Schmerzrezepten in der Woche nach der Operation zu beurteilen, untersuchten die Forscher die Aufzeichnungen von 278.366 Patienten, die alle Erwachsenen in Ontario über 65 Jahren repräsentieren, die sich zwischen 2013 und 2019 einem von 14 chirurgischen Eingriffen unterzogen hatten. Zu den chirurgischen Eingriffen in der Studie gehörten: Schilddrüse Entfernung, Blinddarmentfernung, Hernienreparatur, laparoskopische oder offene Entfernung der Gallenblase, Entfernung der Prostata, Operation am offenen Herzen, laparoskopische oder offene Dickdarmentfernung, laparoskopische vaginale oder abdominale Hysterektomie, Entfernung der Brust, Hüft- und Kniegelenkersatz.

Sie stellten einen Anstieg der Patienten fest, die Nicht-Opioid-Rezepte (z. B. Paracetamol oder NSAID) einlösten, von 9 % im Jahr 2013 auf 28 % im Jahr 2019. Sie stellten fest, dass die meisten Patienten auch weiterhin ein Rezept erhielten, das ein Opioid enthielt –; 76 % im Jahr 2013 und 75 % im Jahr 2019. Allerdings sank die Dosis der Opioidverordnungen von durchschnittlich 317 MME (Morphin-Milligramm-Äquivalent) im Jahr 2013 auf durchschnittlich 260 MME im Jahr 2019.

Die meisten Patienten, die sich Eingriffen wie der Entfernung des Blinddarms oder der Schilddrüse unterziehen, können durch Paracetamol oder ein NSAID eine Schmerzlinderung erfahren; Forscher stellten jedoch fest, dass nur wenige Patienten, die sich diesen Eingriffen unterzogen hatten, Rezepte für diese Nicht-Opioid-Alternativen ausfüllten.

„Unsere Studie zeigt, wie sich die Schmerzbehandlungspraktiken nach einer Operation verändern“, sagte Dr. Jivraj. „Die Zunahme an Senioren, die Nicht-Opioid-Rezepte ausfüllen, und die niedrigere Opioid-Dosis könnten auf die Entwicklung von chirurgiespezifischen Verschreibungsrichtlinien und die zunehmende Verwendung von von Anästhesisten propagierten Enhanced Recovery After Surgery-Protokollen und anderen Programmen zurückzuführen sein, die sich auf die Verbesserung der Patientenergebnisse konzentrieren.“

Quelle:

Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten

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Daniel Wom

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