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Neue Übersicht erläutert aktuelle Behandlungsansätze für myelodysplastische Syndrome

Medizinische Wissenschaftler des Sylvester Comprehensive Cancer Center an der University of Miami Miller School of Medicine haben im Journal of the American Medical Association eine Übersicht veröffentlicht, die aktuelle Behandlungsansätze für myelodysplastische Syndrome (MDS) erläutert, die seltene und oft tödliche Knochenmarkkrebsarten sind.

Jahrelang wurde MDS fälschlicherweise als Krebsvorstufe bezeichnet. Um Abhilfe zu schaffen, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kürzlich MDS neu klassifiziert, um seinen Schweregrad anzuerkennen.

MDS wird nur selten als Krebs beschrieben. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird MDS-Patienten, meist älteren Erwachsenen, mitgeteilt, dass sie eine Bluterkrankung oder eine Knochenmarkserkrankung haben. Die Neuklassifizierung der WHO betont wirklich, dass dies keine Krebsvorstufe ist -; es ist Krebs.“

Mikkael Sekeres, MD, Leiter der Abteilung für Hämatologie und Mitautor des Papiers

Dr. Sekeres muss nicht weit gehen, um seinen Standpunkt zu beweisen. Die Überlebenskurven von MDS und Lungenkrebs sind ziemlich ähnlich. „Niemand würde die Ernsthaftigkeit einer Lungenkrebsdiagnose bestreiten“, sagte er, „und niemand sollte die Ernsthaftigkeit von MDS übersehen.“

Patienten mit MDS weisen eine Abnahme der peripheren Blutzellen auf und haben ein höheres Risiko für akute myeloische Leukämie (AML). Die Krankheit wird basierend auf dem Risiko des Patienten, AML zu entwickeln, in Subtypen eingeteilt. Patienten mit Niedrigrisikoerkrankungen haben eine Überlebensrate von drei bis zehn Jahren. Bei Personen mit höherem Krankheitsrisiko beträgt die mittlere Überlebenszeit weniger als drei Jahre. Das 5-Jahres-Überleben für alle MDS-Subtypen beträgt 37 %

Behandlungsansätze basierend auf Risikoprofilen

Der Übersichtsartikel erörtert die verschiedenen Behandlungsansätze, die größtenteils auf der individuellen Krankheit jeder Person basieren, und richtet sich an Kliniker, um ihnen zu helfen, Patienten basierend auf ihren MDS-Risikoprofilen besser zu versorgen.

„MDS ist eine Diagnose bei älteren Erwachsenen, daher ist es besonders relevant für die alternde Bevölkerung Südfloridas“, sagte Dr. Sekeres. „Da niedrige Blutwerte eine normale Folge des Alterns sein können, wird die Krankheit tendenziell unterdiagnostiziert. Ein bestimmter Patient hat möglicherweise kein MDS, aber wenn er niedrige Blutwerte hat, sollte er zur weiteren Beratung an einen Hämatologen überwiesen werden.“

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Dies ist doppelt wichtig, da MDS eine hochkomplexe Erkrankung ist. Eine genaue Diagnose, vorzugsweise in einem akademischen medizinischen Zentrum, ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Patienten weder über- noch unterbehandelt werden. „Da MDS so heterogen ist, sollte der Therapieplan jedes Patienten auf diese Person zugeschnitten sein“, sagte Dr. Sekeres. „Es gibt keinen einheitlichen Ansatz.“

Dr. Sekeres und Co-Autor Assistant Professor Justin Taylor, MD, sind beide optimistisch, dass neue Behandlungen und Kombinationen die MDS-Überlebensrate weiter verbessern werden.

„Wir hatten einige neue Medikamente, die auf die genetischen Grundlagen von MDS abzielen“, sagte Dr. Sekeres. „Ich denke, wir stehen kurz vor einer Kombinationstherapie zur Behandlung von Krankheiten mit höherem Risiko. MDS ist einer der wenigen Krebsarten, bei denen wir keine Medikamente zur Behandlung kombinieren, das ist also eine große Sache.“

Andere MDS-Studie

Dr. Sekeres hat kürzlich an einer anderen Studie im New England Journal of Medicine mitgewirkt, die von Forschern des MD Anderson Cancer Center in Houston geleitet wurde und ermutigende Ergebnisse hervorbrachte. Die Forschung zeigte, dass 67 % der Patienten mit Niedrigrisikoerkrankungen gut auf niedrige Dosen von Decitabin ansprachen, einem Medikament, das das Knochenmark bei der Produktion gesunder Blutzellen unterstützt.

„Dies war eine wichtige Studie, weil sie zeigte, dass weniger mehr ist“, sagte Dr. Sekeres. „Weniger Chemotherapie zu geben, führte dazu, dass mehr Patienten von der Behandlung profitierten.“

Die Studie wurde vom MDS Clinical Research Consortium unter der Leitung von Dr. Sekeres durchgeführt und gehört zu einer Reihe neuerer Studien, die gute Nachrichten für MDS-Patienten bieten.

„Als Onkologe muss man meiner Meinung nach optimistisch sein“, sagte Dr. Taylor. „Aber ich sehe eine glänzende Zukunft für Medikamente, die für MDS zugelassen werden.“

Quelle:

Sylvester Comprehensive Cancer Center, University of Miami Miller School of Medicine

Referenz:

Sekeres, MA & Taylor, J., (2022) Diagnose und Behandlung myelodysplastischer Syndrome. Eine Rezension. JAMA. doi.org/10.1001/jama.2022.14578.

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Daniel Wom

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