Neues Risikobewertungstool prognostiziert die Sterblichkeit von Patienten mit Vorhofflimmern nach Abschluss der TAVI
Eine groß angelegte internationale Studie unter der Leitung von Mount Sinai hat den ersten Risiko-Score ergeben, der helfen kann, die Mortalität von Patienten mit Vorhofflimmern (AFib) vorherzusagen, die sich einem erfolgreichen Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) unterzogen und nach Hause entlassen wurden.
Die Ergebnisse der Studie, die als ENVISAGE-TAVI AF-Studie bekannt und die größte ihrer Art ist, könnten zu einem verbesserten Behandlungsmanagement und besseren Behandlungsergebnissen für diese Patientenpopulation führen. Sie wurden am Sonntag, dem 28. August, als bahnbrechende klinische Studie auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC-Kongress 2022) angekündigt.
Unsere Studie konzentriert sich ausschließlich auf Hochrisiko-TAVR-Patienten mit Vorhofflimmern, das ein anerkannter Ersatz für eine ungünstige Prognose ist. Obwohl sich die bisherige Forschung hauptsächlich auf Verfahrensrisiken konzentrierte, konzentriert sich dieses neue Risikobewertungstool darauf, wie Patienten nach Abschluss einer erfolgreichen TAVI stratifiziert werden können, wenn sie bereit für die Entlassung sind, um die Ergebnisse zu verbessern.“
George Dangas, MD, PhD, Lead Investigator, Professor für Medizin (Kardiologie) und Direktor für kardiovaskuläre Innovation am Zena und Michael A. Wiener Cardiovascular Institute an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai
Bevor sich Patienten einer TAVR unterziehen – einem minimalinvasiven Verfahren, einer Alternative zur Operation am offenen Herzen, um die Aortenklappe bei Patienten mit symptomatischer Aortenstenose zu ersetzen –, bewerten die Ärzte ihr Mortalitätsrisiko nach dem Verfahren. Dies hilft ihnen, dem Patienten die Risiken besser zu erklären, die Entscheidungsfindung vor und nach dem Eingriff zu lenken und die am besten geeigneten Therapien auszuwählen. Es gibt jedoch keinen endgültigen Risiko-Score für TAVI. Chirurgen verlassen sich häufig auf den Risiko-Score der Society of Throacic Surgeons (STS), der für Operationen am offenen Herzen entwickelt wurde, oder auf andere ähnliche Risiko-Scores für dieses Verfahren. Dieser Score hat Einschränkungen für TAVR, da er von Kohorten von Patienten abgeleitet wurde, die sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz unterzogen.
Erfolglose frühere Versuche, einen Risiko-Score für TAVR-Patienten zu erstellen, fanden vor fast einem Jahrzehnt statt, als das Verfahren neu war und sich an eine ältere Patientenpopulation richtete. Diese Studie basierte auf einem neuen Datensatz in einer aktualisierten Population; Der Risiko-Score gilt für Patienten, die sich in den letzten fünf Jahren einer TAVI unterzogen haben und Vorhofflimmern haben.
Forscher vom Mount Sinai leiteten die internationale ENVISAGE-TAVI-Studie in 173 Zentren in 14 Ländern, um die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Therapien bei Patienten mit Vorhofflimmern/TAVR zu vergleichen, die eine orale Antikoagulation benötigen. Sie analysierten 1.426 Patienten, beginnend 5 bis 12 Tage nach TAVI, und folgten ihnen bis zu einem Jahr, um Prädiktoren für die Mortalität zu bewerten. Von den 178 Patienten (12,5 Prozent), die innerhalb dieses Zeitraums starben, waren die meisten über 64 Jahre alt; hatte eine Nierenerkrankung und/oder Herzinsuffizienz; höheres Gewicht; hatte nicht-paroxysmales Vorhofflimmern (ein häufiges, anhaltendes und dauerhaftes Vorhofflimmern, das länger als eine Woche andauert); mehr als drei alkoholische Getränke pro Tag konsumiert; und hatte eine Vorgeschichte von schweren Blutungen oder eine Prädisposition für Blutungen während des Verfahrens.
Die Ermittler ordneten jedem dieser Prädiktoren eine Risikostufe zu. Nachdem sie das Gesamtrisiko berechnet hatten, klassifizierten sie die Patienten in drei Kategorien: geringes Risiko (zwischen 0-10), mittleres Risiko (zwischen 11-15) und hohes Risiko (über 16). Sie validierten den Risiko-Score und stellten fest, dass die Sterblichkeitsrate bei den Patienten mit mittlerem Risiko (10,1 Prozent) mehr als doppelt so hoch und bei der Hochrisikogruppe (17 Prozent) dreimal so hoch war wie bei der Niedrigrisikogruppe (4,8 Prozent).
„Wir werden weiterhin fokussierte Analysen an Hochrisiko-TAVR-Patienten durchführen, die auf Kombinationen verschiedener/anderer klinischer Risiken basieren, um unser Verständnis der Patientenrisiken nach TAVR zu verbessern, damit wir dann klinische Untersuchungen zur Verbesserung der Prognose planen können“, fügt Dr. Dangas hinzu.
ENVISAGE-TAVI AF wurde von Daiichi Sankyo Inc. mit einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern des Icahn Mount Sinai und Global Specialty Medical Affairs von Daiichi Sankyo gesponsert.
Quelle:
Gesundheitssystem des Bergs Sinai
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