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Reflex Sympathetic Systrophy (RSD) oder komplexes regionales Schmerzsyndrom (CPRS)

Reflex Sympathetic Dystrophy (RSD) ist ein chronisches neurologisches Syndrom, das auch als Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) bezeichnet wird. RSD / CPRS tritt auf, wenn das Nervensystem nach einer Verletzung abnormal funktioniert. Zu den Symptomen gehören starke brennende Schmerzen, pathologische Veränderungen an Knochen und Haut, übermäßiges Schwitzen, Schwellung des Gewebes und extreme Berührungsempfindlichkeit.

RSD / CRPS kann diagnostiziert werden, wenn eine noch so leichte Verletzung nicht normal heilt. Es gibt keinen Labortest, der RSD / CPRS diagnostizieren kann, aber ein Arzt kann die Diagnose auf der Grundlage der Vorgeschichte und der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung stellen. Normalerweise können Ärzte RSD / CRPS diagnostizieren, wenn ein Patient in der Vergangenheit ein Trauma in einem betroffenen Bereich hatte und eine Verletzung mit ungewöhnlichen Schmerzen auftritt, wenn die Verletzung von einer der folgenden Ursachen begleitet wird:

1. Schwellung

2. Bewegungsstörungen

3. Abnormale Funktion des sympathischen Nervensystems

4. Veränderungen im Gewebewachstum.

Es gibt zwei Arten komplexer regionaler Schmerzen. Typ I ist als RSD bekannt, und Typ II ist als Kausalgie bekannt.

Typ I beinhaltet eine Nervenverletzung, die nicht sofort erkennbar ist. Es beginnt mit einem immobilisierenden Ereignis, das unverhältnismäßig viel Schmerz mit sich bringt. Auf das Ereignis folgen Ödeme und Veränderungen der Hautfarbe oder der Hauttemperaturen, die durch die Durchblutung der Haut verursacht werden. Der verletzte Bereich kann auch durch abnormale sudomotorische Aktivität beeinträchtigt werden.

Typ II beinhaltet eine ausgeprägte schwere Nervenverletzung, die lange nach einer Verletzung anhaltende Schmerzen verursacht. Wie bei Typ I folgen auch hier abnormale sutomotorische Aktivitäten zum Zeitpunkt der Verletzung sowie Ödeme und Veränderungen des Hautblutflusses.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung für RSD / CPRS. Es gibt jedoch Behandlungsmethoden, die Schmerzen lindern und verhindern können, dass sich das Problem verschlimmert.

1. Medikamente

Ärzte wägen eine Reihe von Faktoren ab, während sie entscheiden, welche Art von Medikamenten verwendet werden soll. Es ist üblich, dass Ärzte mehrere Medikamente verwenden, um die Schmerzen zu kontrollieren. Oft erhalten Patienten eine Reihe von Medikamenten, um festzustellen, was am besten funktioniert.

Die folgenden Faktoren werden bei der Bestimmung der Art der zu verwendenden Medikamente berücksichtigt:

1. Ständiger Schmerz

2. Entzündliche Schmerzen

3. Muskelkrämpfe

4. Spontane Schmerzen

5. Schmerzen, die den Schlaf beeinträchtigen

6. Sympathisch aufrechterhaltener Schmerz (SMP)

7. Schmerzen aufgrund einer kürzlich erlittenen Verletzung

2. Physiotherapie

Physiotherapie, Hydrotherapie, Massagetherapie und sogar Pooltherapie können bei CRPS-Patienten zur Schmerzlinderung beitragen. Schmerzen können auch durch Techniken wie Druck ausgeübt werden. Physiotherapeuten können Patienten auch über verschiedene Möglichkeiten aufklären, wie sie den verletzten Teil ihres Körpers nutzen können.

3. Sympathische Nervenblockaden

Sympathische Nervenblockaden können Schmerzen lindern und wichtige diagnostische Informationen liefern. Chronische Schmerzen werden häufig durch sympathische Nerven verursacht, die den Blutfluss, das Schwitzen und die Drüsenfunktion regulieren. Wenn die Nerven blockiert sind, werden die Schmerzen manchmal gelindert. Zum Beispiel können Schmerzen in Beinen und Füßen gelindert werden, wenn die lumbalen sympathischen Nerven an der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich blockiert sind. Darüber hinaus können Schmerzen im Gesicht, in den Armen und in den Händen gelindert werden, wenn die Nerven entlang der Wirbelsäule im unteren Nacken blockiert sind.

4. Chirurgische Sympathektomie

Eine signifikante Verringerung der Schmerzen aufgrund einer sympathischen Blockade tritt auf, wenn ein Patient an sympathisch aufrechterhaltenen Schmerzen (SMP) leidet. Wenn andererseits sympathische Blockaden die Schmerzen nicht lindern, leidet ein Patient an sympathisch unabhängigen Schmerzen (SIP). Eine chirurgische Sympathektomie kann bei Patienten mit SMP durchgeführt werden, um eine dauerhafte Nervenblockade einzuführen. Die Sympathektomie ist eine invasive Operation, daher ist sie normalerweise die letzte Möglichkeit. Vor einer Symapthektomie sollten sich die Patienten mit ihren Ärzten über mögliche Komplikationen beraten.

Inspiriert von Michael Helfand

Daniel Wom

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