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Studie fordert ein stärkeres Bewusstsein und eine stärkere Kontrolle der vaskulären Risikofaktoren, die zu einem Schlaganfall führen


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Forscher der Stroke Research and Prevention Group (HKU Stroke), Department of Medicine, School of Clinical Medicine, LKS Faculty of Medicine, The University of Hong Kong (HKUMed) fanden heraus, dass die Inzidenz des „jungen Schlaganfalls“ (Schlaganfall bei Personen im Alter von 18 bis 55 Jahre) hat in Hongkong von 2001 bis 2021 um 30 % zugenommen und forderte daher eine bessere Kontrolle der vaskulären Risikofaktoren, insbesondere des Bluthochdrucks.

Forschungshintergrund und Ergebnisse

Schlaganfälle sind weltweit die zweithäufigste Todesursache und eine der Hauptursachen für Behinderungen. Obwohl die Gesamtinzidenz von Schlaganfällen in Ländern mit hohem Einkommen zurückgegangen ist, ist die Inzidenz von Schlaganfällen bei jüngeren Bevölkerungsgruppen weltweit gestiegen. Die Epidemiologie des „jungen Schlaganfalls“ in Hongkong bleibt jedoch ungewiss.
Unter Verwendung des Clinical Data Analysis and Reporting System of Hospital Authority analysierte das Forschungsteam die Schlaganfalltrends in Hongkong von 2001 bis 2021 und stellte fest, dass die grobe Inzidenz junger Schlaganfälle von 39,1 pro 100.000 Menschen im Jahr 2001 auf 48,3 pro 100.000 stark gestiegen ist im Jahr 2011 und 55,7 pro 100.000 im Jahr 2021 (Abbildung 1). Obwohl die Gesamtzahl der neuen Schlaganfallfälle, die in Krankenhäusern unter Krankenhausaufsicht aufgenommen wurden, in den letzten 20 Jahren mit etwa 13.500 bis 14.000 pro Jahr ähnlich blieb, stieg die Zahl der jungen Schlaganfallfälle von 1.531 im Jahr 2001 auf 2.028 im Jahr 2021.

Um die Risikofaktoren für Schlaganfälle bei jungen Menschen zu identifizieren, wurde im Rahmen der Studie auch eine Kohorte von 431 Schlaganfallpatienten im Alter von 18 bis 55 Jahren untersucht, die zwischen September 2019 und August 2022 in das Queen Mary Hospital und das Ruttonjee Hospital in Hongkong eingeliefert wurden. Darunter: 53 % hatten Bluthochdruck, 44 % hatten Hyperlipidämie, 26 % hatten eine Rauchergeschichte, 19 % waren fettleibig und 17 % hatten Diabetes (Abbildung 2). Von den Patienten mit Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes wurden 33 %, 64 % bzw. 23 % während der Schlaganfallaufnahme neu diagnostiziert.

In einer separaten Studie, in der 284 offensichtlich gesunde Hongkonger Chinesen im Alter von 40 bis 65 Jahren rund um die Uhr den Blutdruck überwachten, wurde bei etwa 40 % Bluthochdruck diagnostiziert. Ihre durchschnittliche tägliche Natriumaufnahme wurde auf 14 g bei Männern und 13 g bei Frauen geschätzt und übertraf damit die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation von nicht mehr als 5 g pro Tag um das 2,8-fache bzw. 2,6-fache. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Natriumaufnahme stark mit dem systolischen und diastolischen Blutdruck sowie dem prognostizierten 10-Jahres-Schlaganfallrisiko korrelierte.

Forschungsbedeutung

„Diese alarmierenden Ergebnisse erfordern ein stärkeres Bewusstsein und eine stärkere Kontrolle der vaskulären Risikofaktoren, die zu Schlaganfällen führen, insbesondere bei jüngeren Generationen“, kommentierte Dr. Gary Lau Kui-kai, Direktor von HKU Stroke, der die Studie leitet. „Hypertonie ist der führende beeinflussbare Risikofaktor für Schlaganfälle, und frühere Studien haben gezeigt, dass mit jeder Erhöhung des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder der Erhöhung des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg ein um 30–50 % erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht. In Übereinstimmung mit anderen Studien zeigen unsere Ergebnisse, dass Chinesen dazu neigen, eine sehr hohe Natriumaufnahme zu haben, die direkt mit dem Blutdruck und auch dem prognostizierten Schlaganfallrisiko korreliert. Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes sind oft das Ergebnis einer schlechten Lebensweise und Ernährungsgewohnheiten, und Maßnahmen zur Kontrolle dieser vaskulären Risikofaktoren durch eine bessere Ernährung mit deutlich geringerer Natriumaufnahme, regelmäßiger Bewegung und Raucherentwöhnung werden zur Schlaganfallprävention dringend empfohlen.‘

Unsere Ergebnisse sind besorgniserregend, da Schlaganfälle mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Behinderung und Tod verbunden sind. Ein Schlaganfall hat auch tiefgreifende psychologische und soziale Folgen. Dies gilt insbesondere für junge Menschen, die oft Ernährer sind und sich sowohl um ältere als auch um jüngere Familienmitglieder kümmern müssen. Unsere Forschung zeigte auch, dass etwa 30 % der Schlaganfall-Überlebenden in Hongkong an mittelschwerer bis schwerer Depression leiden, was mit anderen Studien übereinstimmt. Die sozialpsychologischen Auswirkungen eines Schlaganfalls sind also keineswegs zu vernachlässigen.“

Dr. Gary Lau Kui-kai, Direktor, Stroke Research and Prevention Group, The University of Hong Kong

FAST-Slogan

Für die Öffentlichkeit ist es von entscheidender Bedeutung, die Symptome eines Schlaganfalls zu kennen, damit sie bei Bedarf umgehend einen Arzt aufsuchen können. Verzögerungen bei der Inanspruchnahme von Pflege oder Nichtinanspruchnahme von Pflege für Schlaganfallpatienten können nachteilig sein. Zeit ist Gehirn und für jede Minute, die ein Schlaganfall nicht behandelt wird, gehen Schätzungen zufolge bis zu 1,9 Millionen Gehirnneuronen verloren. Eine frühere Behandlung des Schlaganfalls ist mit einem besseren Ergebnis verbunden, und jede Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Versorgung würde die Eignung des Schlaganfallpatienten für eine Behandlung ernsthaft gefährden. Der FAST-Slogan wird häufig verwendet, um die Community an die Symptome eines Schlaganfalls zu erinnern und was zu tun ist, wenn ein Schlaganfall vermutet wird. FAST steht für Facial Weakness, Arm Weakness, Slurring of Speech und dann ist es an der Zeit, um Hilfe zu rufen oder 999 zu wählen.

Quelle:

Die Universität von Hongkong

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Daniel Wom

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