Übergewichtige Kinder, die kürzlich abgenommen haben, zeigen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine hungerbedingte Gehirnaktivität nach einer Mahlzeit

Laut Forschungsergebnissen, die heute auf der 60. Jahrestagung der European Society for Pediatric Endocrinology vorgestellt wurden, zeigen Kinder mit Adipositas, die kürzlich an Gewicht verloren haben, nach einer Mahlzeit eher hungerbedingte Aktivitäten in ihrem Gehirn. Diese Gehirnaktivität, die widerspiegelt, dass sie mit ihrer Mahlzeit nicht zufrieden waren, tritt auf, obwohl sich ihre Darmhormonspiegel erwartungsgemäß geändert haben, um den Hunger zu reduzieren und ein Sättigungsgefühl anzuzeigen. Diese Diskrepanz zwischen der Nahrungszufriedenheit in ihrem Gehirn und ihrem Verdauungssystem könnte der Grund dafür sein, warum viele Menschen wieder an Gewicht zunehmen, insbesondere nach einer strengen Diät. Das Verständnis und die Behandlung dieser anhaltenden hungerfördernden Gehirnaktivität könnte zu besseren und nachhaltigeren Behandlungen von Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen führen.
Adipositas ist eine wachsende weltweite Gesundheitskrise, von der schätzungsweise 124 Millionen Kinder weltweit betroffen sind. Fettleibigkeit erhöht das Risiko für viele andere Gesundheitsprobleme, darunter Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs. Adipositas bei Kindern wird oft durch eine familienbasierte Verhaltenstherapie behandelt, die regelmäßige ambulante Sitzungen umfasst, die sich auf Ernährungs- und Bewegungserziehung konzentrieren. In den USA ist der Goldstandard für solche Programme ein Minimum von 26 Kontaktstunden über einen Zeitraum von 6 Monaten, jedoch nehmen viele Kinder bald nach Abschluss des Programms wieder an Gewicht zu. Es ist kaum bekannt, warum die Erfolgsquote so niedrig ist. Appetit und Stoffwechsel und damit die Gewichtszunahme werden durch Aktivitäten sowohl im Gehirn als auch im Verdauungssystem reguliert. Zu verstehen, wie diese Prozesse durch Gewichtsverlust beeinflusst werden, kann uns dabei helfen, die Mechanismen besser zu verstehen, die Kinder für eine Gewichtszunahme prädisponieren.
In dieser Studie verglichen Professor Roth und Kollegen vom Seattle Children’s Hospital in den USA die Appetitregulationsaktivität des Gehirns mit der Hormonreaktion des Darms bei Kindern mit Adipositas vor und nach einem 24-wöchigen Gewichtsabnahmeprogramm. Mittels funktioneller MRT bewerteten sie nach einer Mahlzeit Aktivierungsmuster in appetitregulierenden Gehirnbereichen als Reaktion auf kalorienreiche vs. kalorienarme Bilder. Die Darmhormonspiegel wurden auch vor und nach den Mahlzeiten, zu Beginn und am Ende des Programms bestimmt. Am Ende des Programms zeigten die Kinder nach einer Mahlzeit als Reaktion auf Lebensmittelbilder immer noch ein hohes Maß an Aktivierung in appetitbezogenen Gehirnbereichen, was darauf hindeutete, dass sie hungrig waren. Ihre appetitregulierenden Darmhormone deuteten jedoch auf Völlegefühl und Sättigung hin. Bemerkenswerterweise zeigten die Kinder, die am meisten abgenommen hatten, am Ende des Programms nach einer Mahlzeit die stärkste Aktivierung in ihrem Gehirn durch Essensreize.
Unsere Ergebnisse implizieren, dass Ihr Körper während einer Intervention zur Gewichtsabnahme Fett konserviert, indem er die Hungerreaktionen im Gehirn aufrechterhält, und dass dies möglicherweise durch eine medikamentöse Behandlung angegangen werden muss, um bei Kindern mit Adipositas erfolgreich und nachhaltig abzunehmen.
Professor Roth, Kinderkrankenhaus Seattle, USA
Obwohl Professor Roth warnt: „Diese Ergebnisse stammen von einer kleinen Gruppe von Kindern, die nur zu Beginn und am Ende des Interventionsprogramms getestet wurden, daher wären größere und detailliertere Studien erforderlich, um diesen zentralen Effekt zu bestätigen. Es wäre auch nützlich zu untersuchen, wie Lange dauert die Trennung zwischen zentraler und lokaler Appetitregulierung nach anhaltendem Gewichtsverlust an, um Interventionspläne zu leiten.“
Professor Roth schlägt vor: „Für eine erfolgreichere Behandlung von Adipositas bei Kindern sollten wir Maßnahmen vermeiden, die zu einer schnellen Reduzierung des Körpergewichts führen, und stattdessen auf allmählichere und konsequentere Änderungen des Lebensstils abzielen, über Jahre statt Monate, was zu anhaltender und lang anhaltender langfristige Verbesserungen bei Gewichtsverlust und Gesundheit.“
Quelle:
Europäische Gesellschaft für pädiatrische Endokrinologie
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