Das Investitionsmedikament Lorundrostat bietet einen signifikanten Blutdruckabfall im Vergleich zu Placebo

Unter Patienten mit unkontrollierter Hypertonie brachte das Untersuchungsmedikament Lorundrostat nach einer Studie des American College of Cardiology der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung (Acc.25) eine signifikante Verringerung des Blutdrucks nach 12 Wochen im Vergleich zu Placebo.
Die Phase -2B -Studie ist nur die zweite Studie, um die Fähigkeit zur Blutdrucksenkung von Lorundrostat bei Patienten zu testen. Der primäre Endpunkt der Studie der Studie fiel um 7,9 mm Hg und 6,5 mm Hg mehr als Placebo in den beiden Studiengruppen, die das Arzneimittel erhielten (wobei eine Gruppe 50 mg täglich und die andere Gruppe erhielt, um 50 mg bis 100 mg). Nach vier Wochen hatten 42% derjenigen, die Lorundrostat einnahmen, ihren Blutdruck unter Kontrolle, verglichen mit 19% in der Placebo -Gruppe.
Lorundrostat senkte den Blutdruck effektiv mit einem akzeptablen Nebeneffektprofil. Weitere Studien sind erforderlich; Dieses Medikament könnte jedoch ein weiteres Werkzeug in unserem Armamentarium sein, um den Blutdruck zu senken und letztendlich das Risiko durch unkontrollierte Hypertonie in Bezug auf Ergebnisse wie Striche, Herzinfarkte und Herzinsuffizienz zu verringern. „
Luke Laffin, MD, Kardiologe an der Cleveland Clinic und der Erstautor der Studie
Bluthochdruck oder Bluthochdruck ist ein wesentlicher modifizierbarer Risikofaktor für Herzerkrankungen. Studien legen nahe, dass der Blutdruck in mehr als zwei Dritteln von Menschen mit Bluthochdruck in den USA unkontrolliert bleibt, entweder weil sie keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen oder verfügbare Medikamente nicht für sie arbeiten.
Lorundrostat befindet sich in einer neuen Klasse von Blutdruckmedikamenten, die als Aldosteron -Synthase -Inhibitoren (ASIS) bezeichnet werden. Derzeit sind mehrere ASIs in der Entwicklung und sind so konzipiert, dass sie die Produktion von Aldosteron stören, einem Hormon, das zu Bluthochdruck beitragen kann. Viele vorhandene blutdrucksenkende Medikamente arbeiten, indem sie Aldosteron von der Bindung an seinen Rezeptor blockiert, aber die Produktion des Hormons nicht beeinträchtigen.
Die Studie mit dem Namen Advance-HTN umfasste 285 Patienten an 103 Stellen der US-Teilnehmer, obwohl er zwei bis fünf blutdrucksenkende Medikamente einnahm, bevor sie sich der Studie anschloss. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 60 Jahre und 40% waren Frauen. Über die Hälfte der Teilnehmer der Studie (53%) waren schwarz.
„Schwarze Amerikaner haben eine unverhältnismäßige Belastung durch behandlungsresistente Bluthochdruck, aber sie wurden in antipertensiven Drogenversuchen unterrepräsentiert“, sagte Laffin. „Es war uns sehr wichtig, dieses Medikament in dieser Population zu untersuchen, das wirklich neue Optionen zur Kontrolle des Blutdrucks benötigt.“
Die Forscher sagten, die Ergebnisse zeigten keine Unterschiede in der Wirksamkeit des Arzneimittels zwischen verschiedenen Rassengruppen.
Die Studie begann mit einer dreiwöchigen Laufzeit, in der alle Teilnehmer einen standardisierten Satz von blutdrucksenkenden Medikamenten erhielten. Diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt immer noch einen unkontrollierten Blutdruck hatten, wurden dann zufällig in drei Gruppen aufgeteilt und entweder ein Placebo, 50 mg Lorundrostat täglich oder 50 mg Lorundrostat mit dem Potenzial, täglich auf 100 mg zu steigen, wenn ihr Blutdruck nach vier Wochen unkontrolliert blieb. Unter den Teilnehmern der dritten Gruppe erfüllten 20% die Kriterien, um ihre Dosis auf 100 mg zu erhöhen, und der Rest dauerte weiterhin 50 mg pro Tag.
Nach vier und zwölf Wochen wurden die Teilnehmer gebeten, ein Gerät zu tragen, das den Blutdruck 24 Stunden lang kontinuierlich überwacht, während sie ihre täglichen Aktivitäten durchführten. Im Durchschnitt sank der mittlere ambulante Blutdruck von 24 Stunden in allen drei Gruppen. Nach 12 Wochen fiel diese Messung um 15,4 mm Hg unter denjenigen, die 50 mg Lorundrostat, 13,9 mm Hg unter denjenigen erhielten, die 50-100 mg Lorundrostat und 7,4 mm Hg unter denjenigen erhalten, die ein Placebo erhielten. Die Änderung des Blutdrucks im Vergleich zu Placebo war in beiden Lorundrostat -Gruppen signifikant, was dem primären Endpunkt des Versuchs entsprach.
Die Ergebnisse zeigten konsistente Muster über sekundäre Endpunkte hinweg, einschließlich der in einer medizinischen Amt gemessenen Blutdruckänderung und in allen Arten von Blutdruckmessungen nach vier und 12 Wochen.
Die Nebenwirkungen von Patienten, die Lorundrostat einnahmen, stimmten mit anderen Medikamenten überein, die durch einen ähnlichen Mechanismus funktionieren, so Forscher. Einige Teilnehmer verzeichneten einen Anstieg des Kaliums im Blut, und andere verzeichneten eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate, ein Maß für die Nierenfunktion.
„Es war insgesamt ein gut verträgliches Medikament“, sagte Laffin.
Eine weitere entscheidende Lorundrostat -Studie ist derzeit im Gange, wobei die Ergebnisse später in diesem Jahr erwartet werden.
Die Studie wurde durch Mineralys Therapeutics finanziert.
Quellen: