Neue Arzneimittelkombination zeigt eine hohe Remissionsraten bei akuter myeloischer Leukämie

Eine Kombinationstherapie, die ein kürzlich zugelassenes Arzneimittel zum aktuellen Versorgungsstandard für die neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie (AML) hinzufügt, zeigte in einer klinischen Studie in der frühen Phase, die am UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center durchgeführt wurde, eine hohe Remissionsrate und 11 weitere Standorte im ganzen Land.
Die Versuchsergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie (JCO) und auf dem Kongress der European Hematology Association in Mailand, Italien, beiden am 12. Juni Joshua F. Zeidner, MD, Associate Professor für Medizin und Chef der Leukämie -Forschung an der UNC Lineberger und der UNC School of Medicine, vorgestellt.
AML ist eine sehr heterogene Krankheit mit mehr als einem Dutzend verschiedenen Subtypen. Dies garantiert einen personalisierten Behandlungsansatz angesichts der unterschiedlichen Biologie jedes genetischen Subtyps.
Das National Cancer Institute schätzt, dass in diesem Jahr mehr als 20.000 Amerikaner AML diagnostiziert werden und ungefähr 11.000 an der Krankheit sterben. Die fünfjährige Überlebensrate beträgt etwa 33%, dies sinkt jedoch bei Personen über 60 auf rund 17% – die in dieser Studie vertretene Altersgruppe.
In dieser Studie betrachteten die Forscher AML mit zwei spezifischen Genveränderungen: Nucleophosphmin-1 (NPM1M) oder Lysinmethyltransferase 2a (KMT2AR) Umlagerungen. NPM1M ist die häufige Mutation in AML bei etwa 30% der AML -Patienten, während KMT2AR ist relativ selten, bei etwa 5% der AML -Patienten. Bemerkenswerterweise teilen beide Veränderungen ein Genexpressionsprofil, das zur Entwicklung und dem Fortschreiten von AML beiträgt. Eine neue Klasse von gezielten Wirkstoffen, die als Menin -Inhibitoren bekannt sind, hat sich bei Patienten mit diesen Veränderungen als klinisch aktiv handelt. Revumenib ist ein oraler Menin -Inhibitor, der für Patienten mit rezidiviertem AML mit a zugelassen ist KMT2AR Änderung.
Die Studie war Teil des Leukämie- und Lymphoma -Gesellschafts -AML -Master -Protokolls, das fortschrittliche genomische Technologie verwendet, um Genveränderungen im Zusammenhang mit der Leukämie jedes Patienten zu identifizieren. Mit dieser Technologie kann das einzigartige genomische Profil des Patienten innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach Blutentzugs- und Genomtests ermittelt werden. Diese Informationen werden dann verwendet, um einen individuellen Behandlungsansatz für jeden Patienten mit AML zu erstellen.
Diese klinische Phase -1 -Studie ist die erste, die untersucht, ob das Hinzufügen eines Menin -Inhibitors zur Standardtherapie für neu diagnostizierte ältere Erwachsene mit AML sicher und wirksam ist. Die Patienten erhielten eine Kombination aus dem aktuellen Versorgungsstandard, Azacitidin und Venetoklax, zwei etablierten Chemotherapie -Medikamenten mit Revumenib.
Die allgemeine Rücklaufquote, die als kein Beweis für Leukämie definiert wurde, betrug 88,4%. Die vollständige Remissionsrate, was bedeutet, dass keine Leukämie zusammen mit normalen Blutzahlen liegt, betrug 67,4%. Diese Rücklaufquoten sind im Vergleich zum aktuellen Versorgungsstandard höher als erwartet.
Alle Patienten reagierten auf die Behandlung nach ein bis zwei 28-Tage-Zyklen; 84% der Responder erreichten Remission innerhalb des ersten Zyklus. Nach einem Jahr in der Studie waren 62,9% der Patienten noch am Leben.
Die vielversprechenden Ergebnisse aus unserem Sicherheitsversuch in Phase 1 haben direkt zur Gestaltung und Implementierung einer randomisierten Phase -3 -Studie geführt, um festzustellen, ob die Zugabe von Revumenib zu Standard -Azacitidin und Venetoclax das Gesamtüberleben bei Menschen mit NPM1M oder KMT2AR AML verbessert. Dieses Regime hat das Potenzial, sich für Patienten zu verändern, deren AML die spezifischen Genveränderungen hält, auf die wir uns konzentriert haben. „
Joshua F. Zeidner, MD, Associate Professor für Medizin und Chef der Leukämie -Forschung an der UNC Lineberger und der UNC School of Medicine
Zeidner wird der führende US -amerikanische Ermittler für die Phase -3 -Studie sein und UNC Lineberger wird als Führungsort dienen.
„Da es derzeit nur 12 Zentren des Beat AML -Konsortiums gibt, fügen wir weitere 10 bis 12 US -Zentren hinzu, um diese Studie erfolgreich auf den Markt zu bringen. Die Phase -3 -Studie wird von der Hovon -Gruppe geleitet, eine europäische kooperative Onkologiegruppe, um den Phase -3 -Versuch so robust wie möglich zu machen und hoffentlich eindeutig die Wirksamkeit dieser Drogenkombination zu liefern“, sagte Zeidner.
Quellen:
Zeidner, J. F., et al. (2025). Azacitidine, Venetoclax, and Revumenib for Newly Diagnosed NPM1 -Mutated or KMT2A -Rearranged AML. Journal of Clinical Oncology. doi.org/10.1200/jco-25-00914.