Titrzepatid verringert das Risiko des Todes oder einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz bei Patienten mit durch Fettleibigkeit bedingter Herzinsuffizienz
Eine neue Studie von UVA Health zeigt, dass das Medikament Tirzepatid zur Gewichtsreduktion und Diabetes bei Patienten mit Herzinsuffizienz, erhaltener Herzpumpenfunktion und Fettleibigkeit das Risiko für den Tod oder eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz verringern kann.
Das Medikament des Pharmaunternehmens Eli Lilly and Co. wurde in der klinischen SUMMIT-Studie an 146 Standorten in den USA und im Ausland getestet. Insgesamt 731 Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz und einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr wurden randomisiert und erhielten entweder Tirzepatid-Injektionen oder ein harmloses Placebo. Anschließend beobachteten die Forscher die Patienten über einen durchschnittlichen Zeitraum von zwei Jahren.
Während dieser Zeit starben 56 Placebo-Empfänger oder litten unter einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz, verglichen mit nur 36 derjenigen, die Tirzepatid erhielten. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Tirzepatid-Empfänger Gewicht verloren – sie verloren im Durchschnitt 11,6 % ihres Körpergewichts.
Diese Medikamentenklasse zeigt weiterhin Vorteile, die weit über die Gewichtsabnahme hinausgehen. Dieses Medikament wird ein wichtiger Bestandteil der Ausstattung für Patienten mit durch Fettleibigkeit bedingter Herzinsuffizienz und erhaltener Herzfunktion werden.“
Christopher Kramer, MD, Forscher, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin von UVA Health
Fettleibigkeit und Herzinsuffizienz
Diastolische Herzinsuffizienz, auch Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion genannt, ist eine Erkrankung, bei der die linke Herzkammer steif wird und das Blut nicht mehr richtig pumpen kann. Die Form der Herzinsuffizienz macht fast die Hälfte aller Herzinsuffizienzfälle aus. (Herzkrankheiten sind im Allgemeinen die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten – sie sind für jeden fünften Todesfall verantwortlich, wobei alle 33 Sekunden jemand stirbt.)
Fettleibigkeit ist ein Hauptfaktor für Herzversagen, daher wollten Kramer und seine Mitarbeiter in der SUMMIT-Studie herausfinden, ob Tirzepatid, ein Medikament zur Gewichtsabnahme, das bereits von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde, helfen könnte.
Die Studie ergab, dass Tirzepatid erhebliche Vorteile bei der Behandlung der diastolischen Herzinsuffizienz bietet, Todesfälle reduziert, Krankenhausaufenthalte verhindert und sich allgemein positiv auf die Gesundheit und Lebensqualität der Empfänger auswirkt. Beispielsweise stellten die Empfänger Verbesserungen bei der Entfernung fest, die sie in sechs Minuten zurücklegen konnten, sowie eine erhebliche Verringerung eines biologischen Indikators, der zur Messung von Entzündungen und zur Vorhersage des Risikos schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse verwendet wird.
Zu den Nebenwirkungen, die in der Tirzepatid-Gruppe beobachtet wurden, gehörten Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit und Durchfall, und diese waren meist leicht oder mittelschwer, berichteten die Forscher am Samstag bei einem Treffen der American Heart Association in Chicago.
Befunde zu Tirzepatid
Kramer, ein kardiovaskulärer Bildgeber, leitete auch eine Teilstudie zur Magnetresonanztomographie, in der untersucht wurde, wie Tirzepatid, das unter dem Markennamen Zepbound verkauft wird, die Herzstruktur und -funktion der Empfänger beeinflusst. Die Forscher stellten eine vorteilhafte Verringerung sowohl der Masse des linken Ventrikels (Gewicht des Herzens) als auch der Menge des umgebenden Fettgewebes fest. Die Verringerung der LV-Masse korrelierte mit der Verringerung des Körpergewichts sowie mit einer Abnahme der linksventrikulären Volumina.
„Dieses Medikament kehrt die abnormalen Eigenschaften des Herzens um, die durch Fettleibigkeit verursacht werden“, sagte Kramer. „Diese Medikamente haben viel mehr zu bieten als nur Gewichtsverlust.“
Die Ergebnisse dieser Studien von Kramer und seinen Forscherkollegen von SUMMIT werden gleichzeitig mit dem American Heart-Treffen in Chicago in vier separaten Manuskripten veröffentlicht, darunter im New England Journal of Medicine, Nature Medicine, Circulation und im Journal of the American College of Cardiology .
Die Phase-3-SUMMIT-Studie wurde von Eli Lilly gesponsert.
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