Hypertonie

Der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Bluthochdruck

Die Atemwege des Menschen ermöglichen Sprechen, Schlucken und Atmen. Sie bestehen aus weichen Muskeln und Geweben und enthalten keine knöchernen Strukturen, die es ihnen ermöglichen, flexibel zu sein. Wenn diese Passage während des Schlafens zusammenbricht, kann dies auf einen Verlust des Muskeltonus oder einen Defekt im Rahmen wie Fettansammlung um die Zunge oder den weichen Gaumen zurückzuführen sein. Dies führt dazu, dass die Person im Schlaf erstickt.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist ein Erstickungsgefühl, das auftritt, wenn ein Sauerstoffmangel den Körper wiederholt aufwacht und nach Luft schnappt, um die Atemwege zu öffnen. Dies ist ein Schutzmechanismus.

Wie verursacht OSA Bluthochdruck?

Viele Forscher haben Schlafapnoe als Faktor für hohen Blutdruck identifiziert. Bei niedrigem Sauerstoffgehalt im Körper aktiviert es das autonome Nerven- und Hormonsystem, das für die Kontrolle des Blutdrucks verantwortlich ist. Die Blutgefäße beginnen sich zu verengen und andere körperliche Veränderungen treten auf, was zu einem hohen Blutdruck führt.

Fast die Hälfte der OSA-Patienten entwickelt Bluthochdruck. Diese Verbindung ist so stark, dass sie das Gemeinsame Nationale Komitee für Bluthochdruck veranlasste, Schlafapnoe als Ursache für sekundäre Hypertonie zu nennen.

Empirische Beweise, die OSA mit Hypertonie in Verbindung bringen

Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Erwachsene mittleren Alters, die nicht wegen obstruktiver Schlafapnoe behandelt wurden, ein 2- bis 3-fach höheres Risiko für Bluthochdruck innerhalb eines Zeitraums von 8 Jahren hatten.

Eine kanadische Studie ergab, dass für jede Episode von Schlafapnoe, die pro Stunde auftrat, die Wahrscheinlichkeit, Bluthochdruck zu entwickeln, ebenfalls um 1% anstieg. Darüber hinaus stieg der Prozentsatz an Bluthochdruck pro 10 Prozent Abfall des nächtlichen Sauerstoffgehalts um 13 Prozent. Darüber hinaus ergab diese Schlaf-Herz-Gesundheitsstudie, dass in schweren OSA-Fällen sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck höher waren und folglich der nächtliche Blutdruck. Der Anstieg des hohen Blutdrucks war proportional zum Schweregrad und dem Vorhandensein von OSA. Diese Personen hatten auch tagsüber höhere Blutdruckwerte.

Wie reduziert die Behandlung von OSA das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken?

Die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck zur Behandlung von OSA hat einen positiven Effekt auf die Verringerung des Risikos, an Bluthochdruck zu erkranken. Bei der CPAP-Therapie werden sanfte Luftströme in die Atemwege gepumpt, damit diese im Schlaf nicht kollabieren. Viele Forschungsstudien haben gezeigt, dass Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe, die mit nasalem CPAP behandelt werden, tagsüber und nachts niedrigere Blutdruckwerte aufwiesen.

In einer an mehreren Zentren durchgeführten HIPARCO-Studie erhielten Patienten mit OSA und Bluthochdruck, die nicht auf die konventionelle Behandlung ansprachen, eine CPAP-Therapie für 12 Wochen. Dies führte zu einer Senkung des 24-Stunden-Mittelwertes sowie des diastolischen Blutdrucks. Es verbesserte auch die Blutdruckmuster in der Nacht. Eine 4-stündige Nutzung des CPAP-Geräts ist jede Nacht erforderlich, um eine signifikante Senkung des Blutdrucks zu erreichen.

Was sind die Vorteile der Verwendung von CPAP bei Bluthochdruck?

Die Anwendung von CPAP führt bei allen Patienten zu einer Senkung des Blutdrucks, unabhängig davon, ob sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Patienten, die CPAP ablehnen und stattdessen zusätzlicher Sauerstoff angeboten bekommen, haben nicht die gleichen Vorteile wie Patienten, die CPAP verwenden.

Die Verwendung von CPAP reduziert effektiv Schlafapnoe Begleitsymptome und Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.

Wenn Sie hohe Blutdruckwerte haben und keinen gesunden Schlaf bekommen, sollten Sie einen qualifizierten Schlafarzt aufsuchen, um eine Schlafapnoe einzudämmen.

Inspiriert von Ram Singh

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