Experten des Perlmutter Cancer Center beleuchten die Zunahme von Brustkrebs bei jüngeren Erwachsenen

Derzeit ist Brustkrebs in den Vereinigten Staaten die häufigste Krebstodesursache bei Frauen im Alter von 20 bis 49 Jahren. Dieses besorgniserregende Problem wird dadurch verschärft, dass jüngere Patientinnen laut Ärzten des Perlmutter Cancer Center der NYU Langone in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert werden, was auf einen größeren Bedarf an Screening, Prävention und Aufklärung über Brustkrebs hindeutet.
Obwohl dies ein besorgniserregender Trend ist, verbessert sich die Lebensqualität der diagnostizierten Personen – selbst im vierten Stadium, wenn sich die Krankheit auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Das Perlmutter Cancer Center passt sich der Situation mit der kürzlichen Einführung des Early Onset Cancer Program an, einem von mehreren Programmen, die darauf abzielen, die Behandlung von Menschen mit Krebs gezielt und individuell anzupassen.
In diesem Monat zur Aufklärung über Brustkrebs beantworten die führenden Onkologen Elizabeth Comen, MD, Co-Direktorin der Mignone Women’s Health Collaborative, und Mary L. Gemignani, MD, MPH, Direktorin des Women’s Early Onset Cancer Program und Leiterin der Abteilung für Brustchirurgie, die wichtigsten Fragen rund um die Zunahme von Krebs bei jüngeren Erwachsenen.
Was ist Brustkrebs im Frühstadium?
Dr. Gemignani: Während das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose bei 62 Jahren liegt, sehen wir einen frühen Ausbruch bereits in einem viel jüngeren Alter. Etwa 10 Prozent der Patienten, die wir heute sehen, sind 45 Jahre und jünger. In den letzten zwei Jahrzehnten gab es einen Anstieg der Diagnosen bei Menschen im Alter von 20 bis 29 und 30 bis 39 Jahren. Wir sehen auch aggressivere molekulare Profile bei unseren jüngeren Patienten, was ein größeres Risiko für Prognose und Ergebnisse darstellt. Dreifach negativer Brustkrebs, ein besonders aggressiver Subtyp ohne viele gezielte Behandlungsmöglichkeiten, kommt auch häufiger bei jüngeren Frauen vor. Die American Cancer Society berichtete, dass bei Frauen unter 50 Jahren die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, fast doppelt so hoch ist wie bei Männern im gleichen Alter. Dies wird vor allem auf die steigenden Brustkrebsraten zurückgeführt.
Wer ist gefährdet, früh an Brustkrebs zu erkranken? Wie können Menschen proaktiv auf diesen besorgniserregenden Trend reagieren?
Dr. Comen: Aufklärung über Risikoeinschätzung und Familiengeschichte ist von entscheidender Bedeutung, um die zunehmende Zahl von Brustkrebsdiagnosen bei jungen Menschen zu bewältigen. Patientinnen sollten ihre familiäre Krankengeschichte offen mit ihren Hausärzten besprechen und die Durchführung eines Brustkrebs-Risikobewertungstests in Betracht ziehen. Wenn Sie Ihr persönliches Risiko kennen, können Sie Ihre Behandlung gezielter und individueller gestalten, unabhängig davon, ob die Krankheit in Ihrer Familie bereits aufgetreten ist. Für Frauen mit durchschnittlichem Risiko ist es im Allgemeinen angemessen, mit dem Routine-Screening im Alter von 40 Jahren zu beginnen. Personen mit einem höheren Risiko müssen jedoch möglicherweise früher mit dem Screening beginnen. Darüber hinaus können Frauen mit dichten Brüsten zusätzlich zu den Standard-Mammographien von zusätzlicher Bildgebung wie Ultraschall oder Brust-MRT profitieren. Wir setzen uns für eine Aufklärung an der Basis ein: Beginnen Sie das Gespräch mit Ihrem Hausarzt, informieren Sie sich über Ihre Familiengeschichte und arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um etwaige Symptome zu überwachen und zu behandeln. Wenn sich etwas komisch anfühlt, melden Sie sich. Vertrauen Sie Ihren Instinkten.
Dr. Gemignani: Gesundheitskompetenz und Selbstvertretung sind ebenfalls äußerst wichtig. Jüngere Patienten, unabhängig davon, ob sie sich einem Screening, einer Diagnose oder einer Behandlung unterziehen, navigieren häufig zum ersten Mal durch das Gesundheitssystem. Die Diagnose Brustkrebs kann äußerst überwältigend sein, da es so viele Fachbegriffe und medizinische Fachausdrücke gibt, die die Menschen möglicherweise nicht verstehen. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Pflegeteam und dem Patienten schafft einen sicheren Raum für Fragen und Gespräche, der es den Patienten ermöglicht, fundierte Entscheidungen über ihre Pflege zu treffen.
Wie sieht die Krebsbehandlung für Menschen in den Dreißigern und Vierzigern aus?
Dr. Comen: Im Perlmutter Cancer Center sind wir uns bewusst, dass die Behandlung von Brustkrebs über die Behandlung der Biologie der Krankheit hinausgeht. Es geht auch darum, die gesamte Patientenerfahrung zu unterstützen. Der Weg jedes Einzelnen ist einzigartig und insbesondere junge Frauen können mit unterschiedlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrer Lebensphase konfrontiert sein, darunter Bedenken hinsichtlich der Fruchtbarkeit, der Erziehung kleiner Kinder, beruflicher Anforderungen und familiärer Verpflichtungen. Unser Ansatz konzentriert sich nicht nur auf die Behandlung, sondern auch auf die Erhaltung der Lebensqualität und die Unterstützung der Patienten bei der Wahrung ihrer Rollen und Identitäten außerhalb ihrer Diagnose. Dazu gehört die Behandlung wichtiger Themen wie Ernährung, Bewegung, emotionales Wohlbefinden, sexuelle Gesundheit und allgemeine Funktionsweise im täglichen Leben. Unser Ziel ist es, eine Pflege zu bieten, die den ganzen Menschen unterstützt – und nicht nur den Krebs behandelt.
Dr. Gemignani: Als wir das Early Onset Cancer Program ins Leben gerufen haben, haben wir über solche Lebensstiländerungen und Prioritäten wie Familienplanung nachgedacht. In Ihren 30ern bis 40ern gehen Ihre Freunde vielleicht abends aus und Sie kaufen eine Erkältungsmütze und bereiten sich auf die Chemotherapie vor. Das ist für die Menschen schwierig. Das Early Onset Cancer Program wurde speziell für diese Momente entwickelt. Überleben hat sich wirklich zu einer ganzheitlichen, individuellen und persönlichen Erfahrung entwickelt, und unser Programm würdigt dies.
Was unternimmt das Perlmutter Cancer Center, um den Bereich der Onkologie für diese Altersgruppe voranzutreiben?
Dr. Comen: Es gibt mehrere innovative Programme, in die wir investiert haben und die wir nun Onkologiepatienten anbieten. Eines davon ist das Onkofertilitätsprogramm, das jedem Krebspatienten an der NYU Langone hilft, seine Fruchtbarkeitsoptionen als Teil seiner Krebsbehandlung zu verstehen und zu verfolgen. Jeder Anbieter im Gesundheitssystem – einschließlich Krankenschwestern und Arzthelferinnen – kann Patienten an ein Team engagierter Fruchtbarkeitspfleger verweisen.
Dr. Gemignani: Im Oktober 2024 haben wir außerdem das Kardio-Onkologie-Programm gestartet, das es Patienten und ihren Onkologen ermöglicht, personalisierte Pflegepläne zum Schutz und zur Behandlung des Herzens für neu diagnostizierte Patienten, diejenigen, die sich aktiv in Behandlung befinden, oder Krebsüberlebende zu erstellen. Wir bieten im Rahmen unseres Survivorship-Programms auch Dienstleistungen für psychosoziale Belastungen, sexuelle Gesundheit, Rehabilitation und Krankheiten aufgrund einer Hormontherapie sowie Bewegungs- und Physiotherapie, Yoga und Zugang zu Sozialarbeitern an.
Wir sind bestrebt, jüngeren Krebspatienten eine personalisierte Betreuung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht und ihnen die bestmögliche Lebensqualität ermöglicht. Heutzutage leben mehr Menschen mit Krebs als je zuvor, und der Bereich der Onkologie hat große Fortschritte bei der Art und Weise gemacht, wie wir über das Überleben nachdenken und die spezifischen Bedürfnisse jüngerer Krebspatienten behandeln.
Quellen: