Akademischer Druck ist mit einem höheren Depressionsrisiko bei Teenagern verbunden
Das Geheimnis der akademischen Ziele: Wie sie das Depressionsrisiko bei Teenagern beeinflussen.

Eine aktuelle Studie veröffentlicht in The Lancet Kinder- und Jugendgesundheit untersucht, ob und wie das Bedürfnis, bestimmte Ziele zu erreichen, das Risiko einer Depression bei Jugendlichen erhöht.
Depression und Jugend
Die Pubertät ist eine Hochrisikoperiode für Depressionen, wobei die Prävalenz dieser psychiatrischen Erkrankung in vielen Ländern zunimmt. Tatsächlich gilt jeder siebte australische Schüler einer weiterführenden Schule als klinisch depressiv.
Viele Schulen bieten präventive mentale Interventionen wie Achtsamkeit, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder Psychoedukation an, die für alle Schüler leicht zugänglich sind. Diese Methoden konnten jedoch oft keine signifikante Wirksamkeit bei der Linderung depressiver Symptome nachweisen.
Es wurden auch andere Interventionen vorgeschlagen, die das schulische Umfeld verändern. Frühere randomisierte Studien haben gezeigt, dass schulweite Interventionen zur Förderung von Gesundheit und sozioökonomischen Fähigkeiten depressive Symptome bei Jugendlichen reduzieren können. Dennoch waren diese Ansätze nur begrenzt wirksam, da nicht bekannt war, welche Risikofaktoren priorisiert werden müssen.
Leistungsziele
Leistungsziele, die als kognitive Repräsentationen definiert sind, die das Verhalten steuern, wurden als modifizierbarer Risikofaktor für Depressionen bei Jugendlichen identifiziert.
Leistungsziele können weiter in Meisterschafts- und Leistungsziele unterteilt werden. Zu den Meisterschaftszielen gehören solche, die die Schüler als ihren Erfolg bei der Entwicklung von Verständnis oder Fertigkeiten definieren, während Leistungsfähigkeiten den Erfolg widerspiegeln, der dadurch definiert wird, dass sie ihre Mitschüler übertreffen.
Ziele des Mastery-Ansatzes implizieren, dass der Schüler daran interessiert ist, Kompetenzen zu erlernen und zu entwickeln. Im Gegensatz dazu beziehen sich Beherrschungs-Vermeidungsziele auf die Motivation eines Schülers, Inkompetenz in einem Fach oder einer Aufgabe zu vermeiden, was auf die Angst zurückzuführen sein kann, das Thema nicht lernen oder verstehen zu können.
Leistungsorientierte Ziele beziehen sich auf das Bestreben, besser zu sein als Mitschüler, wohingegen leistungsorientierte Ziele als der Wunsch eines Schülers definiert werden, schlechte Leistungen zu vermeiden und inkompetent zu wirken.
Leistungsziele und Depression
Einige psychologische Modelle deuten darauf hin, dass leistungsorientierte Menschen eher an Depressionen erkranken, da sie oft mehr auf Leistung als auf Erfolgsziele ausgerichtet sind. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, erfolgreich mit Gleichaltrigen zu konkurrieren, aufgrund von Gefühlen der Unzulänglichkeit zu einem verminderten Selbstwertgefühl führen.
Im Gegensatz dazu treiben meisterorientierte Ansätze die Schüler dazu an, mehr zu lernen, wenn sie auf Schwierigkeiten stoßen. Für diese Personen hängt der Selbstwert nicht von ihrer Leistung, ihrem Kompetenzniveau oder davon ab, ob sie ihre Mitmenschen übertreffen. Stattdessen passen sich diese Personen positiv an die Herausforderung an und werden weniger wahrscheinlich depressiv.
Diese Orientierungen können durch die Schulkultur und die Frage, ob Beherrschung oder Leistungsziele höher bewertet werden, erfolgreich verschoben werden. Randomisierte Studien haben gezeigt, dass diese Art von Intervention weniger Angstzustände, mehr körperliche Aktivität sowie mehr Selbstvertrauen und Kompetenz aufweist.
Nur eine Studie hat untersucht, wie sich Erfolgsziele auf depressive Symptome auswirken. Dabei wurde ein erhöhtes Depressionsrisiko bei 13- bis 14- und 18- bis 19-jährigen Jugendlichen mit Leistungs- statt Meisterzielen beobachtet.
Über die Studie
Ziel der aktuellen Studie war es, diese Erkenntnisse zu erweitern, indem Störfaktoren berücksichtigt und eine repräsentativere Stichprobe von Studierenden herangezogen wurden. Zu diesem Zweck wurden Daten aus der National Longitudinal Study of Australian Children (LSAC) gewonnen.
Die Studienkohorte umfasste 3.200 Kindergartenteilnehmer im Alter zwischen vier und fünf Jahren. Etwa 2.700 aus der Babygruppe wurden im ersten Lebensjahr rekrutiert. Die Schüler beider Kohorten waren zu gleichen Teilen zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Schulen aufgeteilt.
Depression und akademische Ziele
Die Schwere der depressiven Symptome nahm in beiden Kohorten mit der Zeit zu. In der Kindergartenkohorte verringerte sich mit jedem Anstieg der Meisterschaftsziele um einen Punkt das Risiko für die Schwere der depressiven Symptome um 33 %, während in der Babykohorte eine Verringerung um 30 % beobachtet wurde. Mit jedem entsprechenden Anstieg der Beherrschungs-Vermeidungsziele wurde in der Kindergarten- und der Babykohorte ein Anstieg der Schweregrade der depressiven Symptome um 35 % bzw. 44 % beobachtet.
In der Kindergartengruppe war ein Anstieg der Leistungsvermeidungsziele um einen Punkt mit einem 25-prozentigen Anstieg der Schweregrade der depressiven Symptome verbunden. Dies korrelierte jedoch nicht mit psychischer Belastung im Alter von 18 bis 19 Jahren, anders als bei Meisterschaftszielen. In keiner Kohorte wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen Leistungszielen und dem Depressionsrisiko beobachtet.
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse der aktuellen Längsschnitt-Jugendkohorte auf nationaler Ebene weisen darauf hin, dass Depressionen bei Jugendlichen mit ihren Leistungszielen zusammenhängen. Obwohl es sich hierbei um eine frühe Studie handelt, spiegeln ihre Ergebnisse den Nutzen der Bewertung von Interventionen im Schulumfeld wider, da sie den Schwerpunkt auf die Ziele des Mastery-Ansatzes legen.
Ziele des Meisterschaftsansatzes sollten gelehrt und gefördert werden, um die psychische Gesundheit zu fördern. Diese Ziele werden unweigerlich das persönliche Wachstum fördern, dazu beitragen, die Überzeugung zu entwickeln, dass Übung die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern wird, und den Schülern helfen, sich sowohl an Stress als auch an Misserfolge zu gewöhnen. Diese Ansätze betonen auch, wie wichtig es ist, dass Studierende sich selbst mit ihren bisherigen Leistungen vergleichen und nicht mit denen ihrer Mitschüler.
Lehrpläne, Prüfungssysteme, die Bedeutung, die diesen Faktoren in der Sozial- und Schulkultur beigemessen wird, sowie persönliche/genetische Faktoren können zu den Leistungszielen Jugendlicher beitragen. Daher ist zukünftige Forschung erforderlich, um festzustellen, ob die Konzentration auf meisterhafte Ansatzziele auf Schulebene anstelle eines Leistungsvergleichs unter Gleichaltrigen Depressionen verhindern könnte.
Quellen:
- Steare, T., Lewis, G., Lange, K., et al. (2024). The association between academic achievement goals and adolescent depressive symptoms: a prospective cohort study in Australia. The Lancet Child & Adolescent Health. doi:10.1016/S2352-4642(24)00051-8.