Eine einzelne Injektion der Gentherapie bei der Geburt kann dauerhafter Schutz gegen HIV bieten

Eine neue Studie in Natur zeigt, dass die Bereitstellung einer einzigen Injektion der Gentherapie bei der Geburt jahrelang Schutz vor HIV bieten kann und ein kritisches Fenster im frühen Leben erschließt, das den Kampf gegen pädiatrische Infektionen in Regionen mit hohem Risiko neu formen könnte.
Diese Studie gehört zu den ersten, die zeigen, dass die ersten Lebenswochen, in denen das Immunsystem von Natur aus toleranter ist, das optimale Fenster für die Ablieferung von Gentherapien sein kann, das sonst im Alter abgelehnt würde.
„Fast 300 Kinder werden täglich mit HIV infiziert“, sagte der Erstautor Amir Ardeshir, Associate Professor für Mikrobiologie und Immunologie am Tulane National Primate Research Center, der die Studie zusammen mit anderen Forschern des California National Primate Research Center durchführte. „Dieser Ansatz könnte dazu beitragen, Neugeborene in Gebieten mit hohem Risiko während der am stärksten gefährdeten Zeit ihres Lebens zu schützen.“
In der Studie erhielten nichtmenschliche Primaten eine Gentherapie, in der Zellen programmiert werden, um kontinuierlich HIV-Kämpfe-Antikörper zu produzieren. Das Timing war für die einmalige Behandlung von entscheidender Bedeutung, die einen langfristigen Schutz bietet.
Diejenigen, die die Behandlung innerhalb ihres ersten Lebensmonats erhielten, wurden mindestens drei Jahre lang vor Infektionen geschützt, ohne dass ein Booster erforderlich war, was möglicherweise die Abdeckung bis zur Jugend beim Menschen bedeutet. Im Gegensatz dazu zeigten diejenigen, die in 8 bis 12 Wochen behandelt wurden, ein weiter entwickeltes, weniger tolerantes Immunsystem, das die Behandlung nicht so effektiv akzeptierte.
Dies ist eine Ein-und-done-Behandlung, die zu der kritischen Zeit passt, wenn diese Mütter mit HIV in ressourcenbegrenzten Bereichen am wahrscheinlichsten einen Arzt aufsuchen. Solange die Behandlung nahe der Geburt geliefert wird, wird das Immunsystem des Babys es akzeptieren und glauben, dass es ein Teil von sich ist. „
Amir Ardeshir, Associate Professor für Mikrobiologie und Immunologie, Tulane National Primate Research Center
Mehr als 100.000 Kinder erwerben jährlich HIV, vor allem durch Mutter-Kind-Übertragung nach der Geburt durch das Stillen. Antiretrovirale Behandlungen haben Erfolg bei der Unterdrückung des Virus und der Begrenzung der Übertragung gezeigt, die Einhaltung der Behandlung und des Zugangs zu Ärzten sinken jedoch nach der Geburt, insbesondere in Gebieten mit begrenztem Zugang zur Gesundheitsversorgung.
Um die Behandlung zu liefern, verwendeten die Forscher ein Adeno-assoziiertes Virus (AAV), ein harmloses Virus, das als Frachtwagen fungieren kann, um den Zellen genetischen Code zu liefern. Das Virus wurde in Muskelzellen geschickt, einzigartig in ihrer Langlebigkeit, und lieferte Anweisungen zur Herstellung von breit neutralisierenden Antikörpern oder BNABs, die in der Lage sind, mehrere HIV -Stämme zu neutralisieren.
Dieser Ansatz löste ein langjähriges Problem mit BNABs. Frühere Studien fanden sie bei der Bekämpfung von HIV wirksam, erforderten jedoch wiederholte Infusionen, die kostspielige und logistische Herausforderungen in Einstellungen mit niedrigem Ressourcen darstellen.
„Stattdessen verwandeln wir diese Muskelzellen – die langlebig sind – in Mikrofabriken, die diese Antikörper weiter produzieren“, sagte Ardeshir.
Neugeborene zeigten eine größere Toleranz und exprimierten ein hohes Maß an BNABs, was eine Infektion während des simulierten Stillens erfolgreich verhinderte, und spätere Expositionen, die die sexuelle Übertragung nachahmten. Ältere Säuglinge und Jugendliche haben eher Anti-Drogen-Antikörper produziert, die die Behandlung einstellten.
Die Forscher fanden auch heraus, dass Feten vor der Geburt vor der Geburt älterer Säuglinge die Gentherapie später annahm und die Immunabstoßung, die häufig mit dem Alter auftritt, zu vermeiden.
Dennoch sagte Ardeshir, dass eine einmalige Injektion bei der Geburt eine kostengünstigere und praktikablere reale Lösung biete, während die Mutter für einen Follow-up-Besuch weniger belastet wurde.
Es bleibt Fragen, wie die Ergebnisse auf menschliche Säuglinge und Kinder führen, die möglicherweise weniger anfällig für AAV-deliefere Behandlungen sind. Die Studie verwendete auch einen Stamm des Simian -humanischen Immunschwäche -Virus, der die Vielfalt der HIV -Stämme nicht widerspiegelt.
Bei Erfolg könnte diese Behandlung jedoch die HIV-Übertragungsraten von Mutter zu Kind in hohen Risikoregionen wie Afrika südlich der Sahara dramatisch reduzieren, in denen 90% der pädiatrischen HIV-Fälle gefunden werden können. Es kann auch angepasst werden, um vor anderen Infektionskrankheiten wie Malaria zu schützen, die junge Kinder in Ländern mit niedrigem Einkommen überproportional betreffen.
„Vor 10 Jahren war nichts dergleichen zu erreichen“, sagte Ardeshir. „Dies war ein großes Ergebnis, und jetzt haben wir alle Zutaten für HIV.“
Diese Forschung wurde mit Ressourcen des Basis der Tulane National Primate Research Center der National Institutes of Health, P51OD011104 und dem Basiszuschuss des California National Primate Research Center, p51OD011107, unterstützt.
Quellen:
Ardeshir, A., et al. (2025). Determinants of successful AAV-vectored delivery of HIV-1 bNAbs in early life. Nature. doi.org/10.1038/s41586-025-09330-2.