Femcon Fe

Verschreibungsinformationen zu Femcon Fe

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle zur Verwendung erforderlichen Informationen FEMCON® Fe sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für an FEMCON Fe.



FEMCON Fe (Norethindron- und Ethinylestradiol-Tabletten und Eisenfumarat). Tablets) zur oralen Anwendung

Erste US-Zulassung: 1975

WARNUNG: ZIGARETTENRAUCHEN UND SCHWERE KARDIOVASKULÄRE EREIGNISSE

Den vollständigen Warnhinweis finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.

  • FEMCON Fe ist bei w kontraindiziertOmen über 35 Jahre alt, die rauchen. (4)
  • Zigarettenrauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse durch kombinierte orale KontrazeptivaS (COC) Verwendung. (4)

Aktuelle große Änderungen

Kontraindikationen (4) 08/2017
Warnungen (5.3) 08/2017

Indikationen und Anwendung für Femcon Fe

  • FEMCON Fe ist ein Gestagen/Östrogen-KOK, das für die Anwendung bei gebärfähigen Frauen zur Verhinderung einer Schwangerschaft vorgesehen ist. (1)

Dosierung und Verabreichung von Femcon Fe

  • Nehmen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit eine Tablette oral ein. Tabletten können gekaut oder geschluckt werden. (2.1)
  • Nehmen Sie die Tabletten in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge ein. (2.1)

Darreichungsformen und Stärken

FEMCON Fe besteht aus 28 Tabletten in der folgenden Reihenfolge (3):

  • 21 weiße Tabletten (aktiv), jede enthält 0,4 mg Norethindron und 35 µg Ethinylestradiol
  • 7 braune Tabletten (nicht-hormonelles Placebo) mit jeweils 75 mg Eisenfumarat. Die Eisenfumarat-Tabletten erfüllen keinen therapeutischen Zweck.

Kontraindikationen

  • Ein hohes Risiko für arterielle oder venöse thrombotische Erkrankungen (4)
  • Lebertumoren oder Lebererkrankungen (4)
  • Nicht diagnostizierte abnormale Uterusblutungen (4)
  • Schwangerschaft (4)
  • Brustkrebs oder andere östrogen- oder gestagenempfindliche Krebsarten (4)
  • Gleichzeitige Anwendung mit Hepatitis-C-Arzneimittelkombinationen, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir enthalten, mit oder ohne Dasabuvir (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Thrombotische Störungen und andere Gefäßprobleme: Stoppen Sie FEMCON Fe, wenn ein thrombotisches Ereignis auftritt. Hören Sie mindestens 4 Wochen vor bis 2 Wochen nach einer größeren Operation auf. Bei nicht stillenden Frauen frühestens 4 Wochen nach der Entbindung beginnen (5.1)
  • Leber erkrankung: Bei Auftreten von Gelbsucht FEMCON Fe absetzen (5.2)
  • Bluthochdruck: Bei Anwendung bei Frauen mit gut kontrolliertem Bluthochdruck ist der Blutdruck zu überwachen und FEMCON Fe abzusetzen, wenn der Blutdruck deutlich ansteigt.(5.4)
  • Auswirkungen auf den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel: Überwachen Sie prädiabetische und diabetische Frauen, die FEMCON Fe einnehmen. Erwägen Sie eine alternative Verhütungsmethode für Frauen mit unkontrollierter Dyslipidämie (5.6)
  • Kopfschmerzen: Bewerten Sie die signifikante Veränderung der Kopfschmerzen und beenden Sie FEMCON Fe, falls angezeigt (5.7).
  • Blutungsunregelmäßigkeiten und Amenorrhoe:Beurteilen Sie unregelmäßige Blutungen oder Amenorrhoe (5.8)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen waren: unregelmäßige Uterusblutungen, Übelkeit, Brustspannen und Kopfschmerzen. (6)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Allergan unter 1-800-678-1605 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Medikamente oder pflanzliche Produkte, die bestimmte Enzyme, einschließlich CYP3A4, induzieren, können die Wirksamkeit von KOK verringern oder Durchbruchblutungen verstärken. Raten Sie den Patienten, eine Ersatzmethode oder eine alternative Verhütungsmethode anzuwenden, wenn Enzyminduktoren zusammen mit KOK verwendet werden (7.1).

Verwendung in bestimmten Populationen

  • Stillenden Müttern wird die Anwendung einer anderen Verhütungsmethode empfohlen. FEMCON Fe kann die Milchproduktion verringern. (8.3)

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 8/2017

Vollständige Verschreibungsinformationen

WARNUNG: ZIGARETTENRAUCHEN UND SCHWERES KARDIOVASKULÄRE EREIGNISSE

Zigarettenrauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse durch die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK). Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren, und mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten. Aus diesem Grund sind COCs sind kontraindiziert Frauen, die über 35 Jahre alt sind und rauchen [see Contraindications (4)].

1. Indikationen und Anwendung für Femcon Fe

FEMCON Fe ist zur Anwendung bei gebärfähigen Frauen zur Schwangerschaftsverhütung indiziert.

2. Dosierung und Verabreichung von Femcon Fe

2.1 So starten Sie FEMCON Fe

FEMCON Fe wird in einer Blisterkarte geliefert [see How Supplied/Storage and Handling (16)]. FEMCON Fe kann entweder als Tag-1-Start oder als Sonntagsstart gestartet werden (siehe Tabelle 1). Im ersten Zyklus einer Sunday Start-Kur sollte bis nach den ersten 7 aufeinanderfolgenden Tagen der Verabreichung eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden.

2.2 Wie ist FEMCON Fe einzunehmen?

FEMCON Fe (weiße Wirkstofftabletten und braune Placebotabletten) können im Ganzen geschluckt oder gekaut und geschluckt werden. Wenn die Tablette gekaut wird, sollte der Patient unmittelbar nach dem Schlucken ein volles Glas (8 Unzen) Flüssigkeit trinken.

Tabelle 1: Anweisungen zur Verabreichung von FEMCON Fe

Beginnende CHCs bei Frauen, die derzeit keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden (Beginn am ersten Tag oder Beginn am Sonntag)



Wichtig:

Berücksichtigen Sie vor Beginn der Anwendung dieses Produkts die Möglichkeit eines Eisprungs und einer Empfängnis.

Tablet-Farbe:

  • FEMCON Fe Aktivtabletten sind weiß (Tag 1 bis Tag 21).
  • FEMCON Fe-Placebotabletten sind braun (Tag 22 bis Tag 28).
Tag 1 Beginn:

  • Nehmen Sie die erste weiße wirkstoffhaltige Tablette am ersten Tag der Menstruation ein.
  • Nehmen Sie insgesamt 21 Tage lang einmal täglich jeweils zur gleichen Zeit weitere weiße Wirkstofftabletten ein.
  • Nehmen Sie eine braun Nehmen Sie 7 Tage lang täglich eine Placebo-Tablette und zur gleichen Tageszeit ein, zu der auch die aktiven Tabletten eingenommen wurden.
  • Beginnen Sie mit jeder weiteren Packung am selben Wochentag wie die erste Zykluspackung (dh am Tag nach Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette).
Sonntagsstart:

  • Nehmen Sie die erste wirkstoffhaltige Tablette am ersten Sonntag nach Beginn der Menstruation ein. Aufgrund des potenziellen Risikos einer Schwangerschaft sollten Sie in den ersten sieben Tagen der ersten Zykluspackung FEMCON Fe der Patientin zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Kondome und Spermizide) anwenden.
  • Nehmen Sie als nächstes Weiß Nehmen Sie die Wirkstofftabletten einmal täglich zur gleichen Tageszeit über einen Zeitraum von insgesamt 21 Tagen ein.
  • Nehmen Sie eine braun Nehmen Sie in den folgenden 7 Tagen täglich eine Placebo-Tablette und zur gleichen Tageszeit ein, zu der auch die aktiven Tabletten eingenommen wurden.
  • Beginnen Sie mit jeder weiteren Packung am selben Wochentag wie die erste Zykluspackung (dh am Sonntag nach Einnahme der letzten inaktiven Tablette), und ein zusätzliches nicht-hormonelles Verhütungsmittel ist nicht erforderlich.
Wechsel von einem anderen hormonellen Verhütungsmittel zu FEMCON Fe Beginnen Sie am selben Tag, an dem mit der Einnahme einer neuen Packung des vorherigen hormonellen Verhütungsmittels begonnen worden wäre.
Umstellung von einer anderen Verhütungsmethode auf FEMCON Fe FEMCON Fe starten:
  • Transdermales Pflaster
  • An dem Tag, an dem die nächste Bewerbung geplant gewesen wäre
  • Vaginalring
  • An dem Tag, an dem der nächste Einsatz geplant gewesen wäre
  • Injektion
  • An dem Tag, an dem die nächste Injektion geplant gewesen wäre
  • Intrauterines Kontrazeptivum
  • Am Tag der Entfernung
  • Wenn das IUP nicht am ersten Tag des Menstruationszyklus der Patientin entfernt wird, sind für die ersten sieben Tage der ersten Zykluspackung zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmittel (wie Kondome und Spermizide) erforderlich.
  • Implantieren
  • Am Tag der Entfernung
Vollständige Anweisungen zur Erleichterung der Patientenberatung zur richtigen Tablettenverwendung finden Sie in der von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Beginn von FEMCON Fe nach Abtreibung oder Fehlgeburt

Erstes Trimester

  • Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt im ersten Trimester kann sofort mit der Behandlung mit FEMCON Fe begonnen werden. Eine zusätzliche Verhütungsmethode ist nicht erforderlich, wenn mit der Einnahme von FEMCON Fe innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft begonnen wird.
  • Wenn FEMCON Fe nicht innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft begonnen wird, sollte die Patientin in den ersten sieben Tagen ihrer ersten Zykluspackung FEMCON Fe zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmittel (wie Kondome und Spermizide) anwenden.

Zweites Trimester

  • Beginnen Sie wegen des erhöhten Risikos einer thromboembolischen Erkrankung erst 4 Wochen nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt im zweiten Trimester. Beginnen Sie mit FEMCON Fe und befolgen Sie je nach Wunsch die Anweisungen in Tabelle 1 für Tag 1 oder Sonntagsstart. Wenn Sie den Sonntagsstart verwenden, verwenden Sie in den ersten sieben Tagen der ersten Zykluspackung FEMCON Fe des Patienten zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Kondome und Spermizide). [See Contraindications (4), Warnings and Precautions (5.1), and FDA-Approved Patient Labeling.]

Beginnen Sie mit FEMCON Fe nach der Geburt

  • Beginnen Sie wegen des erhöhten Risikos einer thromboembolischen Erkrankung erst 4 Wochen nach der Entbindung. Beginnen Sie bei Frauen, die derzeit keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, mit der Verhütungstherapie mit FEMCON Fe gemäß den Anweisungen in Tabelle 1.
  • Wenn die Frau nach der Geburt noch keine Periode hatte, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass vor der Anwendung von FEMCON Fe ein Eisprung und eine Empfängnis eintreten. [See Contraindications (4), Warnings and Precautions (5.1), Use in Specific Populations (8.1 and 8.3), and FDA-Approved Patient Labeling].

2.3 Verpasste Tabletten

Tabelle 2: Anweisungen für fehlende FEMCON Fe Tablets

  • Wenn eine weiße wirkstoffhaltige Tablette in Woche 1, 2 oder 3 vergessen wurde
Nehmen Sie die Tablette so schnell wie möglich ein. Nehmen Sie weiterhin täglich eine Tablette ein, bis die Packung aufgebraucht ist.
  • Wenn in Woche 1 oder Woche 2 zwei weiße wirkstoffhaltige Tabletten vergessen wurden
Nehmen Sie die zwei vergessenen Tabletten so schnell wie möglich und die nächsten beiden wirkstoffhaltigen Tabletten am nächsten Tag ein. Nehmen Sie weiterhin täglich eine Tablette ein, bis die Packung aufgebraucht ist. Zusätzliche nicht-hormonelle Empfängnisverhütung (wie Kondome und Spermizide) sollten als Ersatz verwendet werden, wenn der Patient innerhalb von 7 Tagen nach fehlenden Tabletten Geschlechtsverkehr hat.
  • Wenn in Woche 3 zwei weiße wirkstoffhaltige Tabletten vergessen wurden oder in Woche 1, 2 oder 3 drei oder mehr weiße wirkstoffhaltige Tabletten hintereinander vergessen wurden
Tag 1 beginnt: Werfen Sie den Rest der Packung weg und beginnen Sie noch am selben Tag mit einer neuen Packung.
Sonntagsstart: Nehmen Sie bis Sonntag weiterhin eine Tablette pro Tag ein, werfen Sie dann den Rest der Packung weg und beginnen Sie noch am selben Tag mit einer neuen Packung.

Zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Kondome und Spermizide) sollten als Ersatz verwendet werden, wenn der Patient innerhalb von 7 Tagen nach dem Versäumnis der Einnahme von Tabletten Geschlechtsverkehr hat.

2.4 Beratung bei Magen-Darm-Störungen

Bei starkem Erbrechen oder Durchfall ist die Resorption möglicherweise nicht vollständig und es sollten zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden. Wenn innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme einer wirkstoffhaltigen Tablette Erbrechen oder Durchfall auftritt, behandeln Sie dies als vergessene Tablette [see FDA-Approved Patient Labeling].

3. Darreichungsformen und Stärken

FEMCON Fe (Norethindron- und Ethinylestradiol-Tabletten sowie Eisenfumarat-Tabletten) ist in Blisterkarten erhältlich.

Jede Blisterkarte enthält 28 Tabletten in der folgenden Reihenfolge:

  • 21 runde, weiße (wirkstoffhaltige) Tabletten mit dem Aufdruck „W|C“ auf der einen und „581“ auf der anderen Seite und enthalten jeweils 0,4 mg Norethindron und 35 µg Ethinylestradiol.
  • 7 runde, braune (nicht-hormonelles Placebo) Tabletten mit dem Aufdruck „PD 622“ auf einer Seite und jeweils 75 mg Eisenfumarat. Die Eisenfumarat-Tabletten erfüllen keinen therapeutischen Zweck.

4. Kontraindikationen

Verschreiben Sie FEMCON Fe nicht Frauen, bei denen bekannt ist, dass sie unter den folgenden Erkrankungen leiden:

  • Ein hohes Risiko für arterielle oder venöse thrombotische Erkrankungen. Beispiele hierfür sind Frauen, von denen bekannt ist:
    ▪ Rauchen, wenn Sie älter als 35 Jahre sind [see Boxed Warning and Warnings and Precautions (5.1)]

    ▪ Sie haben jetzt oder in der Vergangenheit eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie [see Warnings and Precautions (5.1)]

    ▪ Sie haben angeborene oder erworbene Hyperkoagulopathien [see Warnings and Precautions (5.1)]▪ an einer zerebrovaskulären Erkrankung leiden [see Warnings and Precautions (5.1)]

    ▪ an einer koronaren Herzkrankheit leiden [see Warnings and Precautions (5.1)]

    ▪ an thrombogenen Herzklappen- oder thrombogenen Herzrhythmusstörungen leiden (z. B. subakute bakterielle Endokarditis mit Herzklappenerkrankung oder Vorhofflimmern) [see Warnings and Precautions (5.1)]

    ▪ Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck [see Warnings and Precautions (5.4)]

    ▪ Diabetes mellitus mit Gefäßerkrankung haben [see Warnings and Precautions (5.6)]

    ▪ Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen oder Migräne mit Aura haben [see Warnings and Precautions (5.7)]

    ▪ Frauen über 35 mit Migränekopfschmerzen [see Warnings and Precautions (5.7)]

  • Lebertumoren, ob gutartig oder bösartig, oder Lebererkrankungen [see Warnings and Precautions (5.2)]
  • Nicht diagnostizierte abnormale Uterusblutung [see Warnings and Precautions (5.8)]
  • Schwangerschaft, da es keinen Grund gibt, während der Schwangerschaft KOK anzuwenden [see Warnings and Precautions (5.9) and Use in Specific Populations (8.1)].
  • Brustkrebs oder andere östrogen- oder gestagenempfindliche Krebserkrankungen, jetzt oder in der Vergangenheit [see Warnings and Precautions (5.11)]
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile.

● Verwendung von Hepatitis-C-Arzneimittelkombinationen mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir, mit oder ohne Dasabuvir, aufgrund der Möglichkeit einer ALT-Erhöhung [see Warnings and Precautions (5.3)]

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Thrombotische Störungen und andere Gefäßprobleme

  • Stoppen Sie FEMCON Fe, wenn ein arterielles oder venöses thromboembolisches Ereignis (VTE) auftritt.
  • Stoppen Sie FEMCON Fe, wenn es zu unerklärlichem Sehverlust, Proptosis, Diplopie, Papillenödem oder Netzhautgefäßläsionen kommt. Stellen Sie sofort eine Untersuchung auf Netzhautvenenthrombose sicher.
  • Wenn möglich, beenden Sie FEMCON Fe mindestens 4 Wochen vor und bis 2 Wochen nach einer größeren Operation oder anderen Operationen, bei denen bekanntermaßen ein erhöhtes VTE-Risiko besteht, sowie während der folgenden längeren Immobilisierung.
  • Beginnen Sie bei Frauen, die nicht stillen, frühestens 4 Wochen nach der Entbindung mit FEMCON Fe. Das Risiko einer postpartalen VTE sinkt nach der dritten Woche nach der Geburt, während das Risiko eines Eisprungs nach der dritten Woche nach der Geburt ansteigt.
  • Die Verwendung von KOK erhöht das VTE-Risiko. Allerdings erhöht eine Schwangerschaft das VTE-Risiko genauso stark oder stärker als die Anwendung von KOK. Das VTE-Risiko bei Frauen, die KOK anwenden, beträgt 3 bis 9 pro 10.000 Frauenjahre. Das VTE-Risiko ist im ersten Jahr der Anwendung von KOK und bei Wiederaufnahme der hormonellen Empfängnisverhütung nach einer Pause von 4 Wochen oder länger am höchsten. Das Risiko einer thromboembolischen Erkrankung aufgrund von KOK verschwindet nach Absetzen der Anwendung allmählich.

    Die Anwendung von KOK erhöht auch das Risiko arterieller Thrombosen wie Schlaganfälle und Herzinfarkte, insbesondere bei Frauen mit anderen Risikofaktoren für diese Ereignisse. KOK erhöhen nachweislich sowohl das relative als auch das zuordenbare Risiko zerebrovaskulärer Ereignisse (thrombotische und hämorrhagische Schlaganfälle). Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere bei rauchenden Frauen über 35 Jahren.

  • Bei Frauen mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten Sie KOK mit Vorsicht anwenden.

5.2 Lebererkrankung

Beeinträchtigte Leberfunktion

Verwenden Sie FEMCON Fe nicht bei Frauen mit Lebererkrankungen, wie z. B. akuter Virushepatitis oder schwerer (dekompensierter) Leberzirrhose [see Contraindications (4)]. Akute oder chronische Störungen der Leberfunktion können ein Absetzen der KOK-Anwendung erforderlich machen, bis sich die Marker der Leberfunktion wieder normalisieren und eine KOK-Ursache ausgeschlossen werden kann. Beenden Sie die Behandlung mit FEMCON Fe, wenn sich Gelbsucht entwickelt.

Lebertumoren

FEMCON Fe ist bei Frauen mit gutartigen und bösartigen Lebertumoren kontraindiziert [see Contraindications (4)]. Leberadenome sind mit der Anwendung von KOK verbunden. Eine Schätzung des zurechenbaren Risikos liegt bei 3,3 Fällen/100.000 KOK-Anwendern. Eine Ruptur von Leberadenomen kann durch intraabdominale Blutungen zum Tod führen.

Studien haben gezeigt, dass bei Langzeitanwendern (>8 Jahre) von KOK ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms besteht. Allerdings liegt das Risiko für Leberkrebs bei KOK-Anwendern bei weniger als einem Fall pro Million Anwender.

5.3 Risiko von Leberenzymerhöhungen bei gleichzeitiger Hepatitis-C-Behandlung

Während klinischer Studien mit dem Hepatitis-C-Kombinationsschema, das Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir mit oder ohne Dasabuvir enthält, kam es zu signifikanten ALT-Erhöhungen von mehr als dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), einschließlich einiger Fälle von mehr als dem 20-fachen der ULN häufiger bei Frauen, die Ethinylestradiol-haltige Medikamente wie KOK einnehmen. Unterbrechen Sie FEMCON Fe vor Beginn der Therapie mit der Kombinationstherapie Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir, mit oder ohne Dasabuvir [see Contraindications (4)]. Die Behandlung mit FEMCON Fe kann etwa 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit dem Hepatitis-C-Kombinationsschema wieder aufgenommen werden.

5.4 Hoher Blutdruck

FEMCON Fe ist bei Frauen mit unkontrolliertem Bluthochdruck oder Bluthochdruck mit Gefäßerkrankungen kontraindiziert [see Contraindications (4)]. Bei Frauen mit gut kontrolliertem Bluthochdruck sollten Sie den Blutdruck überwachen und FEMCON Fe absetzen, wenn der Blutdruck deutlich ansteigt.

Bei Frauen, die KOK einnehmen, wurde über einen Anstieg des Blutdrucks berichtet, wobei dieser Anstieg bei älteren Frauen mit längerer Einnahmedauer wahrscheinlicher ist. Die Häufigkeit von Bluthochdruck nimmt mit steigenden Gestagenkonzentrationen zu.

5.5 Gallenblasenerkrankung

Studien deuten darauf hin, dass bei KOK-Anwendern ein geringfügig erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung einer Gallenblasenerkrankung besteht. Die Anwendung von KOK kann eine bestehende Gallenblasenerkrankung verschlimmern. Eine Vorgeschichte von KOK-bedingter Cholestase lässt auf ein erhöhtes Risiko bei der anschließenden Anwendung von KOK schließen. Bei Frauen mit schwangerschaftsbedingter Cholestase in der Vorgeschichte besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine COC-bedingte Cholestase.

5.6 Auswirkungen auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel

Überwachen Sie prädiabetische und diabetische Frauen, die FEMCON Fe einnehmen, sorgfältig. KOK können die Glukosetoleranz verringern.

Erwägen Sie eine alternative Empfängnisverhütung für Frauen mit unkontrollierter Dyslipidämie. Bei einem kleinen Teil der Frauen kommt es während der Einnahme von KOK zu unerwünschten Lipidveränderungen.

Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie oder einer solchen in der Familienanamnese besteht bei der Anwendung von KOK möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Pankreatitis.

5.7 Kopfschmerzen

Wenn bei einer Frau, die FEMCON Fe einnimmt, erneut wiederkehrende, anhaltende oder schwere Kopfschmerzen auftreten, ermitteln Sie die Ursache und setzen Sie FEMCON Fe bei Bedarf ab.

Erwägen Sie das Absetzen von FEMCON Fe im Falle einer erhöhten Häufigkeit oder Schwere von Migräne während der Anwendung von KOK (was prodromal für ein zerebrovaskuläres Ereignis sein kann).

5.8 Blutungsunregelmäßigkeiten und Amenorrhoe

Außerplanmäßige Blutungen und Schmierblutungen

Bei Patienten, die KOK einnehmen, kommt es manchmal zu außerplanmäßigen (Durchbruch- oder intrazyklischen) Blutungen und Schmierblutungen, insbesondere während der ersten drei Monate der Anwendung. Wenn die Blutung anhält oder nach zuvor regelmäßigen Zyklen auftritt, suchen Sie nach Ursachen wie Schwangerschaft oder Malignität. Wenn Pathologie und Schwangerschaft ausgeschlossen sind, können Blutungsunregelmäßigkeiten im Laufe der Zeit oder durch den Wechsel zu einem anderen Verhütungsmittel verschwinden.

Amenorrhoe und Oligomenorrhoe

Bei Frauen, die FEMCON Fe anwenden, kann es zu Amenorrhoe kommen. Bei einigen Frauen kann es nach Absetzen der KOK zu Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe kommen, insbesondere wenn eine solche Erkrankung bereits vorlag.

Wenn keine geplante (Entzugs-)Blutung auftritt, denken Sie an die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Wenn sich die Patientin nicht an den vorgeschriebenen Dosierungsplan gehalten hat (eine oder mehrere wirkstoffhaltige Tabletten vergessen oder einen Tag später mit der Einnahme begonnen hat, als sie sollte), denken Sie zum Zeitpunkt des ersten Ausbleibens der Periode über die Möglichkeit einer Schwangerschaft nach und ergreifen Sie geeignete diagnostische Maßnahmen . Wenn sich die Patientin an die vorgeschriebene Kur gehalten hat und zwei aufeinanderfolgende Monatsblutungen ausbleiben, ist eine Schwangerschaft auszuschließen.

5.9 Anwendung von KOK vor oder während der Frühschwangerschaft

Umfangreiche epidemiologische Studien haben kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Frauen ergeben, die vor der Schwangerschaft orale Kontrazeptiva angewendet haben. Studien deuten auch nicht auf eine teratogene Wirkung hin, insbesondere im Hinblick auf Herzanomalien und Gliedmaßenverkürzungsdefekte, wenn in der Frühschwangerschaft versehentlich orale Kontrazeptiva eingenommen werden. Stellen Sie die Anwendung von FEMCON Fe ein, wenn eine Schwangerschaft bestätigt ist.

Die Verabreichung von KOK zur Auslösung einer Entzugsblutung sollte nicht als Schwangerschaftstest verwendet werden [see Use in Specific Populations (8.1)].

5.10 Depression

Beobachten Sie Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte sorgfältig und brechen Sie FEMCON Fe ab, wenn die Depression in schwerwiegendem Ausmaß erneut auftritt.

5.11 Karzinom der Brust und des Gebärmutterhalses

  • FEMCON Fe ist bei Frauen, die derzeit Brustkrebs haben oder hatten, kontraindiziert, da Brustkrebs hormonell empfindlich sein kann [see Contraindications (4)].
  • Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass KOK die Brustkrebsinzidenz nicht erhöhen. Obwohl einige frühere Studien darauf hindeuteten, dass KOK das Auftreten von Brustkrebs erhöhen könnten, haben neuere Studien diese Ergebnisse nicht bestätigt.
  • Einige Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung von KOK mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs oder intraepitheliale Neoplasien verbunden ist. Es gibt jedoch weiterhin Kontroversen darüber, inwieweit solche Ergebnisse auf Unterschiede im Sexualverhalten und anderen Faktoren zurückzuführen sein könnten.

5.12 Wirkung auf die Bindung von Globulinen

Die Östrogenkomponente von KOK kann die Serumkonzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin, sec-Hormon-bindendem Globulin und Cortisol-bindendem Globulin erhöhen. Die Dosis der Schilddrüsenhormonersatz- oder Cortisoltherapie muss möglicherweise erhöht werden.

5.13 Überwachung

Eine Frau, die KOK einnimmt, sollte einmal im Jahr ihren Arzt aufsuchen, um eine Blutdruckkontrolle und andere indizierte medizinische Maßnahmen durchzuführen.

5.14 Hereditäres Angioödem

Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene die Symptome eines Angioödems auslösen oder verschlimmern.

5.15 Chloasma

Gelegentlich kann Chloasma auftreten, insbesondere bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Chloasma gravidarum. Frauen mit einer Neigung zu Chloasma sollten während der Einnahme von FEMCON Fe die Sonneneinstrahlung oder ultraviolette Strahlung meiden.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen bei der Verwendung von KOK werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung besprochen:

  • Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und Schlaganfall [see Boxed Warning and Warnings and Precautions (5.1)]
  • Gefäßereignisse [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • Leber erkrankung [see Warnings and Precautions (5.2)]

Die folgenden Nebenwirkungen werden häufig von KOK-Anwendern berichtet. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen:

  • Unregelmäßige Uterusblutung
  • Brechreiz
  • Brustspannen
  • Kopfschmerzen

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Weitere Informationen zu Wechselwirkungen mit hormonellen Kontrazeptiva oder der Möglichkeit von Enzymveränderungen finden Sie auf der Packungsbeilage von gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln.

7.1 Auswirkungen anderer Arzneimittel auf kombinierte orale Kontrazeptiva

Substanzen, die die Plasmakonzentration von KOK senken und möglicherweise die Wirksamkeit von KOK verringern:

Medikamente oder pflanzliche Produkte, die bestimmte Enzyme, einschließlich Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4), induzieren, können die Plasmakonzentrationen von KOK verringern und möglicherweise die Wirksamkeit von KOK verringern oder Durchbruchblutungen verstärken. Einige Medikamente oder pflanzliche Produkte, die die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva verringern können, umfassen Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin, Bosentan, Felbamat, Griseofulvin, Oxcarbazepin, Rifampicin, Topiramat, Rifabutin, Rufinamid, Aprepitant und Produkte, die Johanniskraut enthalten. Wechselwirkungen zwischen hormonellen Kontrazeptiva und anderen Arzneimitteln können zu Durchbruchblutungen und/oder zum Versagen der Empfängnisverhütung führen. Raten Sie Frauen, eine alternative Verhütungsmethode oder eine Ersatzmethode anzuwenden, wenn Enzyminduktoren zusammen mit KOK angewendet werden, und die Ersatzverhütungsmethode 28 Tage lang nach Absetzen des Enzyminduktors fortzusetzen, um die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung sicherzustellen.

Colesevelam:

Es wurde gezeigt, dass Colesevelam, ein Gallensäure-Sequestriermittel, zusammen mit einem KOK die AUC von EE signifikant senkt. Die Wechselwirkung zwischen dem Verhütungsmittel und Colesevelam verringerte sich, wenn die beiden Arzneimittel im Abstand von 4 Stunden verabreicht wurden.

Substanzen, die die Plasmakonzentration von KOK erhöhen:

Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin oder Rosuvastatin und bestimmten KOK, die EE enthalten, erhöht die AUC-Werte für EE um etwa 20–25 %. Ascorbinsäure und Paracetamol können die Plasma-EE-Konzentrationen erhöhen, möglicherweise durch Hemmung der Konjugation. CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol, Fluconazol, Grapefruitsaft oder Ketoconazol können die Plasmahormonkonzentration erhöhen.

Proteaseinhibitoren des humanen Immundefizienzvirus (HIV)/Hepatitis-C-Virus (HCV) und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren:

In einigen Fällen der gleichzeitigen Anwendung mit HIV-Proteasehemmern wurden signifikante Veränderungen (Anstieg oder Abfall) der Plasmakonzentrationen von Östrogen und/oder Gestagen beobachtet (Abnahme). [e.g., nelfinavir, ritonavir, darunavir/ritonavir, (fos)amprenavir/ritonavir, lopinavir/ritonavir, and tipranavir/ritonavir] oder erhöhen [e.g., indinavir and atazanavir/ritonavir])/HCV-Proteaseinhibitoren (Abnahme [e.g., nevirapine] oder erhöhen [e.g., etravirine]).

7.2 Auswirkungen kombinierter oraler Kontrazeptiva auf andere Medikamente

KOK, die EE enthalten, können den Metabolismus anderer Verbindungen (z. B. Cyclosporin, Prednisolon, Theophyllin, Tizanidin und Voriconazol) hemmen und deren Plasmakonzentrationen erhöhen. Es wurde gezeigt, dass KOK die Plasmakonzentrationen von Paracetamol, Clofibrinsäure, Morphin, Salicylsäure, Temazepam und Lamotrigin senken. Es wurde eine signifikante Abnahme der Plasmakonzentration von Lamotrigin beobachtet, die wahrscheinlich auf die Induktion der Lamotrigin-Glucuronidierung zurückzuführen ist. Dies kann die Anfallskontrolle beeinträchtigen; Daher können Dosisanpassungen von Lamotrigin erforderlich sein.

Frauen, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten, benötigen möglicherweise erhöhte Schilddrüsenhormondosen, da die Serumkonzentration von Schilddrüsen-bindendem Globulin bei der Anwendung von KOK ansteigt [see Warnings and Precautions (5.12)].

7.3 Gleichzeitige Anwendung mit einer HCV-Kombinationstherapie – Erhöhung der Leberenzyme

FEMCON Fe nicht gleichzeitig mit HCV-Arzneimittelkombinationen verabreichen, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir mit oder ohne Dasabuvir enthalten, da die Möglichkeit einer ALT-Erhöhung besteht [see Warnings and Precautions (5.3)].

7.4 Beeinträchtigung von Labortests

Die Verwendung von empfängnisverhütenden Steroiden kann die Ergebnisse bestimmter Labortests beeinflussen, wie z. B. Gerinnungsfaktoren, Lipide, Glukosetoleranz und Bindungsproteine.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Bei Frauen, die in der Frühschwangerschaft versehentlich KOK einnehmen, besteht ein geringes oder gar kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler. Epidemiologische Studien und Metaanalysen haben kein erhöhtes Risiko für genitale oder nichtgenitale Geburtsfehler (einschließlich Herzanomalien und Gliedmaßenreduktionsdefekte) nach der Exposition gegenüber niedrig dosierten KOK vor der Empfängnis oder während der frühen Schwangerschaft festgestellt.

Verwenden Sie KOK nicht zur Auslösung einer Entzugsblutung als Schwangerschaftstest. Verwenden Sie KOK während der Schwangerschaft nicht zur Behandlung drohender oder gewohnheitsmäßiger Abtreibungen.

8.3 Stillende Mütter

Raten Sie der stillenden Mutter, wenn möglich, andere Verhütungsmethoden anzuwenden, bis sie ihr Kind entwöhnt hat. KOK können die Milchproduktion bei stillenden Müttern verringern. Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn das Stillen erst einmal etabliert ist; Bei einigen Frauen kann es jedoch jederzeit auftreten. In der Muttermilch sind geringe Mengen oraler kontrazeptiver Steroide und/oder Metaboliten vorhanden.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von FEMCON Fe wurden bei Frauen im gebärfähigen Alter nachgewiesen. Es wird erwartet, dass die Wirksamkeit bei postpubertären Jugendlichen unter 18 Jahren die gleiche ist wie bei Anwendern ab 18 Jahren. Die Verwendung dieses Produkts vor der Menarche ist nicht angezeigt.

8.5 Geriatrische Verwendung

FEMCON Fe wurde bei postmenopausalen Frauen nicht untersucht und ist bei dieser Patientengruppe nicht angezeigt.

8.6 Leberfunktionsstörung

Die Pharmakokinetik von FEMCON Fe wurde bei Frauen mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht. Allerdings können Steroidhormone bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion schlecht verstoffwechselt werden. Akute oder chronische Störungen der Leberfunktion können ein Absetzen der KOK-Anwendung erforderlich machen, bis sich die Marker der Leberfunktion wieder normalisieren und eine KOK-Ursache ausgeschlossen werden kann [see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.2)].

8.7 Nierenfunktionsstörung

Die Pharmakokinetik von FEMCON Fe wurde bei Frauen mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht untersucht.

10. Überdosierung

Es liegen keine Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen einer Überdosierung oraler Kontrazeptiva, einschließlich der Einnahme durch Kinder, vor. Eine Überdosierung kann bei Frauen zu Entzugsblutungen und Übelkeit führen.

11. Femcon Fe Beschreibung

FEMCON Fe ist ein kombinatorisches Kontrazeptivum, das die gestagenwirksame Verbindung Norethindron und die östrogene Verbindung Ethinylestradiol enthält. Die Packung enthält 21 weiße Tabletten bestehend aus Norethindron und Ethinylestradiol, gefolgt von 7 braunen Eisenfumarat-Tabletten (Placebo). Der chemische Name für Norethindron lautet 17-Hydroxy-19-nor-17α-pregn-4-en-20-yn-3-on und für Ethinylestradiol lautet der chemische Name 19-nor-17α-pregna-1,3,5 (10)-trien-20-in-3,17-diol. Die Strukturformeln lauten:

Die aktiven weißen FEMCON Fe-Tabletten enthalten 0,4 mg Norethindron und 0,035 mg Ethinylestradiol sowie die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: dibasisches Calciumphosphat, Lactose, Magnesiumstearat, Maltodextrin, Povidon, Natriumstärkeglykolat, Krauseminzaroma und Sucralose.

Die braunen Tabletten enthalten Eisenfumarat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstereat, Povidon, Natriumstärkeglykolat und Presszucker. Die Eisenfumarat-Tabletten erfüllen keinen therapeutischen Zweck.

12. Femcon Fe – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

KOK senken das Risiko einer Schwangerschaft vor allem durch die Unterdrückung des Eisprungs. Weitere mögliche Mechanismen können Veränderungen des Zervixschleims sein, die das Eindringen von Spermien hemmen, und Veränderungen des Endometriums, die die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung verringern.

12.2 Pharmakodynamik

Mit FEMCON Fe wurden keine spezifischen pharmakodynamischen Studien durchgeführt.

12.3 Pharmakokinetik

Absorption

Ethinylestradiol und Norethindron werden schnell resorbiert, wobei maximale Plasmakonzentrationen innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von FEMCON Fe auftreten (siehe). Tabelle 1). Norethindron scheint nach oraler Verabreichung vollständig resorbiert zu werden; Allerdings unterliegt es einem First-Pass-Metabolismus, der zu einer absoluten Bioverfügbarkeit von etwa 65 Prozent führt. Die große interindividuelle Variabilität spiegelt sich in einer drei- bis fünffachen Variation der Bioverfügbarkeit von Norethindron wider. Die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol liegt aufgrund des First-Pass-Metabolismus im Dünndarm und in der Leber bei etwa 43 Prozent.

Tabelle 3. Mittlere ± SD-Pharmakokinetikparameter nach Einzeldosisverabreichung von FEMCON Fe bei gesunden weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen.

Norethindron/Ethinylestradiol Tmax (H) Cmax (pg/ml) AUC0- (pg·h/ml) T1/2 (H)
Norethindron 0,4 mg 1,24 ± 0,40A
4210,6 ± 1628,8A 18034,9 ± 7852,9B 8,6 ± 3,7B
Ethinylestradiol 35 µg 1,44 ± 0,33B 131,4 ± 34,2B 1065,8 ± 276,2B 17,1 ± 4,4B

An = 26
Bn = 25
Cmax = maximale Plasmakonzentration; Tmax = Zeit, C zu erreichenmax; AUC = Fläche unter der Kurve; T1/2 = Eliminationshalbwertszeit.

Lebensmitteleffekt:

Die Verabreichung einer Einzeldosis von FEMCON Fe-Tabletten zusammen mit einer Mahlzeit verringerte die maximale Norethindron- und Ethinylestradiol-Konzentration um 53 Prozent bzw. 47 Prozent; Das Ausmaß der Absorption von Norethindron und Ethinylestradiol (AUC-Werte) wurde durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst.

Verteilung

Norethindron ist zu 36 Prozent an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und zu 61 Prozent an Albumin gebunden. Ethinylestradiol ist nicht an SHBG gebunden, sondern in hohem Maße (98,5 Prozent) an Albumin. Das Verteilungsvolumen von Norethindron und Ethinylestradiol liegt zwischen 2 und 4 l/kg.

Stoffwechsel

Norethindron durchläuft eine umfangreiche Biotransformation, hauptsächlich durch Reduktion, gefolgt von Sulfat- und Glucuronid-Konjugation; weniger als 5 Prozent einer Norethindron-Dosis werden unverändert ausgeschieden; Mehr als 50 Prozent bzw. 20–40 Prozent einer Dosis werden über den Urin bzw. den Kot ausgeschieden. Die meisten Metaboliten im Kreislauf sind Sulfate, wobei Glucuronide den Großteil der Metaboliten im Urin ausmachen.

Ethinylestradiol wird ebenfalls weitgehend metabolisiert, sowohl durch Oxidation als auch durch Konjugation mit Sulfat und Glucuronid. Sulfate sind die wichtigsten zirkulierenden Konjugate von Ethinylestradiol, und im Urin überwiegen Glucuronide. Der primäre oxidative Metabolit ist 2-Hydroxyethinylestradiol, das durch die CYP3A4-Isoform von Cytochrom P450 gebildet wird.

Ausscheidung

Die Plasma-Clearance-Werte für Norethindron und Ethinylestradiol sind ähnlich (ungefähr 0,4 l/h/kg). Ethinylestradiol und Norethindron werden sowohl im Urin als auch im Kot ausgeschieden, hauptsächlich als Metaboliten. Ethinylestradiol wird im Urin und im Kot als Glucuronide und Sulfate ausgeschieden und etwa 28–43 Prozent durchlaufen den enterohepatischen Kreislauf. Die mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit von Norethindron und Ethinylestradiol nach Einzeldosisverabreichung von FEMCON Fe beträgt etwa 9 Stunden bzw. 17 Stunden.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

[See Warnings and Precautions (5.11) and Use in Specific Populations (8.1).]

14. Klinische Studien

Die in Abschnitt 14 dargestellten Daten stammen aus einer klinischen Studie, die mit Norethindron 0,4 mg/Ethinylestradiol 35 µg Tabletten durchgeführt wurde. FEMCON Fe ist bioäquivalent zu diesen Norethindronacetat/Ethinylestradiol-Tabletten.

In einer multizentrischen, offenen klinischen Studie wurden 1.970 Frauen, von denen 98 % zwischen 16 und 39 Jahre alt waren, über bis zu 31 Zyklen (28 Tage pro Zyklus) untersucht, um die Wirksamkeit von Norethindron/Ethinylestradiol-Tabletten zu beurteilen Äquivalent von 20.230 Belichtungszyklen. Die ethnische Zugehörigkeit aller eingeschriebenen Frauen war: Kaukasierin (56 %), Afroamerikanerin (14 %) und andere (30 %) (Hispanoamerikaner, amerikanische Ureinwohner usw.). Bei 10 % der behandelten Frauen blieb die Nachbeobachtung aus, 11 % brachen die Behandlung aufgrund der Zykluskontrolle ab und 7 % brachen die Behandlung aufgrund anderer unerwünschter Ereignisse ab

Die Schwangerschaftsrate (Pearl Index [PI]) bei insgesamt 1.970 Frauen betrug 1,48 Schwangerschaften pro 100 Frauenjahre der Anwendung (95 %-Konfidenzintervall 0,94 – 2,22), basierend auf 23 Schwangerschaften, die nach Beginn der Behandlung mit Norethindron/Ethinylestradiol-Tabletten auftraten.

16. Wie wird Femcon Fe geliefert?

16.1 Wie geliefert

FEMCON Fe (Norethindron- und Ethinylestradiol-Tabletten sowie Eisenfumarat-Tabletten) ist in Kartons mit fünf Blisterkarten (Spendern) erhältlich:

NDC 0023-5970-05

Jede Blisterkarte enthält 28 Tabletten in der folgenden Reihenfolge:

  • 21 runde, weiße (wirkstoffhaltige) Tabletten mit dem Aufdruck „W|C“ auf der einen und „581“ auf der anderen Seite und enthalten jeweils 0,4 mg Norethindron und 35 µg Ethinylestradiol.
  • 7 braune, runde (nicht-hormonelles Placebo) Tabletten mit dem Aufdruck „PD 622“ auf einer Seite und jeweils 75 mg Eisenfumarat.

16.2 Lagerbedingungen

  • Bei 20 °C – 25 °C (68 °F – 77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt bei 15 º C – 30 º C (59 º F – 86 º F) [see USP Controlled Room Temperature].
  • Vor Licht schützen.

Von Kindern fern halten.

17. Informationen zur Patientenberatung

Siehe FDA-zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung)

Beraten Sie Patienten über die folgenden Informationen:

  • Zigarettenrauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse durch die Einnahme von KOK, und Frauen, die über 35 Jahre alt sind und rauchen, sollten keine KOK einnehmen [see Boxed Warning].
  • Das erhöhte VTE-Risiko im Vergleich zu Nichtanwendern von KOK ist am größten, wenn mit der ersten Einnahme eines KOK begonnen oder (nach einem pillenfreien Intervall von mindestens 4 Wochen) mit dem gleichen oder einem anderen KOK wieder begonnen wird [see Warnings and Precautions (5.1)].
  • FEMCON Fe schützt nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • FEMCON Fe darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden; Wenn während der Anwendung von FEMCON Fe eine Schwangerschaft auftritt, weisen Sie die Patientin an, die weitere Anwendung abzubrechen [see Warnings and Precautions (5.9)].
  • Nehmen Sie täglich zur gleichen Zeit eine Tablette oral ein. Weisen Sie die Patienten an, was zu tun ist, falls die Pille vergessen wird [see Dosage and Administration (2.3)].
  • Verwenden Sie eine Ersatz- oder alternative Verhütungsmethode, wenn Enzyminduktoren zusammen mit FEMCON Fe verwendet werden [see Drug Interactions (7.1)].
  • KOK können die Produktion von Muttermilch verringern; Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn das Stillen gut etabliert ist [see Use in Specific Populations (8.3)].
  • Eine Frau, die nach der Geburt mit der Einnahme von KOK beginnt und noch keine Periode hatte, sollte eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden, bis sie an 7 aufeinanderfolgenden Tagen eine weiße Tablette eingenommen hat [see Dosage and Administration (2.2)].
  • Es kann zu Amenorrhoe kommen. Erwägen Sie eine Schwangerschaft, wenn zum Zeitpunkt des ersten Ausbleibens der Periode eine Amenorrhoe auftritt. Bei Amenorrhoe in zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Zyklen ist eine Schwangerschaft auszuschließen [see Warnings and Precautions (5.8)].

Informationen zum Patienten

FEMCON Fe [fĕ’m kon FE]

(Norethindron- und Ethinylestradiol-Tabletten Und

Eisenfumarat Tablets)

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über FEMCON Fe wissen sollte?

Verwenden Sie FEMCON Fe nicht, wenn Sie Zigaretten rauchen und über 35 Jahre alt sind. Rauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Nebenwirkungen (Herz- und Blutgefäßprobleme) durch die Antibabypille, einschließlich Tod durch Herzinfarkt, Blutgerinnsel oder Schlaganfall. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter und der Anzahl der gerauchten Zigaretten.

Was ist FEMCON Fe?

FEMCON Fe ist eine Antibabypille (orales Kontrazeptivum), die von Frauen zur Schwangerschaftsverhütung angewendet wird.

Wie funktioniert FEMCON Fe? zur Empfängnisverhütung?

Ihre Chance, schwanger zu werden, hängt davon ab, wie genau Sie die Anweisungen zur Einnahme Ihrer Antibabypille befolgen. Je genauer Sie die Anweisungen befolgen, desto geringer ist die Chance, schwanger zu werden.

Basierend auf den Ergebnissen einer klinischen Studie mit einer 28-tägigen Behandlung mit 0,4 mg Norethindron/35 µg Ethinylestradiol-Tabletten können etwa 1 bis 2 von 100 Frauen im ersten Jahr der Anwendung von FEMCON Fe schwanger werden.

Die folgende Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für Frauen, die verschiedene Verhütungsmethoden anwenden. Jedes Kästchen in der Tabelle enthält eine Liste von Verhütungsmethoden mit ähnlicher Wirksamkeit. Die effektivsten Methoden stehen oben in der Tabelle. Das Feld unten in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für Frauen, die keine Verhütungsmittel anwenden und versuchen, schwanger zu werden.

Wer sollte FEMCON Fe nicht einnehmen?

Nehmen Sie FEMCON Fe nicht ein, wenn Sie:

  • rauchen und über 35 Jahre alt sind
  • hatte Blutgerinnsel in deinen Armen, BeineLunge oder Augen
  • ein Problem mit Ihrem Blut hatte, das zu einer stärkeren Gerinnung als normal führt
  • wenn Sie bestimmte Herzklappenprobleme oder einen unregelmäßigen Herzschlag haben, der Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöht
  • hatte einen Schlaganfall
  • hatte einen Herzinfarkt
  • haben Bluthochdruck kann nicht durch Medikamente kontrolliert werden
  • Have Diabetes with Nieren-, Augen-, Nerven- oder Blutgefäßschäden
  • HEs gibt bestimmte Arten von schweren Migränekopfschmerzen mit Aura, Taubheitsgefühl und Schwäche oder Veränderungen im Sehvermögen oder irgendwelche Migränekopfschmerzen, wenn Sie Sind über 35 Alter
  • Leberprobleme habeneinschließlich Lebertumoren
  • HIch habe keine Erklärung vaginal Blutung
  • sind schwanger
  • Brustkrebs oder einen Krebs hatten, der empfindlich auf weibliche Hormone reagiert
  • Nehmen Sie eine Arzneimittelkombination gegen Hepatitis C ein, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir enthält, mit oder ohne Dasabuvir. Dies kann zu einem Anstieg des Leberenzyms „Alaninaminotransferase“ (ALT) im Blut führen

Wenn einer dieser Zustände während der Einnahme von FEMCON Fe auftritt, brechen Sie die Einnahme von FEMCON Fe sofort ab und sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie die Einnahme von FEMCON Fe abbrechen, wenden Sie eine nicht-hormonelle Empfängnisverhütung an.

Was sollen ICH Informieren Sie vorher meinen Arzt nehmen FEMCON Fe?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein
  • jetzt depressiv sind oder in der Vergangenheit depressiv waren
  • eine Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augen (Gelbsucht) hatten, die durch eine Schwangerschaft verursacht wurde (Schwangerschaftscholestase)
  • stillen oder planen zu stillen. FEMCON Fe kann die Menge an Muttermilch, die Sie produzieren, verringern. Eine kleine Menge der Hormone in FEMCON Fe kann in Ihre Muttermilch übergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie beste Verhütungsmethode während der Stillzeit.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterzusätze.

FEMCON Fe kann die Wirkung anderer Arzneimittel beeinflussen, und andere Arzneimittel können die Wirkung von FEMCON Fe beeinflussen.

Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste davon, um sie Ihrem Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten.

Wie nehme ich FEMCON Fe ein?

Lies das Gebrauchsanweisung am Ende dieser Patienteninformation.

Was sind die Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen von FEMCON Fe?

  • Wie eine Schwangerschaft, FEMCON Fe kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Blutgerinnsel in der Lunge, Herzinfarkt oder einen Schlaganfall, der zum Tod führen kann. Einige andere Beispiele für schwerwiegende Blutgerinnsel sind Blutgerinnsel in den Beinen oder Augen.

Schwerwiegende Blutgerinnsel können insbesondere dann auftreten, wenn Sie rauchen, fettleibig sind oder älter als 35 Jahre sind. Schwerwiegende Blutgerinnsel treten häufiger auf, wenn Sie:

  • Beginnen Sie zunächst mit der Einnahme von Antibabypillen
  • Nehmen Sie die gleiche oder eine andere Antibabypille wieder ein, nachdem Sie sie einen Monat oder länger nicht eingenommen haben

Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn Sie Folgendes haben:

• Beinschmerzen, die nicht verschwinden • Schwäche oder Taubheitsgefühl in Ihrem Arm oder Bein
• Plötzliche schwere Atemnot • Schwierigkeiten beim Sprechen
• plötzliche Veränderung des Sehvermögens oder Blindheit
• Brustschmerzen
• ein plötzlicher, starker Kopfschmerz im Gegensatz dazu
Ihre üblichen Kopfschmerzen

Weitere schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • liver Probleme, darunter:

    ○ seltene Lebertumoren
    ○ Gelbsucht (Cholestase), insbesondere wenn Sie bereits während der Schwangerschaft eine Cholestase hatten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Haut oder Augen gelb werden.
  • Hhoher Blutdruck. Sie sollten Ihren Arzt zur jährlichen Kontrolle Ihres Blutdrucks aufsuchen.
  • Galle Blasenprobleme
  • Veränderungen des Zucker- und Fettspiegels (Cholesterin und Triglyceride) in Ihrem Blut
  • neue oder sich verschlimmernde Kopfschmerzen, einschließlich Migräne
  • Depression
  • möglicher Krebs in Ihrer Brust und Ihrem Gebärmutterhals
  • Schwellung Ihrer Haut, insbesondere um Mund, Augen und im Hals (Angioödem). Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Gesicht, Ihre Lippen, Ihr Mund, Ihre Zunge oder Ihr Rachen geschwollen sind, was zu Schluck- oder Atembeschwerden führen kann. Ihr Risiko, an einem Angioödem zu erkranken, ist höher, wenn bei Ihnen bereits ein Angioödem aufgetreten ist.
  • Dunkle Hautflecken um Stirn, Nase, Wangen und Mund, insbesondere während der Schwangerschaft (Chloasma). Frauen, die zu Chloasma neigen, sollten während der Einnahme von FEMCON Fe vermeiden, längere Zeit im Sonnenlicht, in Solarien und unter Sonnenlicht zu verbringen. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten müssen.

Was sind TDie häufigsten Nebenwirkungen oF FEMCON Fe?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von FEMCON Fe gehören:

  • Kopfschmerzen (einschließlich Migräne)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Brustprobleme
    ○ Druckempfindlichkeit, Schmerzen und Unbehagen
    ○ Vergrößerung und Schwellung
    ○ Entladung
    ○ Brustwarzenschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen während Ihrer Periode (Menstruationszyklus)
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Depressionen
  • Akne
  • vaginale Infektionen
  • Blähungen
  • Gewichtszunahme

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von FEMCON Fe. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Sie können der FDA Nebenwirkungen unter 1-800-FDA-1088 melden.

Was sollte ich sonst noch über die Einnahme von FEMCON Fe wissen?

  • Wenn bei Ihnen Labortests anstehen, teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie FEMCON Fe einnehmen. Bestimmte Blutuntersuchungen können durch FEMCON Fe beeinflusst werden.
  • FEMCON Fe schützt nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Infektionen.

Wie soll ich lagern? FEMCON Fe?

  • Speichern Sie FEMCON Fe bei Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C.
  • Bewahren Sie FEMCON Fe und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Vor Licht geschützt aufbewahren.

Allgemein Informationen über die sichere und wirksame Verwendung von FEMCON Fe.

Manchmal werden Arzneimittel zu anderen Zwecken verschrieben als in der Patienteninformationsbroschüre aufgeführt. Verwenden Sie FEMCON Fe nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie FEMCON Fe nicht an andere Personen weiter.

Diese Patienteninformation fasst die wichtigsten Informationen zu FEMCON Fe zusammen. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu FEMCON Fe bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.

Für weitere Informationen rufen Sie Allergan unter 1-800-678-1605 an.

Verursachen Antibabypillen Krebs?

Antibabypillen scheinen keinen Brustkrebs zu verursachen. Wenn Sie jedoch jetzt Brustkrebs haben oder in der Vergangenheit hatten, verwenden Sie keine Antibabypille, da einige Brustkrebsarten empfindlich auf Hormone reagieren.

Frauen, die Antibabypillen einnehmen, haben möglicherweise ein etwas höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Dies kann jedoch auch andere Gründe haben, beispielsweise die Tatsache, dass man mehr Sexualpartner hat.

Was ist, wenn ich schwanger werden möchte?

Sie können die Einnahme der Pille jederzeit abbrechen. Erwägen Sie einen Besuch bei Ihrem Arzt für eine Vorsorgeuntersuchung, bevor Sie mit der Einnahme der Pille aufhören.

Was sollte ich bei der Einnahme über meine Periode wissen? FEMCON Fe?

Ihre Periode kann schwächer und kürzer als gewöhnlich sein. Bei manchen Frauen kann es sein, dass die Periode ausbleibt. Während der Einnahme von FEMCON Fe kann es zu unregelmäßigen Vaginalblutungen oder Schmierblutungen kommen, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung. Dies ist normalerweise kein ernstes Problem. Um eine Schwangerschaft zu verhindern, ist es wichtig, dass Sie Ihre Pillen weiterhin regelmäßig einnehmen.

Welche Inhaltsstoffe enthält FEMCON Fe?

Wirksame Bestandteile:

Weiße Pillen: Norethindron und Ethinylestradiol

Braune Pillen: Eisenfumarat

Inaktive Zutaten:

Weiße Pillen: dibasisches Calciumphosphat, Lactose, Magnesiumstearat, Maltodextrin, Povidon, Natriumstärkeglykolat, Krauseminzaroma und Sucralose

Braune Pillen: mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Povidon, Natriumstärkeglykolat und komprimierbarer Zucker

Gebrauchsanweisung

FEMCON Fe [fĕ’m kon FE]

(Norethindron- und Ethinylestradiol-Tabletten Und

Eisenfumarat Tablets)

Wichtige Informationen zur Einnahme FEMCON Fe

  • Nehmen 1 Pille jeden Tag zur gleichen Zeit. Nehmen Sie die Tabletten in der auf Ihrer Blisterpackung angegebenen Reihenfolge ein.
  • Sowohl die weißen als auch die braunen Pillen können im Ganzen geschluckt oder gekaut und geschluckt werden. Wenn die Pille gekaut wird, Trinken Sie unmittelbar nach dem Schlucken ein volles Glas (8 Unzen) Flüssigkeit.
  • Lassen Sie Ihre Pillen nicht aus, auch wenn Sie nicht oft Sex haben. Wenn Sie die Pille vergessen haben (einschließlich verspäteter Einnahme der Packung) Du könntest schwanger werden. Je mehr Pillen Sie vergessen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie schwanger werden.
  • Wenn Sie Probleme haben, sich an die Einnahme von FEMCON Fe zu erinnern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie mit der Einnahme von FEMCON Fe beginnen, kann es zwischen Ihren Perioden zu Schmierblutungen oder leichten Blutungen kommen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Beschwerden nach einigen Monaten nicht verschwinden.
  • Vor allem in den ersten Monaten der Einnahme von FEMCON Fe kann es sein, dass Ihnen schlecht wird (Übelkeit). Wenn Sie Magenbeschwerden verspüren, brechen Sie die Einnahme der Pille nicht ab. Das Problem wird normalerweise verschwinden. Wenn Ihre Übelkeit nicht verschwindet, rufen Sie Ihren Arzt an.
  • Auch das Fehlen einer Pille kann zu Schmierblutungen oder leichten Blutungen führen, selbst wenn Sie die vergessene Pille später einnehmen. An den Tagen, an denen Sie 2 Tabletten einnehmen, um die vergessene Einnahme auszugleichen (siehe unten), kann es sein, dass Ihnen auch etwas schlecht wird.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Periode ausbleibt. Wenn jedoch Ihre Periode ausbleibt und Sie FEMCON Fe nicht vorschriftsmäßig eingenommen haben oder ausbleiben 2 Wenn Sie Ihre Periode hintereinander bemerken oder das Gefühl haben, schwanger zu sein, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt, sollten Sie die Einnahme von FEMCON Fe abbrechen.
  • Wenn Sie Erbrechen oder Durchfall haben 3-4 Nehmen Sie mehrere Stunden nach der Einnahme Ihrer Pille eine weitere Pille derselben Farbe aus Ihrer zusätzlichen Blisterpackung. Wenn Sie keine zusätzliche Blisterpackung haben, nehmen Sie die nächste Pille in Ihrer Blisterpackung ein. Nehmen Sie weiterhin alle verbleibenden Pillen der Reihe nach ein. Beginnen Sie mit der Einnahme der ersten Pille Ihrer nächsten Blisterpackung am Tag nach dem Aufbrauchen Ihrer aktuellen Blisterpackung. Dies wird einen Tag früher als ursprünglich geplant sein. Fahren Sie mit Ihrem neuen Zeitplan fort.
  • Wenn Sie länger als einen Tag unter Erbrechen oder Durchfall leiden, kann es sein, dass Ihre Antibabypille nicht so gut wirkt. Verwenden Sie eine zusätzliche Verhütungsmethode wie Kondome und ein Spermizid, bis Sie sich an Ihren Arzt wenden.
  • Beenden Sie zumindest die Einnahme von FEMCON Fe 4 Wochen vor einer größeren Operation und beginnen Sie nach der Operation nicht erneut, ohne Ihren Arzt zu fragen. Achten Sie darauf, während dieser Zeit andere Formen der Empfängnisverhütung (wie Kondome und Spermizide) zu verwenden.

Bevor Sie mit der Einnahme von FEMCON Fe beginnen:

  • Entscheiden Sie, zu welcher Tageszeit Sie Ihre Pille einnehmen möchten. Es ist wichtig, dass Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit und in der auf Ihrer Blisterpackung angegebenen Reihenfolge einnehmen.
  • Halten Sie Ersatzverhütungsmittel (Kondome und Spermizide) bereit und, wenn möglich, bei Bedarf eine extra volle Packung Pillen.

Wann sollte ich mit der Einnahme beginnen? FEMCON Fe?

Wenn Sie mit der Einnahme beginnen FEMCON Fe und Sie haben noch nie eine hormonelle Verhütungsmethode angewendet:

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, mit der Einnahme Ihrer Antibabypille zu beginnen. Sie können entweder an einem Sonntag (Sunday Start) oder am ersten Tag (Day 1) Ihrer natürlichen Menstruation (Day 1 Start) beginnen. Ihr Arzt sollte Ihnen sagen, wann Sie mit der Einnahme Ihrer Antibabypille beginnen sollen.
  • Wenn Sie den Sunday Start verwenden, verwenden Sie zunächst eine nicht-hormonelle Zusatzverhütung wie Kondome und Spermizide 7 Tage, an denen Sie FEMCON Fe einnehmen. Sie benötigen keine zusätzliche Empfängnisverhütung, wenn Sie Day 1 Start verwenden.

Wenn Sie mit der Einnahme beginnen FEMCON Fe und Sie wechseln von einer anderen Antibabypille:

  • Starten Sie Ihr neues FEMCON Fe Packen Sie am selben Tag ein, an dem Sie mit der nächsten Packung Ihrer bisherigen Verhütungsmethode beginnen würden.
  • Nehmen Sie die Pillen aus Ihrer vorherigen Verhütungspackung nicht weiter ein.

Wenn Sie mit der Einnahme beginnen FEMCON Fe und zuvor einen Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet haben:

  • Beginnen Sie mit der Verwendung von FEMCON Fe an dem Tag, an dem Sie den nächsten Ring oder das nächste Pflaster erneut angebracht hätten.

Wenn Sie mit der Einnahme beginnen FEMCON Fe und Sie von einer reinen Gestagenmethode wie einem Implantat oder einer Injektion wechseln:

  • Beginnen Sie mit der Einnahme von FEMCON Fe am Tag der Entfernung Ihres Implantats oder am Tag, an dem Sie Ihre nächste Injektion erhalten hätten.

Wenn Sie mit der Einnahme beginnen FEMCON Fe und Sie von einem Intrauterinpessar oder -system (IUP oder IUS) wechseln:

  • Beginnen Sie mit der Einnahme von FEMCON Fe am Tag der Entfernung Ihres IUP oder IUS.
  • Sie benötigen keine zusätzliche Empfängnisverhütung, wenn Ihr IUP oder IUS am ersten Tag (Tag 1) Ihrer Periode entfernt wird. Wenn Ihr IUP oder IUS an einem anderen Tag entfernt wird, verwenden Sie zunächst eine nicht-hormonelle Ersatzverhütung wie Kondome und Spermizide 7 Tage, an denen Sie FEMCON Fe einnehmen.

Führen Sie einen Kalender, um Ihre Periode zu verfolgen:

Wenn dies das erste Mal ist Sie nehmen Antibabypillen, lesen Sie: „Wann sollte ich mit der Einnahme von FEMCON Fe beginnen?“ über. Befolgen Sie diese Anweisungen für entweder a Sonntagsstart oder ein Tag 1 Beginn

Sonntagsstart:

Sie werden a verwenden Sonntagsstart wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie Ihre erste Pille an einem Sonntag einnehmen sollen.

  • Nimm die Tablette 1 am Sonntag nach Beginn Ihrer Periode.
  • Wenn Ihre Periode an einem Sonntag beginnt, nehmen Sie die Pille ein.1” an diesem Tag und beachten Sie die nachstehenden Anweisungen zum Start von Tag 1.
  • Nehmen 1 Nehmen Sie die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit in der Reihenfolge auf der Blisterpackung ein 28 Tage.
  • Nach Einnahme der letzten Pille Tag 28 Beginnen Sie mit der Einnahme der ersten Pille aus der Blisterpackung am selben Wochentag wie die erste Packung (Sonntag). Nehmen Sie die erste Pille der neuen Packung ein, unabhängig davon, ob Sie Ihre Periode haben oder nicht.
  • Benutzen Sie zunächst nicht-hormonelle Zusatzverhütungsmittel wie Kondome und Spermizide 7 Tage des ersten Zyklus, in dem Sie FEMCON FE einnehmen.

Tag 1 Beginn:

Sie werden a verwenden Tag 1 Beginn wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie Ihre erste Pille (Tag 1) einnehmen sollen erster Tag Ihrer Periode.

  • Nehmen 1 Nehmen Sie die Pille jeden Tag in der Reihenfolge der Blisterpackung ein, jeden Tag zur gleichen Zeit, z 28 Tage.
  • Nach Einnahme der letzten Pille Tag 28 Beginnen Sie mit der Einnahme der ersten Pille aus der Blisterpackung am selben Wochentag wie die erste Packung. Nehmen Sie die erste Pille der neuen Packung ein, unabhängig davon, ob Sie Ihre Periode haben oder nicht.

Anleitung zur Verwendung Ihrer Pillenpackung:

Schritt 1.

Schauen Sie sich Ihre FEMCON Fe-Pillenpackung an. Siehe Abbildung A.

Die FEMCON Fe-Pillenpackung enthält:

  • 21 weiße (aktive) Pillen mit Hormon für Woche 1 bis Woche 3.
  • 7 braune (inaktive) Pillen ohne Hormone für Woche 4.

Abbildung A

Schritt 2.

Finden:

  • Wo auf Ihrer Packung Sie mit der Einnahme der Pillen beginnen sollen
  • In welcher Reihenfolge Sie Ihre Pillen einnehmen müssen (folgen Sie den Pfeilen)
  • die Wochenzahlen

Schritt 3.

Entfernen Sie die weiße Pille, indem Sie sie durch die Folie am Boden der Pillenpackung drücken. Siehe Abbildung B. Nehmen Sie die weißen Pillen weiterhin 21 Tage lang ein.

Abbildung B

Schritt 4.

Am ersten Tag von Woche 4 Beginnen Sie mit der Einnahme der braunen Pillen. Nimm die braune Pille für 7 Tage. In dieser Zeit sollte Ihre Periode beginnen.

Schritt 5.

Wenn Sie alle braunen Pillen Ihrer Pillenpackung eingenommen haben, besorgen Sie sich eine neue Pillenpackung und beginnen Sie mit der Einnahme der weißen Pillen.

Für einen Start am ersten Tag:

Beginnen Sie mit der nächsten Pillenpackung am selben Wochentag wie die Pillenpackung für den ersten Zyklus.

Für einen Sonntagsstart:

Beginnen Sie am Sonntag mit Ihrer nächsten Pillenpackung.

Was soll ich tun, wenn ich welche verpasse? FEMCON FE Pillen?

Wenn du vermisst 1 Wenn Sie die Pille in Woche 1, 2 oder 3 einnehmen, befolgen Sie diese Schritte:

  • Nehmen Sie es ein, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie die nächste Pille zur gewohnten Zeit ein. Das heißt, Sie dürfen nehmen 2 Pillen drin 1 Tag.
  • Dann weiter einnehmen 1 Nehmen Sie die Pille jeden Tag ein, bis Sie die Packung aufgebraucht haben.
  • Sie müssen keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben.

Wenn Sie in Woche 1 oder Woche 2 Ihrer Packung 2 Tabletten vergessen haben, befolgen Sie diese Schritte:

  • Nehmen Sie die 2 vergessenen Tabletten so bald wie möglich ein und die nächsten 2 Tabletten am nächsten Tag.
  • Dann weiter nehmen 1 Nehmen Sie die Pille jeden Tag ein, bis Sie die Packung aufgebraucht haben.
  • Verwenden Sie eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom und ein Spermizid) als Ersatz, wenn Sie beim ersten Mal Geschlechtsverkehr haben 7 Tage nachdem Sie Ihre Pillen vergessen haben.

Wenn du vermisst 2 Wenn Sie in Woche 3 eine Pille hintereinander eingenommen haben oder Sie in Woche 1, 2 oder 3 der Packung drei oder mehr Pillen hintereinander vergessen haben, befolgen Sie diese Schritte:

  • Wenn Sie am ersten Tag starten:

    • Werfen Sie den Rest der Pillenpackung weg und beginnen Sie noch am selben Tag mit einer neuen Packung.
  • Wenn Sie ein Sonntagsstarter sind:

    • Nehmen Sie weiter 1 Pille jeden Tag bis Sonntag. Werfen Sie am Sonntag den Rest der Packung weg und beginnen Sie noch am selben Tag mit einer neuen Packung Pillen.
  • Möglicherweise haben Sie diesen Monat keine Periode, aber das ist zu erwarten. Wenn Ihre Periode jedoch zwei Monate hintereinander ausbleibt, rufen Sie Ihren Arzt an, da Sie möglicherweise schwanger sind.
  • Sie könnten schwanger werden, wenn Sie in den ersten 7 Tagen nach Beginn der Einnahme der Pille Geschlechtsverkehr haben. Sie MÜSSEN zusätzlich eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom und ein Spermizid) verwenden, wenn Sie in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme der Pille Geschlechtsverkehr haben.

Wenn Sie Fragen haben oder sich bezüglich der Informationen in dieser Packungsbeilage unsicher sind, rufen Sie Ihren Arzt an.

Diese Patienteninformation und Gebrauchsanweisung wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

Vertrieben von:
Allergan USA, Inc.
Irvine, CA 92612

© 2017 Allergan. Alle Rechte vorbehalten.

Femcon® Fe ist eine eingetragene Marke von Allergan Pharmaceuticals International Limited

Überarbeitet: 08/2017

HAUPTANZEIGEFELD

FEMCON Fe
NDC 0023-5970-05
5 Blisterkarten von
Jeweils 25 Tabletten
Allergan

FEMCON FE


Norethindron und Ethinylestradiol sowie Eisenfumarat-Kit
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0023-5970
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0023-5970-05 5 in 1 KARTON 01.11.2006
1 1-in-1-BLISTERPACKUNG; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Anzahl der Teile
Teil # Paketmenge Gesamtproduktmenge
Teil 1 21
Teil 2 7
Teil 1 von 2
FEMCON FE


Norethindron- und Ethinylestradiol-Tablette, kaubar
Produktinformation
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
NORETHINDRON (UNII: T18F433X4S) (NORETHINDRONE – UNII:T18F433X4S) NORETHINDRON 0,4 mg
ETHINYLESTRADIOL (UNII: 423D2T571U) (ETHINYLESTRADIOL – UNII: 423D2T571U) ETHINYLESTRADIOL 0,035 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
CALCIUMPHOSPHAT, DIBASISCH, WASSERFREI (UNII: L11K75P92J)
LAKTOSE, NICHT SPEZIFIZIERTE FORM (UNII: J2B2A4N98G)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
Maltodextrin (UNII: 7CVR7L4A2D)
POVIDON (UNII: FZ989GH94E)
Natriumstärkeglycolat, Typ A, Kartoffel (UNII: 5856J3G2A2)
Grüne Minze (UNII: J7I2T6IV1N)
SUCRALOSE (UNII: 96K6UQ3ZD4)
Produkteigenschaften
Farbe WEISS Punktzahl keine Punktzahl
Form RUNDEN Größe 6mm
Geschmack Impressum-Code WC;581
Enthält
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA021490 01.11.2006
Teil 2 von 2
UNTÄTIG


Eisenfumarat-Tablette
Produktinformation
Verwaltungsweg ORAL
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Eisenfumarat (UNII: R5L488RY0Q) 75 mg
MANNIT (UNII: 3OWL53L36A)
POVIDON (UNII: FZ989GH94E)
ZELLULOSE, MIKROKRISTALLIN (UNII: OP1R32D61U)
Natriumstärkeglycolat, Typ A, Kartoffel (UNII: 5856J3G2A2)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
SUCRALOSE (UNII: 96K6UQ3ZD4)
Grüne Minze (UNII: J7I2T6IV1N)
Produkteigenschaften
Farbe BRAUN Punktzahl keine Punktzahl
Form RUNDEN Größe 6mm
Geschmack Impressum-Code WC;624
Enthält
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA021490 01.11.2006
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA021490 01.11.2006
Etikettierer – Allergan, Inc. (144796497)

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