Medizinische Forschung

Künstliche Süßstoffe können die Wirksamkeit von Metformin im Gewicht und die Glukosekontrolle verringern

Können zuckerfreie Getränke die Diabetesbehandlung weniger wirksam machen? Eine neue Studie legt nahe, dass künstlich gesüßte Getränke Metformins Vorteile stumpf und Fragen zu ihren Auswirkungen auf den Gewichtsverlust und den Insulinresistenz aufwerfen könnten.

Jüngste Schätzungen legen nahe, dass 20% der amerikanischen Kinder unter pädiatrischer Fettleibigkeit leiden und das Risiko für Adipositas erwachsene und mehrere chronische Krankheiten erhöhen, während Typ -2 -Diabetes (T2D) und Prädiabetes in dieser Altersgruppe weiter steigen. Fettleibigkeit bei Kindern wurde langfristig mit einer schlechteren Gesundheit und einer höheren Sterblichkeit in Verbindung gebracht, selbst für Personen, die im Erwachsenenalter überschüssiges Gewicht verlieren.

Die Beliebtheit von zuckerhaltigen Getränken (SSBs) hat ebenfalls stark zugenommen. Der SSB -Verbrauch wurde mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Personen, einschließlich Kinder, die mehr SSBs konsumieren, entwickeln auch eher Herzkrankheiten, T2D, metabolisches Syndrom und Insulinresistenz.

In den letzten Jahren hat der Einsatz nicht nervitiver oder künstlicher Süßstoffe (NNS) zugenommen. Die ASBs, die diese Süßungsmittel enthalten, werden als gesünder als SSBs beworben, da sie wenig bis gar keine Kalorieninhalte haben. Erste Studien deuten darauf hin, dass diese ASBs keine metabolischen Auswirkungen hatten, aber neuere Untersuchungen zeigen, dass NNS die Darmgesundheit verringern und die Systeme stören kann, die die Sättigungsgegsätze steuern, eine Gewichtszunahme verursachen, die Toleranz gegenüber Glukose beeinträchtigen und die Herzgesundheit verschlechterten.

Dies wirft Bedenken hin, ob ASBS die Wirksamkeit von Diabetes -Medikamenten wie Metformin beeinträchtigen kann, was ein sicheres und erschwingliches Medikament ist, das häufig zur Behandlung von pädiatrischer T2D eingesetzt wird.

Metformin hat moderate, wenn auch inkonsistente Effekte des Gewichtsverlusts. Es reduziert auch metabolische Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und es wird angenommen, dass sie die Gesundheit des Darmmikrobioms verbessern. Unabhängig davon erhöht Metformin die Werte des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 15 (GDF-15), das das Körpergewicht, die Nahrungsaufnahme und den Energieverbrauch reguliert sowie die Adenosinmonophosphat-aktivierte Proteinkinase (AMPK) aktiviert, ein weiterer wichtiger Metabolismusregulator.

Neuere Mausmodelle zeigen, dass ASB -Verbrauch die Wirksamkeit von Metformin bei der Förderung der Glukosekontrolle und des Gewichtsverlusts verringern kann, aber ähnliche Studien wurden für den Menschen nicht durchgeführt.

Über die Studie

Die Teilnehmer an der ASB-Gruppe für künstlich gesüßtes Getränk (ASB) hatten eine geringere Erhöhung der GDF-15, ein Hormon, das mit der Appetitregulation verbunden ist, was auf einen möglichen Mechanismus für die reduzierten Auswirkungen von Metformin hinweist.

Die Forscher rekrutierten berechtigte Teilnehmer aus einer Florida-Klinik unter Verwendung von Diagrammübersichten und präklinischem Screening, um eine 12-wöchige Metformin-Intervention zu erhalten. Die 46 Teilnehmer waren zwischen 10 und 21 Jahren und wurden mit Fettleibigkeit und Prädiabetes diagnostiziert. Personen, die Bluthochdruck hatten oder Medikamente erhielten, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, wurden ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen, die schwanger waren.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, mindestens drei Getränke pro Tag zu trinken, aber die Hälfte wurde zufällig für die ASB -Gruppe ausgewählt – diese Gruppe wurde angewiesen, ASBs zu trinken, während die anderen gesagt wurden, dass sie gesüßte Getränke vermeiden sollten. Zu Studienbeginn bewertete das Forschungsteam sein Essverhalten und ihre körperliche Gesundheit, einschließlich Gewicht und Größe; Labortests wurden verwendet, um Informationen über ihre Fasten GDF-15, Hämoglobin, Insulin und Glukose zu sammeln.

Während der gesamten Intervention reichten die Teilnehmer zweiwöchentliche Berichte mit Informationen über ihre Getränkeaufnahme ein. Nach 12 Wochen wurden erneut Fastendaten und Informationen zur Einhaltung von Metformin, zum Hunger und zum Essverhalten gesammelt. Die Analyse umfasste die Erzeugung von Frequenzverteilungen und Messungen der zentralen Tendenz und Dispersion, bevor statistische Tests zum Vergleich der beiden Gruppen (ASB und Vergleich) verwendet wurden.

Ergebnisse

Während die Insulinresistenz eine stärkere Verringerung der Gruppe von ASBs zeigte, blieben andere Schlüsselmarker wie Fasten Glukose und Hämoglobin A1C in beiden Gruppen unverändert.

Mehr als 54% der Teilnehmer waren weiblich; 25 von 46 als Schwarz oder Afroamerikaner identifiziert, während 41 nicht-latino oder nicht-hispanisch waren. Vor der Intervention gaben 30,4% an, dass sie sich gelegentlich hungrig fühlten, 45,7% gaben an, nach ihren Mahlzeiten manchmal nach zweiten Portionen zu bitten, und 87% gaben an, dass sie zwischen den Mahlzeiten einen Snacking meldeten.

Von den 46 eingeschriebenen Teilnehmern haben 36 das Programm abgeschlossen, einschließlich 44% der Kontrollgruppe. Diese Gruppe, die ASBS nicht konsumierte, zeigte einen signifikanten Rückgang des BMI und einen größeren Anstieg der GDF-15-Werte als diejenigen, die ASBS konsumierten, obwohl diese Unterschiede statistisch nicht signifikant waren (p = 0,6 für GDF-15; p = 0,53 für BMI). Die Forscher fanden keine Veränderungen in der Ernährungsaufnahme oder im Hämoglobin.

Bemerkenswerterweise zeigten 90% der Teilnehmer der Kontrollgruppe in einer explorativen post-hoc-Analyse eine Abnahme der Insulinresistenz im Vergleich zu weniger als 40% der Verbrauchsbetreuung, ein statistisch signifikanter Unterschied (p = 0,0084).

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse der Pilotstudie zeigen, dass das Trinken von ASBs die Wirksamkeit von Metformin bei pädiatrischen Patienten beeinträchtigen kann. GDF-15 kann ein möglicher Vermittlungsfaktor sein. Während Trends die Nicht-ASB-Gruppe für BMI und GDF-15 bevorzugten, erreichten die primären Ergebnisse keine statistische Signifikanz. Der signifikante Nach-hoc-Befund für die Reduzierung der Insulinresistenz in der Kontrollgruppe deutet darauf hin, dass weitere Untersuchungen gerechtfertigt sind.

Die Autoren stellten auch fest, dass ihre Studienbevölkerung eine große Anzahl afroamerikanischer Personen umfasste, was das erhöhte Risiko von Fettleibigkeit widerspiegelt, das diese demografische Erfahrung erlebt.

Die begrenzte Stichprobengröße und die kurze Dauer trugen wahrscheinlich zum Mangel an statistisch signifikanten Befunden für die primären Ergebnisse bei, wodurch die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung der Auswirkungen auf die Mechanismus und der Pathophysiologie künstlicher Süßstoffe bei der Stoffwechselfunktion hervorgehoben wurde. Die klinische Forschung mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern über einen längeren Zeitraum könnte diese Ergebnisse bestätigen.


Quellen:

Journal reference:
  • The Impact of Artificially Sweetened Drinks on Metformin Efficacy. Ismail, E., Chi, X., Bhatta, M., Hosford, J., Bernier, A. Nutrients (2025). DOI: 10.3390/nu17050797, https://www.mdpi.com/2072-6643/17/5/797

Daniel Wom

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