Medizinische Forschung

Opioidrezepte bleiben in ärmeren kanadischen Gemeinden höher

Trotz eines allgemeinen Rückgangs der vorgeschriebenen Opioidkonsum in Kanada in den letzten zehn Jahren ergab eine kürzlich durchgeführte Studie, dass Menschen in ärmeren Gebieten dreifache Rezepte für Opioide erhalten als diejenigen in wohlhabenderen Gebieten.

Forscher der School of Pharmacy an der University of Waterloo analysierten verschreibungspflichtige Aufzeichnungen in sieben öffentlichen Drogenplänen der Provinzen von 2010 bis 2018, den neuesten verfügbaren Daten. British Columbia, Saskatchewan und Manitoba teilten umfassende Daten in allen Altersgruppen, und Alberta, Ontario, Neufundland und Labrador, und Prince Edward Island lieferten Daten für Personen ab 65 Jahren. Quebec, New Brunswick und Nova Scotia senden keine Daten an die Bundeseinheit, die diese Aufzeichnungen sammelt. Das Forschungsteam hat verschreibungspflichtige Muster mit Volkszählungsdaten zu Haushaltseinkommen und Geschlecht überschritten, um ihre Analyse zu unterstützen.

Kanada ist nach wie vor der zweithöchste Verbraucher von Opioiden der Welt. Allein im Jahr 2024 betrugen laut einem Bericht der kanadischen Regierung im Durchschnitt 67 Notaufnahmen, 99 Notantworten, 15 Krankenhausaufenthalte und 20 Todesfälle pro Tag.

Trotz des wahrgenommenen Erfolgs bei der Verringerung der Opioidverschreibung bestehen die Ungleichheiten bestehen. Unsere Ergebnisse bestätigen, dass Frauen unter niedrigeren sozioökonomischen Gebieten insgesamt mehr Opioidrezepte erhalten. Unter den Männern erhielten diejenigen mit niedrigerem Einkommen mehr Rezepte als ihre Kollegen in den höheren Einkommensklammern. „

Dr. WASEM ALSABBAGH, Professor an der Pharmazieschule von Waterloo

Die Forscher sagen, dass die Lücke im Opioidkonsum zwischen Gemeinschaften wichtige Bedenken aufwirft, und das Problem betrifft alle. Sie hoffen, dass die Ergebnisse Gesundheitsdienstleister dazu inspirieren werden, zusätzliche Schritte zur Minderung des Risikos von Opioidmissbrauch zu unternehmen und eine gerechtere Versorgung zu unterstützen.

„Apotheker sind ein wesentlicher Bestandteil des Primary Care -Teams“, sagte Alsabbagh. „Sie können den Verschreibern für einzelne Vorschriften, geeignete Dosierungen für jeden Patienten, Anleitungen geben, politische Entscheidungen zur Bekämpfung von Ungleichheiten und bei Bedarf an Patienten mit Unterstützungsdiensten in Verbindung bringen.“

Zukünftige Forschung wird das Sammeln von mehr Daten aus dem privaten Gesundheitssektor erweitern, um diese Forschung zu Verschreibungsmustern zu erweitern.

Die Studie, die ein einkommensbezogene Unterschiede in der Verschreibungspflicht von Opioid bei den Begünstigten in Kanada von 2010 bis 2018 unter Bevölkerungsausgabe: Eine bevölkerungsbezogene und sexuelle retrospektive Studie erscheint, erscheint in Drogene reale Ergebnisse.


Quellen:

Journal reference:

Alsabbagh, M. W., et al. (2025). Income-Based Disparities in Opioid Prescription Dispensing Among Public Drug Plan Beneficiaries in Canada from 2010 to 2018: A Population-Based and Sex-Stratified Retrospective Study. Drugs – Real World Outcomes. doi.org/10.1007/s40801-025-00498-7.

Daniel Wom

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