Depressionen können sich auf die Operationsergebnisse und die postoperativen Kosten auswirken

Es ist bekannt, dass Depressionen mit gesundheitlichen Problemen verbunden sind, von Schlafstörungen bis hin zu einem erhöhten Krebsrisiko. Depressionen können sich laut neuen Studienergebnissen auch auf die Operationsergebnisse und die postoperativen Kosten auswirken.
Die Forschungsergebnisse werden vom 4. bis 7. Oktober auf dem Clinical Congress 2025 des American College of Surgeons (ACS) in Chicago vorgestellt.
Forscher der Ohio State University in Columbus, Ohio, und des Wexner Medical Center der Ohio State University fanden heraus, dass bei Patienten mit Depressionen die Wahrscheinlichkeit einer optimalen Genesung nach einer Operation geringer ist. Patienten, die mit Antidepressiva behandelt wurden, schnitten jedoch in mehreren Bereichen der chirurgischen Ergebnisse besser ab.
Die Behandlung einer Diagnose, insbesondere einer so schwerwiegenden und verheerenden Diagnose wie Krebs, erfordert ein Verständnis anderer gesundheitlicher und sozialer Risikofaktoren. Zu verstehen, wie sich psychische Gesundheitsprobleme auf die postoperativen Ergebnisse auswirken, kann dabei helfen, ganzheitliche und individuelle Behandlungspläne zu erstellen, damit verbundene Komplikationen zu antizipieren und zu verhindern und letztendlich die Patientenergebnisse zu optimieren.“
Erryk S. Katayama, Medizinstudent im vierten Jahr am Ohio State University College of Medicine und Hauptautor der Studie
In dieser retrospektiven Studie untersuchten Forscher SEER-Daten (Surveillance, Epidemiology, and End Results) von Medicare, um Patienten mit Darm-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu identifizieren, bei denen 12 Monate vor oder nach der Krebsdiagnose auch eine Depression diagnostiziert wurde. Anhand der Medicare-Teil-D-Daten ermittelten die Forscher auch, welche Patienten ein Rezept für Antidepressiva hatten. Die Forscher untersuchten dann, ob diese Patienten ein „ideales“ postoperatives Ergebnis hatten, was bedeutete, dass sie keine Komplikationen meldeten, einen langen Krankenhausaufenthalt hatten, nicht innerhalb von 90 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder innerhalb von 90 Tagen nach der Operation starben.
Von 32.726 Patienten wurde bei 1.731 auch eine Depression diagnostiziert. Von diesen Patienten hatten 1.253 ein Antidepressivum verschrieben bekommen und 478 nicht.
Wichtigste Erkenntnisse
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Forscher fanden heraus, dass Patienten mit Depressionen, unabhängig davon, ob sie behandelt wurden oder nicht, eine schlechtere postoperative Genesung und höhere Kosten hatten. Allerdings verringerten Antidepressiva diese Effekte.
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Während Patienten ohne Depression insgesamt am besten abschnitten, hatten Patienten mit behandelter Depression bessere Ergebnisse, kürzere Verweildauern und Wiedereinweisungen sowie niedrigere Sterblichkeitsraten.
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Patienten ohne Depression hatten auch die niedrigsten Pflegekosten (17.551 USD), gefolgt von Patienten, die wegen Depression behandelt (22.086 USD, 7,3 % Anstieg) und unbehandelt (24.897 USD, ein Anstieg von 10,2 %) behandelt wurden.
Die Forscher stellten fest, dass frühere Studien gezeigt haben, dass Patienten mit Depressionen eher dazu neigen, eine medikamentöse Therapie nicht einzuhalten. „Die Behandlung dieser Depression kann zur Linderung und Behandlung von Depressionen beitragen und eine bessere Selbstfürsorge und Therapietreue ermöglichen“, sagte Timothy M. Pawlik, MD, MPH, PhD, FACS, chirurgischer Onkologe am Wexner Medical Center der Ohio State University und leitender Autor der Studie.
Die Inspiration für diese Forschung kam von der COVID-19-Pandemie, die zu einem erhöhten Bewusstsein für psychische Gesundheit führte.
„Wir begannen, über die Auswirkungen der psychischen Gesundheit auf chirurgische Ergebnisse nachzudenken und über gesundheitsbezogene soziale Bedürfnisse zu sprechen“, sagte Dr. Pawlik. Zu diesen Faktoren gehörten Ernährungsunsicherheit, Arbeitsplatzunsicherheit und häusliche Gewalt.
Dr. Pawlik stellte fest, dass die Forscher die Verschreibung von Antidepressiva als Indikator dafür verwendeten, wer eine Behandlung erhielt oder nicht, und dass sie nicht berücksichtigten, ob sich ein Patient in Therapie befand oder einen Psychiater aufsuchte, was eine Einschränkung der Studie darstellt. Die Ergebnisse zeigen jedoch, wie wichtig es ist, vor einer Operation ein Depressionsscreening durchzuführen, „damit wir auf die Bedürfnisse unserer Patienten eingehen können“, sagte er. Die Forscher betonten auch, wie wichtig es ist, dass Patienten ihre psychische Gesundheit nicht außer Acht lassen, insbesondere wenn sie sich einer Operation unterziehen.
„Wir bitten unsere Patienten, sich an ihrer Pflege zu beteiligen, weil es ihnen hilft, ihr Bestes zu geben und an dem bestmöglichen Ort zu sein“, sagte Dr. Pawlik.
Co-Autoren sind Sidharth Iyer, BS; Selamawit Woldesenbet, PhD; und Mujtaba Khalil, MBBS.
Quellen:
Katayama, E., et al. (2025) The Impact of Antidepressants on Surgical Outcomes in Patients with Abdominal Cancer and Comorbid Depression, Scientific Forum, American College of Surgeons (ACS) Clinical Congress 2025.