Medizinische Verfahren

Der Gehirnscan könnte den Erfolg einer Wirbelsäulenchirurgie bei chronischen Schmerzen vorhersagen

Ein 10-minütiger Gehirnscan kann die Wirksamkeit einer riskanten Wirbelsäulenoperation vorhersagen, um unlösbare Schmerzen zu lindern. Das Ergebnis der Kobe University gibt Ärzten einen dringend benötigten Biomarker, um mit Patienten unter Berücksichtigung der Rückenmarkstimulation zu diskutieren.

Bei Patienten mit chronischen Schmerzen, die auf andere Weise nicht geheilt werden können, wird ein chirurgisches Verfahren, das als „Rückenmarkstimulation“ bezeichnet wird, als eine Methode des letzten Auswegs angesehen. Die Behandlung führt durch Implantieren in die Wirbelsäule von Patienten und stimuliert das Rückenmark elektrisch. Da das Rückenmark das Gehirn aus dem gesamten Körper über den Gehirn überträgt, wird die Position der Leitungen so angepasst, dass die Patienten die Stimulation an der Stelle des Schmerzes spüren. Der Anästhesist der Kobe University, Ueno Kyohei, sagt: „Ein großes Problem ist, dass das Verfahren für einige, aber nicht für andere Patienten wirksam ist, und dies wird normalerweise in einer kurzen Studie von einigen Tagen bis zwei Wochen vor der dauerhaften Implantation bewertet. Obwohl diese Studie kurz ist, ist sie immer noch ein invasives und riskantes Verfahren.

Die funktionelle Magnetresonanztomographie (FMRI) ist zu einem Standardwerkzeug geworden, um zu visualisieren, wie das Gehirn Informationen verarbeitet. Genauer gesagt kann es zeigen, welche Teile des Gehirns als Reaktion auf einen Stimulus aktiv sind und welche Regionen somit funktionell miteinander verbunden sind. „In einer früheren Studie berichteten wir, dass für das analgetische Ketamin die Schmerzlinderung negativ damit korreliert, wie stark zwei Regionen des Standard -Modus -Netzwerks vor der Verabreichung des Arzneimittels verbunden sind“, erklärt Ueno. Das Standard-Modus-Netzwerk, das eine wichtige Rolle im selbstbezogenen Denken spielt, war zuvor in chronische Schmerzen in Verbindung gebracht. Ein weiterer relevanter Faktor ist, wie sich das Standardmodus -Netzwerk mit dem Salience -Netzwerk verbindet, das an der Regulierung der Aufmerksamkeit und der Reaktion auf Stimuli beteiligt ist. Ueno sagt: „Deshalb wollten wir untersuchen, ob die Korrelation der Aktivitäten innerhalb und zwischen diesen Netzwerken verwendet werden könnte, um die Reaktion auf die Stimulation des Rückenmarks vorherzusagen.“

Er und sein Team veröffentlichten ihre Ergebnisse in der British Journal of Anästhesie. Sie stellten fest, dass die besseren Patienten auf die Stimulationstherapie der Rückenmarks reagierten, desto schwächer war ein spezifischer Bereich des Standardmodus -Netzwerks mit einem im Salience -Netzwerk verbunden. Ueno kommentiert: „Dies bietet nicht nur einen attraktiven Biomarker für eine Prognose für die Effektivität der Behandlung, sondern auch die Idee, dass eine abweichende Verbindung zwischen diesen Netzwerken für die Entwicklung von unlösbaren chronischen Schmerzen in erster Linie verantwortlich ist.“

Ein fMRI -Scan ist nicht die einzige Option. Die Kombination von Schmerzfragebögen mit verschiedenen klinischen Indizes wurde als ein weiterer ähnlich zuverlässiger Prädiktor für die Reaktion des Patienten auf die Stimulation des Rückenmarks berichtet. Die Forscher schreiben jedoch: „Obwohl die Kosten für einen MRT-Scan umstritten sind, werden sowohl die Patienten als auch die Anbieter verringert, wenn die Reaktionsfähigkeit auf die Stimulation des Rückenmarks durch einen 10-minütigen Ruhstatus-FMRI-Scan vorhergesagt werden kann.“

Insgesamt nahmen 29 Patienten mit unterschiedlichen Formen unlösbarer chronischer Schmerzen an dieser Studie der Kobe -Universität teil. Einerseits ist diese Vielfalt wahrscheinlich der Grund, warum die allgemeine Reaktion auf die Behandlung im Vergleich zu ähnlichen Studien in der Vergangenheit niedriger war, und es auch schwieriger machte, die Beziehung zwischen Gehirnfunktion und Reaktionsfähigkeit genau zu bewerten. Andererseits sagen die Forscher das auch,

Aus klinischer Sicht kann die Fähigkeit zur Vorhersage von Ergebnissen für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen einen signifikanten Nutzen bieten. Wir glauben, dass eine genauere Bewertung in Zukunft mit mehr Fällen und mehr Forschung möglich werden wird. Wir führen derzeit auch Untersuchungen durch, welche Hirnregionen stark von verschiedenen Mustern der Rückenmarkstimulation beeinflusst werden. Zu diesem Zeitpunkt stehen wir erst am Anfang dieser Forschung, aber unser Hauptziel ist es, die funktionelle Hirnbildgebung als Biomarker für die Stimulationstherapie der Rückenmarks zu verwenden, um die optimale Behandlung für jeden Patienten in Zukunft zu identifizieren. „

Ueno Kyohei, Anästhesist der Kobe University

Diese Forschung wurde von der Japan Society zur Förderung der Wissenschaft finanziert (Grant 21K08993). Es wurde in Zusammenarbeit mit einem Forscher der Ritsumeikan University durchgeführt.


Quellen:

Journal reference:

Ueno, K., et al. (2024). Resting-state brain functional connectivity in patients with chronic intractable pain who respond to spinal cord stimulation therapy. British Journal of Anaesthesia. doi.org/10.1016/j.bja.2024.10.011.

Daniel Wom

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