Die Operation reduziert die Gesundheitsbesuche bei Kindern mit leichter Schlafstörungen

Die chirurgische Entfernung von vergrößerten Mandeln und Adenoiden bei Kindern mit leichter Schlafstörungen (SDB) scheint die Häufigkeit von medizinischen Büros und Verschreibungsmedikamenten in dieser Gruppe signifikant zu verringern. Die Ergebnisse, veröffentlicht in Jama -Pädiatrie, zeigen, dass die Operation, die als Adenotonsillektomie bezeichnet wurde, an eine Verringerung der medizinischen Besuche um 32% und eine Verringerung des verschreibungspflichtigen Verschreibungsverbrauchs um 48% bei Kindern mit einer leichten Form der Erkrankung gebunden war.
SDB bezieht sich auf Atemstörungen während des Schlafes, die vom lauten Schnarchen bis hin zu gelegentlichen Atempausen reichen können. Etwa 6 bis 17% der Kinder in den USA haben es, und für Menschen mit mittelschweren bis schweren Fällen ist die Adenotonsillektomie häufig eine Standardbehandlung. Es kann dazu beitragen, die Atemprobleme zu reduzieren, Verhaltensprobleme zu minimieren und das Risiko eines Bluthochdrucks, der ausgewachsenen Schlafapnoe und anderen Problemen zu senken, die auftreten können, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt. Eine kürzlich von NIH unterstützte klinische Studie zeigte, dass die Operation bei Kindern mit mildem SDB den Blutdruck senkt und den Schlaf und die Lebensqualität verbesserte.
In der neuen Studie versuchten die Forscher festzustellen, ob die Adenotonsillektomie im Vergleich zu wachsamer Warten (Nicht-Intervention) mit unterstützender Versorgung mit weniger Begegnungen und Verschreibungen im Gesundheitswesen verbunden ist. Um herauszufinden, dass die Forscher Daten aus einer randomisierten klinischen Studie analysierten, an der 459 Kinder und Jugendliche mit mildem SDB beteiligt waren, die zwischen 2016 und 2021 rekrutiert wurden und ein Jahr lang folgten. Die Teilnehmer waren im Alter von 3 bis 12 Jahren und wurden in sieben akademischen Schlafzentren in den USA untersucht
Während des Versuchs erhielt die Hälfte der Teilnehmer eine Adenotonsillektomie, und die andere Hälfte erhielt ohne Operation eine unterstützende Versorgung, einschließlich standardisierter Ausbildung zu gesundem Schlaf, Lebensstil und Überweisung für unbehandelte Allergien oder Asthma. Eine Analyse nach dem 12-monatigen Studienzeitraum ergab, dass 32% weniger Begegnungen im Gesundheitswesen und 48% weniger Rezepte bei Teilnehmern, die eine Adenotonsillektomie unterzogen wurden, als diejenigen, die sich der Operation unterzogen hatten, eingesetzt wurden. Für jeweils 100 Kinder entspricht dies 125 Begegnungen im Gesundheitswesen und 253 weniger Rezepten – einschließlich für Schmerzen, Haut und Atemmedikamente -, die im ersten Jahr nach der Operation verabreicht wurden.
Zu den reduzierten Begegnungen im Gesundheitswesen gehörten weniger Besuche und ambulante Verfahren, insbesondere bei Schlaf- und Atemwegsproblemen, aber die Mechanismen, die die SDB-Behandlung mit den Ergebnissen der Gesundheit in Verbindung bringen, sind nicht klar.
Quellen:
Bakker, J. P., et al., (2025) Effect of adenotonsillectomy on healthcare utilization in children with snoring and mild sleep apnea. JAMA Pediatrics. doi.org/10.1001/jamapediatrics.2025.0023.