Meilenstein der Welt der weltweit ersten Human-Blasentransplantation in der urologischen Chirurgie

Die Chirurgen von Keck Medicine of USC und UCLA Health haben die weltweit erste humanische Blasentransplantation durchgeführt. Die Operation wurde am 4. Mai 2025 im Ronald Reagan UCLA Medical Center in einem gemeinsamen Aufwand von Inderbir Gill, MD,, Gründungsleiter der USC -Urologie, und von Nima Nassiri, MD, MD, urologischem Transplantationskurge, und Direktor des UCLA Vascularized Composite Blader Alloprlabltransplantation -Transplantationsprogramms abgeschlossen.
Bahnbrechender Moment in der Krankengeschichte
Diese Operation ist ein historischer Moment in der Medizin und wirkt sich darauf aus, wie wir sorgfältig ausgewählte Patienten mit hochsymptomatischen „Terminal“ -Tladdern behandeln, die nicht mehr funktionieren. Transplantation ist eine lebensrettende und lebensbüchdigende Behandlungsoption für viele Erkrankungen, die sich auf wichtige Organe auswirken, und jetzt kann die Blase der Liste hinzugefügt werden. “
Inderbir Gill, MD, Vorsitzender und angesehener Professor für Urologie und Shirley und Donald Skinner Vorsitzender in urologischer Krebsoperation mit der Keck School of Medicine of USC
„Dieser erste Versuch der Blasentransplantation war über vier Jahre lang“, sagte Nassiri. „Für den entsprechend ausgewählten Patienten ist es aufregend, eine neue potenzielle Option anzubieten.“
Nassiri, ehemals Urologie an der Keck School und jetzt Assistenzprofessor für Urologie und Nierentransplantation an der UCLA, und Gill arbeitete mehrere Jahre an der Keck School zusammen, um die neue chirurgische Technik zu entwickeln, eine klinische Studie zu entwerfen und die notwendigen regulierenden Zustimmung zu sichern.
Zahlreiche vorklinische Eingriffe wurden sowohl im Keck Medical Center of USC als auch im ONELEGACY, die Organisation der Organbeschaffung in Südkalifornien, durchgeführt, um sich auf diese Erst-in-Human-Blase-Transplantation vorzubereiten.
Eine komplizierte und dennoch erfolgreiche Operation
Der Patient war seit sieben Jahren dialyseabhängig. Er verlor den Großteil seiner Blase während der Operation vor fünf Jahren, um Krebs zu resezieren, und ließ den Rest seiner Blase zu klein und beeinträchtigt, um angemessen zu funktionieren. Anschließend wurden seine beiden Nieren aufgrund von Nierenkrebs entfernt.
Um diese Defizite anzugehen, drs. Gill und Nassiri führten eine kombinierte Nieren- und Blasentransplantation durch, sodass der Patient zum ersten Mal seit sieben Jahren die Dialyse stoppen und Urin produziert. Zuerst wurden die Niere, dann die Blase, transplantiert. Die neue Niere wurde dann mit der neuen Blase verbunden. Das gesamte Verfahren dauerte ungefähr acht Stunden.
„Die Niere hat sofort ein großes Urinvolumen gemacht, und die Nierenfunktion des Patienten verbesserte sich sofort“, fügte Nassiri hinzu. „Nach der Operation war keine Dialyse erforderlich, und der Urin war ordnungsgemäß in die neue Blase abgelehnt.“
„Trotz der Komplexität des Falles verlief alles nach Plan und die Operation war erfolgreich“, sagte Gill. „Der Patient geht es gut und wir sind mit seinem bisher klinischen Fortschritt zufrieden.“
Die Wiederherstellung der Niere und Blase vom Spender wurde im Transplant-Wiederherstellungszentrum von Onelegacy in Azusa, Kalifornien, durchgeführt. Alle Teile des Verfahrens, einschließlich einer Operation und der postoperativen Überwachung während der Transplantation, wurden mit den höchsten aktuellen klinischen und Forschungsstandards ausgerichtet.
Wie eine Blasentransplantation den Patienten zugute kommen kann
Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben einen gewissen Grad an Blasenerkrankungen und Funktionsstörungen. Einige entwickeln terminale Blasen, die entweder nicht funktionierende und/oder ständige Schmerzen, wiederholte Infektionen und andere Komplikationen verursachen. Die derzeitige Behandlung bei schweren Klemmenfällen von Blasenfunktionsstörungen oder einer Blase, die aufgrund verschiedener Bedingungen entfernt wurde, umfasst den Austausch oder die Vergrößerung des Harnreservoirs. Diese Operationen verwenden einen Teil des Darms eines Patienten, um eine neue Blase oder einen Weg für den Urin zu schaffen, um den Körper zu verlassen.
„Während diese Operationen wirksam sein können, sind sie mit vielen kurz- und langfristigen Risiken ausgestattet, die die Gesundheit eines Patienten beeinträchtigen, wie z. B. wiederkehrende Infektionen, beeinträchtige Nierenfunktion und Verdauungsprobleme“, sagte Gill.
„Eine Blasentransplantation hingegen liefert ein“ normaleres „Harnreservoir und kann einige der Herausforderungen umgehen, die mit der Verwendung des Darms verbunden sind“, sagte Nassiri.
Die größten Risiken für Organtransplantationen sind die potenzielle Ablehnung des Organs und der Nebenwirkungen des Körpers, die durch die obligatorischen immunsuppressiven Medikamente zur Verhinderung der Organabstoßung verursacht werden.
„Aufgrund der Notwendigkeit einer langfristigen Immunsuppression sind die besten aktuellen Kandidaten mit einer bereits bestehenden Organtransplantation oder solchen, die eine kombinierte Transplantation für Nieren- und Blase benötigen“, sagte Nassiri.
Als Erst-in-menschlicher Versuch gibt es natürlich viele Unbekannte mit dem Verfahren verbunden, z.
„Trotz der Unbekannten ist es unser Ziel zu verstehen, ob die Blasentransplantation Patienten mit stark beeinträchtigen Blasen helfen kann, ein gesünderes Leben zu führen“, sagte Gill.
Kollaborative Forschung und Entwicklung, die zur Transplantation führt
Blasentransplantationen wurden zuvor nicht durchgeführt, teilweise aufgrund der komplizierten Gefäßstruktur des Beckenbereichs und der technischen Komplexität des Verfahrens. Im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsphase haben Gill und Nassiri im Keck Medical Center von USC erfolgreich zahlreiche Praxistransplantationen-Operationen abgeschlossen, darunter die ersten Roboterblasen-Abrufe und erfolgreiche Robotertransplantationen in fünf kürzlich verstorbenen Spendern mit Herzfunktion, die bei der Unterstützung des Beatmungsgerats beibehalten wurden.
Bei Onelegacy wurden von Gill und Nassiri mehrere nicht-robotische Versuche mit Blasenwiederherstellung durchgeführt, sodass sie die Technik perfektionieren konnten, während sie neben multidisziplinären chirurgischen Teams zusammenarbeiten.
Die Blasentransplantation wurde im Rahmen einer uclA -klinischen Studie durchgeführt. Gill und Nassiri hoffen, in naher Zukunft mehr Blasentransplantationen durchzuführen.
Die USC -Urologie unter Gills Führung hat sich schnell als Pionier und weltweit führend in den fortschrittlichsten roboteren urologischen onkologischen Operationen für Nieren-, Blasen-, Prostata-, Hoden- und Peniskrebserkrankungen etabliert.
Die UCLA -Urologie ist seit langem an der Grenze der urologischen Transplantation, mit Pionierforschung zur Nierentransplantation und jetzt Blasentransplantation.
Quellen: